Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Möglichkeit, 3,5"-DD-Disketten zu lesen?

Peter der Zweite / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Wer weiß, ob man mit herkömmlichen Laufwerken für PCs Disketten lesen kann, die früher bei Computern von Atari (z. B. Modell Atari STE) Verwendung fanden?
Im Netz habe ich hierzu eher Wiedersprüchliches gefunden!
Wer kennt das Problem aus der Praxis und hat es gelöst?

bei Antwort benachrichtigen
peterson Peter der Zweite „Möglichkeit, 3,5"-DD-Disketten zu lesen?“
Optionen

Ich denke mal, man kann die nur dann lesen, wenn die auch ein DOS-Format haben.

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Peter der Zweite „Möglichkeit, 3,5"-DD-Disketten zu lesen?“
Optionen

Klar, der Atari kann DOS-Format erzeugen und dann kannst Du das auf dem PC auch lesen. Oder Du formatierst die Diskette mit dem PC und beschreibst die Diskette dann mit dem Atari.
Anders geht's nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Peter der Zweite „Möglichkeit, 3,5"-DD-Disketten zu lesen?“
Optionen

Definitiv ja!

Sowohl PCs als auch Macs können diese Disketten lesen, die haben DOS-Format. Wenn, dann könnte es eher mit dem Öffnen der Dateien Probleme geben, da hatte die Atari-Software immer ihre eigenen Formate. Ist also eine Sache des Ausprobierens.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Peter der Zweite Olaf19 „Definitiv ja! Sowohl PCs als auch Macs können diese Disketten lesen, die haben...“
Optionen
Wenn, dann könnte es eher mit dem Öffnen der Dateien Probleme geben, da hatte die Atari-Software immer ihre eigenen Formate. Ist also eine Sache des Ausprobierens.

Helfen hier keine Emulatoren, wie zum Beispiel der "Gemulator Explorer"? Letztlich möchte ich MIDI-Dateien nutzen, die damals mit "Creator" erstellt wurden!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Peter der Zweite „ Helfen hier keine Emulatoren, wie zum Beispiel der Gemulator Explorer ?...“
Optionen

Sind das sog. MIDI-Standard-Files? Dann hättest du m.E. gute Chancen, sie auch mit heutiger Sequencer-Software noch lesen zu können. Nur bei Creator-eigenen Trackformaten sieht es eher finster aus, die dürfte nicht einmal mehr der Nach-Nach-Nachfolger Apple logic pro (aus Creator wurde Notator, dann kam Notator Logic, heute Logic pro) noch importieren können.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Peter der Zweite Olaf19 „Sind das sog. MIDI-Standard-Files? Dann hättest du m.E. gute Chancen, sie auch...“
Optionen

Hallo!
Vielleicht schaut hier ja noch einmal jemand vorbei und kann zu Folgendem etwas sagen:
Ich habe die betreffenden MIDI-Dateien auf mein Notebook übertragen können;
sie haben die Endungen ".SON" und, so glaube ich, ".SEQ".
Gibt's ein Programm, das mit diesen umgehen kann?

bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry Peter der Zweite „Möglichkeit, 3,5"-DD-Disketten zu lesen?“
Optionen

Das Problem kannst du mit einem Catweasle MK4 Plus (Link zum Webshop von Vesalia) erschlagen.
Ich nutz das Teil selber für Amiga Disketten und es funktioniert wunderbar.
Laut Jens Schönfeld, dem Entwickler soll das Teil alle Diskettenformate lesen und die meisten auch schreiben können.

bei Antwort benachrichtigen