Hallo Groupies,
ich habe von einem Bekannten einen Apple MAC G4 geschenkt bekommen. Der ehemalige Besitzer hat eine neue Festplatte von Seagate mitr 120GB eingebaut, da die alte Originale defekt ist. Meine Frage an Euch, z.Zt. laeuft die Kiste, die Festplatte ist aber nicht partitioniert, wenn ich da ein Windows oder Linux-System drauf setze ist das MAC-System weg, funktioniert die Kiste dann mit dem neuen System ? Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu bloed, ich arbeite noch nicht lange mit PCs.
Herzliche Gruesse
Juergen
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge
Hallo
Ich würde da OSX 10.4 -Tiger- oder 10.5 -Leopard- aufspielen, dann gibt es keine Probleme.
-groggyman-
Hi Jürgen, der Empfehlung von Groggyman schließe ich mich an.
Ein Windows-System kannst du auf dem G4 nicht installieren! Linux geht, allerdings wird die PowerMac-Architektur nur noch von wenigen Distris unterstützt. Debian 5 würde gehen (habe ich schon ausprobiert) oder Gentoo (habe ich nicht hinbekommen).
Ansonsten würde ich bei ebay schauen, was ein gebrauchtes Tiger- oder Leopard-System derzeit kostet.
CU
Olaf
Kann dir dein bekannter nicht einfach ein Betriebssystem aufspielen?
um welches Modell handelt es sich genau?
Seriennummer eingeben und auf "Laat de informatie zien" klicken
http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
auch sehr schön mit etwas mehr informationen
http://www.appleserialnumberinfo.com/Desktop/index.php
Solltest du dir eine Gebrauchte OSX Version besorgen wollen, mache einen großen Bogen um die grauen Datenträger. Da wäre die Gefahr zu groß das du den falschen erwischst. Ab 10.4 gibt es Datenträger die intel only sind.
mfg
chris
Seriennummer der Kiste ist: SE14109RLJQ. Also ein Power Mac G4 aus dem Jahr 2001. Meines Wissens läuft da kein anderes Betriebssystem (außer Apple) drauf, weil noch nicht Intelbasiert. (Ich hoffe das stimmt so halbwegs, da ich selbst kein Mac habe)
Woher ich das weis? Aus einer anderen Newsgroup, wo Jürgen schon genau das gleiche erzählt wurde.
WTF n Quicksilver?!? ich hab einfach die falschen Verwandten, Bekannten und Freunde....
Keine Frage, Tiger drauf und Gut. Falls nicht schon geschehen sollte der Arbeitsspeicher erhöht werden, Unixoide sind darüber immer dankbar. Leopard läuft ohne modifiziertes Installationsmedium nicht bzw auf einem G4 erst ab 867MHz .
Wichtig für Tiger ist, das das Gerät mindestens 256MB Ram hat und ein DVD Laufwerk vorhanden ist. Benötigt wird PC133 SDRAM. Maximal ausbau sind 1,5GB, also 3 Steckplätze a 512MB. Allerdings soll der Quicksilver im Gegensatz zu meinem Allesfresser ziemlich wählerisch sein was Arbeitsspeicher angeht.
mfg
chris
Hallo
ich würde das vorhandene System zunächst mal sichern.
Dann z,B. Ubuntu 8.10 PPC installieren ,habe ich ( angeregt durch Olafs Experimente) bei meinem G4 auch gemacht und funtionierte ganz gut und kostet nix.
MfG
mlh
Stimmt... wenn die Hardware etwas älter ist, dann kann man natürlich auch eine ältere Version von Ubuntu nehmen, bzw. ist die Auswahl an Distris dann größer, denn bis vor ein paar Jahren haben ja noch fast alle die Mac-Plattform unterstützt. Wie gesagt - will man etwas Aktuelles, dann bleiben derzeit afaik nur noch GenToo und Debian (beide nicht gerade verschrieen als "einsteigerfreundlich").
@fleetwoodmac: Yepp, ist definitiv so - Windows geht nur auf den neueren Macs mit Intel-Prozessor. Also alles ab 2006.
CU
Olaf
Hallo Ihr Helfer,
vielen Dank fuer Eure schnelle Hilfe. Ich wuerde ja gerne das Betriebssystem sichern, so wie ich gehoert habe geht das aber nur mit der Original CD, die ich nicht habe. Der RAM ist bereits auf 512 MB erweiter. Wenn ich mich nicht irre ist der Leopart bereits installiert.
In der naechsten Woche ist der Vorbesitzer wieder aus Perth zurueck, vieleicht finden wir die Original CD.
Herzliche Gruesse
Juergen.
kleine Korrektur
ich meinte Ubuntu 6.10 PPC
mfg
mlh