Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

ITunes - Verfalldatum?

Strohwittwer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Freunde im Forum,

demnächst läuft mein teurer iPhone-Vertrag mit T-Mobile aus, und ich habe mir vorsorglich schon einen meiner Meinung nach besseren Vertrag mit einem anderem Provider besorgt. Statt des iPhones 3G nutze ich nun, nach einiger Eingewöhnungszeit, das Samsung Jet - Handy. Es ist zwar mit seinem proprietären OS etwas eingeschränkt, was Apps betrifft, macht aber ansonsten einen guten Eindruck. Im Gegensatz zu Apple ist es diesem Handy ziemlich egal, woher man die Musik bezieht. Hier klappt wirklich 'Drag 'n Drop'. Momentan nutze ich iTunes noch, um CD's zu rippen um es dann mit NPS auf die Speicherkarte zu kopieren. Das ganze funktioniert erstaunlich gut. Klar CDex kann das auch, aber es ist ziemlich umständlich.

Meine Frage, gibt es für iTunes eine Art 'Verfallsdatum', also speichert das Programm Daten, wann man das letzte mal sein iPhone angeschlossen hat und ob man es dann nicht mehr benutzen kann? Funktionieren auch weiterhin die Updates?

Auf Eure Antworten freut sich

der Strohwittwer!

Think
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Strohwittwer „ITunes - Verfalldatum?“
Optionen

Warum sollte eine kostenlose Software, deren Betrieb nicht an ein Apple-Produkt gebunden ist, ein derartiges Verfallsdatum haben?

http://de.wikipedia.org/wiki/ITunes

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Nachtrag zu: „ITunes - Verfalldatum?“
Optionen

Hi, ABatC,

Warum sollte eine kostenlose Software, deren Betrieb nicht an ein Apple-Produkt gebunden ist, ein derartiges Verfallsdatum haben?

du triffst den Nagel auf den Kopf, allerdings verkehrt herum. Die Apple-Software ist durchaus an die Hardware gebunden. Ein iPod oder iPhone lässt sich nicht ohne weiteres an einen anderen PC oder Mac anschliessen.

Kostenlos heißt nicht unbedingt frei. Die Restriktionen, die Apple dem User vorschreibt, sind eigentlich unzumutbar. Ich habe auch ein MacBook, und ich kenne auch Mac OSX, welches auf FreeBSD aufbaut.

Apple läuft auf der gleichen Schiene wie seinerzeit MS: Monopole für Millionen.

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Strohwittwer „Hi, ABatC, du triffst den Nagel auf den Kopf, allerdings verkehrt herum. Die...“
Optionen

Itunes kann ich auch ohne Apple-Hardware einsetzen, überhaupt kein Problem. Also ist die ITunes-Software nicht an ein Apple-Gerät gebunden, demnach kann ich sie auch problemlos updaten. Eines der Haupteinsatzgebiete für ITunes ist schliesslich der Kauf und die Verwaltung der Musik aus dem Apple-Onlinestore, da werden die den Leuten kaum Steine in den Weg stellen. Wie wollen die denn sonst ihre Musik verkaufen...

Wie es anders herum aussieht, ob die Hardware an eine bestimmte Version von ITunes gebunden wird, kann ich mangels Hardware nicht beurteilen. Spielt aber bei deiner Frage keine Rolle, da es um die Software geht.

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Nachtrag zu: „ITunes - Verfalldatum?“
Optionen

Hallo ABatC,

vielen Dank für Deine Antwort! Du hast recht, iTunes ist ja eigentlich nichts anderes als ein Internet-Laden, und Apple verkauft die Musik bestimmt auch gerne an nicht iPhone oder Mac-User, sonst würde es das Programm ja auch nicht für Windows geben.

Ich denke, meine Frage ist damit beantwortet und wir können den Thread schließen.

Viele Grüße, der Strohwittwer!

Think
bei Antwort benachrichtigen