Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Drucker nutzen für Windows und MacBook

ROLLI9 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

ich habe mich (fast) durchgerungen und werde in nächster Zeit mir ein MacBook pro zulegen. Gegenwärtig befasse ich mich mit der Theorie und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

Gegenwärtig habe ich an meiner Fritzbox den USB-fernanschluß aktiviert und über einen aktiven Hub den Drucker (Brother MFC 5440CN) und zwei USB-Sticks zum Datenabgleich für unseren Haupt-PC (W 7 Ultimate), den PC mit XP, dem Notebook meiner Frau (W 7 hp) und meinem Notebook (W7 hp) angeschlossen.
Aus Internetrecherchen glaube ich zu wissen, das der USB-Fernanschluß nur unter Windows funktioniert. Mit dem Mac kann ich somit nicht auf den Drucker zugreifen.

1.) Kann ich über den LAN-Anschluß des Druckers einen Netzwerkdrucker einrichten auf den ich von Windows und Mac zugreifen kann?

2.) Wenn ja, hat jemand in dieser Runde einen Link, wo das beschrieben wird?

3.) Kann der USB-Fernanschluß für Windows weiter genutzt werden?

Ok, ne` Menge Fragen auf einmal, aber ich hoffe, jemand wird mir helfen können. Dafür schon mal "Danke"!

Gruß

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. ROLLI9 „Drucker nutzen für Windows und MacBook“
Optionen

Hallo Rolli,

zu Frage 1):
wenn ich das rirchtig sehe, hat dieses Multifunktionsgerät sowohl LAN- als auch USB-Anschluss. Weiterhin gibt es dafür Treibersoftware für Windows und Mac (zumindest lt. Hersteller). D.h. du kannst über LAN den Drucker ansprechen.
zu Frage 2):
Über den Link http://brotherde.inm.ch/g3.cfm/s_page/65190/s_level/32170/s_product/MFC5440CNG1/s_detailType/downloads kannst du dir die notwendigen Dokumentationen (PDFs) ansehen, wo beschrieben ist, wie eine Installation & Nutzung im Netzwerk erfolgt.
Zu Frage 3):
Ich gehe davon aus, dass es über Windows weiterhin möglich ist.

Gruß Thomas

ROLLI9 Nachtrag zu: „Drucker nutzen für Windows und MacBook“
Optionen

Hallo Thomas,

danke für die kompetente Auskunft.

Ja, es ist ein USB-Anschluß vorhanden und auch ein LAN-Anschluß (Ethernet).

Die Dokumentation ist bereits abgespeichert und ich werde mich über`s Wochenende mit der Thematik befassen.

Gruß

Rolli