Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Apple / Mac, i-phone, i-pad und Co

violetta7388 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ohne Wissen der Apple-community sammelt Apple user-Daten und vermarktet diese mit gezielte Werbemaßnahmen. Alles natürlich ohne Wissen und Zustimmung der user!

Der WDR berichtete heute ausführlich in einem eigenen Beitrag:
http://www.wdr.de/tv/aks/sendungsbeitraege/2010/kw27/0709/angeklickt.jsp

Eine Empfehlung lautet: GPS-Funktion bei allen Geräten generell ausschalten und nur bei Bedarf verwenden.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
groggyman violetta7388 „Apple / Mac, i-phone, i-pad und Co“
Optionen
ohne Wissen der Apple-community sammelt Apple user-Daten und vermarktet diese mit gezielte Werbemaßnahmen. Alles natürlich ohne Wissen und Zustimmung der user!
Was für ein Text......den muss man erst mal einwirken lassen.

Die Menschen sind einfach noch nicht reif für die neue Technik.
Ich kann mir doch nicht einen Lotus für 200.000,00€ kaufen und hinterher Lotus die Schuld geben das ich zu dumm bin, früh genug zu bremsen.

In jedem kleinen Shop werden heute die Käuferdaten gespeichert und beim nächsten Besuch weis ich was ich gekauft habe und was es in dieser Richtung neues gibt.

Schon vor 40 Jahren wurde man im "Tante Emma Laden" mit Namen begrüßt und es wurde auf die Lieblings-Reissorte "als gerade eben eingetroffen" hingewiesen.

Das heute sehr viel Aufwand für und mit Werbung getrieben wird, ist doch jedem bekannt und Dank der Technik möglich, aber es wird mehr werden und wer da nicht in der Lage ist, seine Daten richtig zu verteilen, bleibt auf der Strecke.

Aber deswegen jetzt immer wieder auf Apple und Co zu schimpfen, ist der falsche Weg, Information und richtige Nutzung der Technik sind der beste Schutz.

Manchmal habe ich das Gefühl, Windows bietet nicht mehr genug Gesprächsstoff.

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „ Was für ein Text......den muss man erst mal einwirken lassen. Die Menschen...“
Optionen

Danke groggy!!

100% ACK zu diesem intelligenten und differenzierten Beitrag!

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Apple / Mac, i-phone, i-pad und Co“
Optionen

Hallo groggyman,

alles ein bißchen blauäugig betrachtet. Nicht jeder kann und will mit Bewegungsprofilen leben, andere brauchen es für ihr Ego.

Heutzutage kommt der user in den ersten, zweiten, dritten Tante Emma-Laden und die Verkäufer wisssen bereits was der Kunde kaufen wird. Na ja, beinahe jedenfalls und da liegt der große Unterschied.

Wer user-Daten vermarkten will, sollte sie offen abfragen und das gilt auch für Apple / Mac. Es heimlich zu tun finde ich ausgesprochen schwach und nebenbei bemerkt, es ist auch noch ein Verstoß gegen den geltenden Datenschutz.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
groggyman violetta7388 „Apple / Mac, i-phone, i-pad und Co“
Optionen
Nicht jeder kann und will mit Bewegungsprofilen leben
Wie ich schon sagte : Die Menschen sind einfach noch nicht reif für die neue Technik.

Immer wieder der selbe Wunsch : Wasch mich aber mach mich nicht nass.

Wenn ich so ein Handy nutze und nicht will, das mich jemand verfolgt oder überwacht, muss ich für die nötige Verschlüsselung sorgen. Andernfalls sollte man das Handy in Alufolie wickeln und in den Schrank legen.

Ihr wollt die neue Technik nutzen und wundert euch wenn andere das auch tun, warum nur ?

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer violetta7388 „Apple / Mac, i-phone, i-pad und Co“
Optionen

Hi groggyman,

Die Menschen sind einfach noch nicht reif für die neue Technik.
Ich kann mir doch nicht einen Lotus für 200.000,00€ kaufen und hinterher Lotus die Schuld geben das ich zu dumm bin, früh genug zu bremsen.


Netter Versuch, zu trollen.

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Apple / Mac, i-phone, i-pad und Co“
Optionen

Hallo Forum,

Apple gerät immer stärker in den Focus der Wettbewerbsfahnder. Jetzt will auch die EU gegen Apple wegen restriktiver Geschäftspolitik vorgehen.

Details: http://computer.t-online.de/adobe-flash-auf-dem-ipad-eu-kommission-hat-apple-im-visier/id_42190834/index

Gut so wie ich meine, denn es wird langsam Zeit, daß auch Apple auf den Boden der Marktgesetze zurückgeholt wird.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer violetta7388 „Hallo Forum, Apple gerät immer stärker in den Focus der Wettbewerbsfahnder....“
Optionen

Hallo,

das was Apple jetzt (durch)macht, hat ihnen vor einiger Zeit Microsoft vorgemacht.

Es ist einfach dumm, zu glauben, mit einem Quasi-Monopol auf lange Sicht Geschäfte machen zu können. Viele Leute wollen sich nicht an eine Firma binden, und das ist auch gut so. Der Erfolg der Android-Handys in Amerika ist ein Beweis dafür. Dummerweise wird der Apple-Hype von einigen Print-Medien wie Spiegel und Bild zusätzlich gepuscht, weil sie sich da einen neuen Markt erhoffen.

Selten habe ich soviel 'freiwillige Werbung' für das iPad wie auf Spiegel-Online gelesen. Obwohl das Gerät als Zeitungsersatz kaum taugt, da man es im Freien unter der Sonne gar nicht vernünftig benutzen kann und es auch ansonsten wenig bietet, werden ehemals kritische Berichterstatter zum Steigbügelhalter für neue Monopole.

Kopfschüttelnd verbleibt,

der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Strohwittwer „Hallo, das was Apple jetzt durch macht, hat ihnen vor einiger Zeit Microsoft...“
Optionen

Hallo Strohwittwer,

prinzipiell ist es mir völlig einerlei, wer mit welcher Peripherie arbeitet oder nicht. Alles nur eine Frage des Geldbeutels und des Statusbewußtseins. Manche user brauchen Appleprodukte eben ganz dringend für ihr Ego.
Der eine fährt gern Trabbi und der nächste hätte gern einen Lotus. So oder so ähnlich kann es bequem auf alle Lebensbereiche übertragen werden.

Erinnere mich immer wieder gern mit einem süffisanten Lächeln an unser briefing jeweils zum Wochenanfang. Jeder berichtete ausführlichst über das große "Fressen" vom letzten Wochenende in xyz und im Nebensatz natürlich auch über die damit verbundenen hohen Kosten. Wichtiges folgte dann in Kürze.

In einigen Personenkreisen sind die Prioritäten leider ein bißchen verschoben (worden).

MfG.
violetta


bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer violetta7388 „Hallo Strohwittwer, prinzipiell ist es mir völlig einerlei, wer mit welcher...“
Optionen

Hallo violetta7388,

Manche user brauchen Appleprodukte eben ganz dringend für ihr Ego.

So ist es. Letztendlich sollte man sich auf sich selbst (und im Zweifelsfall) auf seinen Bauch verlassen. Die falschen Entscheidungen habe ich immer dann getroffen, wenn andere einem etwas einreden.

Auch wenn es hart klingt, bleib Egoist, am Ende fährt man damit besser.

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
usernull violetta7388 „Apple / Mac, i-phone, i-pad und Co“
Optionen

Apple wertet aus, was die Kunden im Store kaufen? Boah - das ist echt mal investigativer Journalismus!
Und zum "Schutz" soll man GPS deaktivieren? ROFL!

Zur Info:
-> Database Nation. The Death of Privacy in the 21st Century
-> Simson Garfinkel (Januar 2000)
-> ISBN-10: 1565926536

Seit dieses Datenschutz-Thema im Mainstream gelandet ist, wird es immer lächerlicher.

Was anderes:
E-Mails zu verschlüsseln, ist in D-Land erlaubt, im Gegensatz zu vielen europäischen Staaten. Seltsamerweise wird dies nie thematisiert ...

Schönes Wochenende!
usernull

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 usernull „Apple wertet aus, was die Kunden im Store kaufen? Boah - das ist echt mal...“
Optionen
Und zum "Schutz" soll man GPS deaktivieren? ROFL!

Den Gedanken dahinter finde ich gar nicht so verkehrt - mit GPS kannst schließlich nicht nur du sehen, wo du dich gerade befindest, sondern bist dadurch unweigerlich auch für andere zu orten.

Allerdings gilt dies nicht nur für GPS, sondern auch für jede Form der mobilen Telefonie. Konsequenterweise müsste man dann also auch die Telefonfunktion abschalten. Irgendwann wird dann das ganze Gerät wertlos.

Ich besitze übrigens noch kein Smartphone, und auch mein Handy lasse ich gern einmal zuhause, wenn ich von vornherein weiß, dass ich es nicht unbedingt brauchen werde.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 usernull „Apple wertet aus, was die Kunden im Store kaufen? Boah - das ist echt mal...“
Optionen

Hallo usernull,

Du darfst Deine persönlichen Daten gern hier und an anderen geigneten Stellen veröffentlichen. Andere user gehen gern etwas sparsamer, sorgsamer damit um. Im übrigen geht es hier nicht nur um Shopdaten, sondern auch um personengeschützte Daten, die unbemerkt eingesammelt und kommerziell weiterverwendet werden.

Die e-mail-Verschlüsselung ist in unserem Betrieb seit Jahren gang und gäbe, ja sogar verpflichtend. Privat sollte es ebenfalls viel mehr genutzt werden, es sei denn, der Verfasser schreibt nur Schitt, dann kann er sich eine Verschlüsselung natürlich auch gleich sparen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen