Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Zugriff auf Netzwerkfestplatte... Wo kann der Fehler liegen?

Hausmeister Krause / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin am Boden zerstört. Ich schaffe es einfach nicht.

Habe jetzt seit ca. 2 Monaten den iMac. Schönes Teil, alles super. FAST...!

Seit 2 Monaten habe ich es immer noch nicht geschafft, meine Netzwerkfestplatte mit dem Mac so zu verbinden, dass ich sie richtig nutzen kann.

Es handelt sich um eine Platte der Firma Fantec. Modell: DB-C35.
Die Platte ist mit Ext3 formatiert und läuft hier bei uns seit knapp 2 Jahren absolut stressfrei und sehr flott.

Folgendes funktioniert jedoch auf dem Mac NICHT:

Ich kann von der Platte mit dem Finder keine Dateien öffnen, geschweige denn auf den Mac kopieren. Folgende Fehlermeldung kommt jedesmal und zwar direkt 2mal hintereinander:



Ich kann jedoch Dateien vom Mac AUF DIE PLATTE KOPIEREN!
Allerdings kann ich Datei dann nicht mehr abspielen und auch nicht mehr von der Platte wieder runter auf den Mac kopieren. Da kommt die gleiche Fehlermeldung.
Von der Netzwerkplatte löschen, geht aber wiederrum.

Jetzt wirds aber noch spassiger:

Öffne ich das Terminal und greife also per Shell auf die Freigabe der Netzwerkplatte zu und kopiere mittels "cp" auf den Mac, funktioniert das, und die kann die Dateien auch auf dem Mac öffnen!

Mit FTP ist das ebenfalls kein Problem.

Aber mit dem Finder... Fehlanzeige!

Ich habe auf der Platte ein Benutzerprofil erstellt und unter dieser Kennung auch die Verbindung (smb://192.168.0.3) hergestellt. Ich sehe die Freigaben, und kann alle Ordner öffnen.

Wenn ich mir mit dem Finder die Laufwerksinfos anzeigen lasse, wird mir auch bescheinigt, dass ich Schreib und Leserechte auf die gesamte Platte habe.

Trotzdem kann ich mittels Drag&Drop keine Dateien auf den Mac kopieren und andersrum nicht auf die Platte kopieren, sodass ich diese dann auch dort öffnen kann.

Der Fantec Support hat mittlerweile auch kapituliert (und die Jungs haben sich echt Mühe gegeben, soviel sei mal hier gesagt).

Unter XP und Vista gibts keine Probleme mit der Platte.

Wo kann jetzt der Fehler liegen...?
Ich stehe nämlich kurz davor das Teil zu verkaufen und eine andere Netzwerkplatte anzuschaffen.

Freue mich über jeden Denkanstoss.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Hausmeister Krause „Zugriff auf Netzwerkfestplatte... Wo kann der Fehler liegen?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause groggyman „Hallo Hausmeister http://www.administrator.de/Zugriff_auf_Linux ext3...“
Optionen

Schönen Guten Abend,

MacFuse habe ich bereits installiert --> Fehlanzeige.
Ext2FS habe ich jetzt auch grad mal installiert --> Fehlanzeige.
Und so Basteleien mit VMWare und Emulation fange ich gar nicht erst an.

Wobei ich grad auch am überlegen bin, ob Ext2FS und MacFuse überhaupt das richtige für mein Problem sind. Ich versuche die Platte ja nicht lokal anzusprechen, sondern über das Netzwerk mittels SMB Protokoll ! Und SMB sorgt doch automatisch für die Übersetzung der Daten (sollte es jedenfalls), denn die Platte kann SMB und Mac OS X ja offiziell auch.

Zumal steht im Handbuch der Festplatte, dass das Teil auch Mac OS X kompatibel ist ;)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Hausmeister Krause „Zugriff auf Netzwerkfestplatte... Wo kann der Fehler liegen?“
Optionen

Moin groggyman.

Sieh mal nach deinem Link.


Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
groggyman andy11 „Moin groggyman. Sieh mal nach deinem Link. Andy“
Optionen

Hallo andy11

Ja, man muss die ganze Zeile eingeben per Kopie, dann klappt es auch mit dem Nachbarn. :-)

Die Klammer oder der Unterstrich trennen die Adresse, kann passieren, aber kein Problem für Profis.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
andy11 groggyman „Hallo andy11 Ja, man muss die ganze Zeile eingeben per Kopie, dann klappt es...“
Optionen

Rechtsklich und neuer Tab, geht das.

MeinGott bin ich ein Depp

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Hausmeister Krause „Zugriff auf Netzwerkfestplatte... Wo kann der Fehler liegen?“
Optionen

Vielleicht liegt ja hier das Problem..., ähmmm die Lösung

http://www.divstyle.de/offworld/?p=29

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause gelöscht_254676 „Vielleicht liegt ja hier das Problem..., ähmmm die Lösung...“
Optionen

Hm, das macht Hoffnung ;)

Ich versuche das heute abend zu Hause.

Danke im voraus für den Hinweis.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Hm, das macht Hoffnung Ich versuche das heute abend zu Hause. Danke im voraus...“
Optionen

Leider auch Fehlanzeige. Die dort beschriebene Änderung in der smb.conf muss auf dem Linux Server / NAS Box gemacht werden. Bei meiner komme ich allerdings nicht an die smb.conf. Die Box bietet keinen Telnet oder SSH Zugang. Komme nur über HTTP auf das Webinterface und die freigegebenen Ordner.

Schade.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Hausmeister Krause „Leider auch Fehlanzeige. Die dort beschriebene Änderung in der smb.conf muss...“
Optionen

Mhmmm, das ist schade...! Vielleicht solltest du mit diesen Infos nochmal an den Support herantreten. Evtl. gibbet ja dann eine Updatemöglichkeit... Oder die haben mit diesem Hinweis noch eine andere Idee in der Hinterhand...

Viel Glück...!

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause gelöscht_254676 „Mhmmm, das ist schade...! Vielleicht solltest du mit diesen Infos nochmal an den...“
Optionen

Werd ich machen. Aber ich rechne mir keine all zu hohen Chancen aus, dass das noch was wird.

Sieht wohl so aus, dass wir ein neues Gehäuse anschaffen müssen. Habe auch schon ein Synology DS 109 im Auge...

Muss aber nochmal mit der Frau sprechen ;)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Hausmeister Krause „Werd ich machen. Aber ich rechne mir keine all zu hohen Chancen aus, dass das...“
Optionen

Ich hatte mir vor kurzem den D-Link DNS-323 Gigabit Netzwerk Storage geholt, aber bislang nur eine Platte reingesetzt. Bin voll zufrieden.

Das beste der DNS-323 ist im Betrieb gar nicht zu hören.

Berichte mal, wenn du dir den ds 109 gegönnt hast...

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause gelöscht_254676 „Ich hatte mir vor kurzem den D-Link DNS-323 Gigabit Netzwerk Storage geholt,...“
Optionen

Meine bessere Hälfte hat der Anschaffung der DS 109 schon zugestimmt (die Kosten teilen wir uns ja).

Mal sehen wann ich auf den "Bestell"-Button drücke. Warte aber erst nochmal die Antwort vom Support ab. Dürfte aber nicht mehr lange dauern, denn erfahrungsgemäß sind die Jungs bei FanTec recht flott.

Eine D-Link NAS kann ich mir nicht so vorstellen. Habe einige D-Link Netzwerkkarten hier zu Hause liegen (Gigabit) und die sind unter aller Sau. Langsam und sehr unstabil. Verbindungsabbrüche sind bei den Dingern vorprogrammiert wenn man mehr als einen Netzwerkkopiervorgang startet, oder eben grössere Datenmengen transportiert. Darum dienen die mir hier nur noch als Staubfänger. Dann habe ich noch einen D-Link Gigbabit Switch. Der läuft zwar, aber mit allen Kabeln und allen andern Gigabit Karten, die wir hier so haben, kommen wir nicht über 15MB / Sek. Schwach...

Aber gut, das Zeug war eben billig, also was beschwer ich mich ;) ?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen