Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Zu Gast bei Googles ChromeOS - im Reiche des Bösen :-)

Olaf19 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Mal was anderes als immer nur Mac OS X: Google will "im Herbst" (gemeint ist dieses Jahr) mit Einzelheiten zu seinem ChromeOS herausrücken. Das kann dann ja nur in den nächsten Wochen sein.

Ein paar kleine Infos plus Screenshots sind bereits jetzt durchgesickert: http://www.golem.de/0910/70434.html - demnach wird ChromeOS auf einen Debian-Unterbau aufsetzen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Olaf19 „Zu Gast bei Googles ChromeOS - im Reiche des Bösen :-)“
Optionen

Blöd auch nur ein paar Minuten nach dir hatte ich den selben Gedanken beim stöbern auf Golem...

Meinen Post bitte löschen. Lol !
Warst mal wieder schneller.

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 netrunner210580 „Blöd auch nur ein paar Minuten nach dir hatte ich den selben Gedanken beim...“
Optionen

"Mal wieder"...? Meistens bin ich ein, zwei Minuten langsamer :-D

BTW... dadurch, dass du auf meinen Thread geantwortet hast, steht der nun wieder ganz oben, anstelle von deinem *g*.

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Olaf19 „ Mal wieder ...? Meistens bin ich ein, zwei Minuten langsamer :-D BTW......“
Optionen

Nich schlimm, hab meinen zum löschen vorgeschlagen, warum auch 2 Mal das selbe schreiben...
guts nächt´le !

gruß
netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Olaf19 „Zu Gast bei Googles ChromeOS - im Reiche des Bösen :-)“
Optionen

Ist das dann nicht eigentlich nur ne weitere Linux/Debian-Distribution?

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Pashka 81Onkelz „Ist das dann nicht eigentlich nur ne weitere Linux/Debian-Distribution?“
Optionen

Ja. Aber bei Google (ähnlich bei Apple) ist es wieder was ganz besonderes, auf das sich alle stürzen müssen ... *hust*

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Zu Gast bei Googles ChromeOS - im Reiche des Bösen :-)“
Optionen

Alle wollen ja gerne auf Linux reiten. Weil es gratis ist. Man gibt da ein Puencktchen mehr, dort ein Ordner dazu. Und fertig ist ein neuer BS. Da ja die ganze Welt und viele Linux kennen, wozu auch was ganz neues.

Noe danke.

Kein Mensch, will sich hinsetzen und mal was komplett neues auf dem Markt bringen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco „Alle wollen ja gerne auf Linux reiten. Weil es gratis ist. Man gibt da ein...“
Optionen

Nein, eben nicht weil es gratis ist. Freie Software hat mit Freibier nichts zu tun.

Und warum Google mit Chrome OS eine weitere Linux-Distribution auf den Markt wirft, wo es doch schon so viele gibt, kannst du im Artikel und noch detaillierter in der Wikipedia nachlesen.

Warum eigentlich müssen sich ständig Leute abfällig über Linux äußern, die damit gar nichts am Hut haben?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Nein, eben nicht weil es gratis ist. Freie Software hat mit Freibier nichts zu...“
Optionen

Hallo Olaf,

1. ich habe nicht abfaellig ueber Linux geredet.
2. Wieviele Linux Distris gibt es den auf dem Markt?
3. Alle wollen doch nur auf diese Welle reiten, weil:

a. Den Kernell schon da ist. Da muss man nicht gross die Zeit vergeuden um was neues zu programmieren.
b. Genau die daemlichen aussagen sind, wieso sie es so machen.
c. Weil man kein Bock hat Milliarden und Zeit zu nehmen wegen eine Neu Produktion, dazu noch die Hardware Firmen auf zu fordern neue Treiber zu schreiben, wenn man nicht sicher ist ob dieser ein Hit wird.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Prosseco „Hallo Olaf, 1. ich habe nicht abfaellig ueber Linux geredet. 2. Wieviele Linux...“
Optionen
1. ich habe nicht abfaellig ueber Linux geredet.

Also ich sehe auch nichts negatives über Linux. Aber der Herr Olaf ist heuet ein wenig agressiv, wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden :-D

Nun habe ich raus das es doch ne neue Distribution ist. Und mit Deinem WikiLink sehe ich auch dass es wohl um so was wie Stabilität geht. Aber Linux ist doch schon stabil genug, oder sehe ich da was falsch? Wenn die nun über die Internetschiene gehen, kommt doch noch ein Faktor dazu den sie nicht berechnen können, nömlich der Telefonanbieter. Wenn also Alice abkackt, oder doe Telekom, dann wars das dann auch mit dem Betriebssystem?

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco „Hallo Olaf, 1. ich habe nicht abfaellig ueber Linux geredet. 2. Wieviele Linux...“
Optionen

Es geht doch nicht darum, wie viele Distris schon auf dem Markt sind.

ChromeOS ist keine Distri wie alle andere - man installiert sie nicht als festes Desktop-System, sondern sie läuft browser-basiert. Zielgruppe sind Besitzer von leistungsschwachen Netbooks.

a. Den Kernell schon da ist. Da muss man nicht gross die Zeit vergeuden um was neues zu programmieren.

Gibt es daran irgendetwas auszusetzen? Oder was meinst du mit "dämlichen" Aussagen?

Irgendwie verstehe ich deinen "Rache-Feldzug" gegen Linux nicht. Wenn du Linux scheiße findest, dann benutze es halt nicht - es zwingt dich doch keiner?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Es geht doch nicht darum, wie viele Distris schon auf dem Markt sind. ChromeOS...“
Optionen
ChromeOS ist keine Distri wie alle andere

Olaf,

was ist es dann ?
Ein Webfenster !

Hat es nicht ein Linux Kernel ?

Also doch ein Distri. Nur weil irgendwelche Leute sagen das es nicht so ist. Heisst es noch lange nicht, das ein eigenstaendiges BS ist.

Ich habe kein Rachefeldzug gegen Linux. Ich sagte schon mal wer Linux benuetzt, das respektiere ich. Nur mir geht es auf die Nerven, das alle nur auf dem Linux Tripp laufen. Weil die keine Lust haben, was eigenstaendiges zu produzieren.

Das waere mal was neues. Schafft unegeuerlich neue Arbeitsplaetze und neue Erkenntnisse.

Heut zu Tage, kopieren sich von allen was ab

Gruss
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco „ Olaf, was ist es dann ? Ein Webfenster ! Hat es nicht ein Linux Kernel ? Also...“
Optionen

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen: Es ist keine Distri wie andere auch.

Normalerweise brennt man sich ein ISO auf CD/DVD und installiert dies auf dem System. Dies Teil hier läuft browserbasiert.

Selbstverständlich hat ChromeOS einen Linux-Kernel, laut Golem soll es ja auf Debian aufbauen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Prosseco „Alle wollen ja gerne auf Linux reiten. Weil es gratis ist. Man gibt da ein...“
Optionen

Olaf gab mir gerade in einer anderen Angelegenheit einen Link bei dem es auch um ein anderes BS geht: http://www.nickles.de/thread_cache/538594717.html#_pc

Also anscheinend wird versucht was anderes auf die Beine zu stellen.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Zu Gast bei Googles ChromeOS - im Reiche des Bösen :-)“
Optionen

und Prosseco

Dabei hätte es ganz andere Möglichkeiten gegeben.
BeOS ist ein System welches vom Aufbau her den anderen Unix -artigen Systemen vieles voraus hat.

Selbst Linus Torvalds soll angedeutet haben der Linuxkernel sei schon zu groß.

Bei BeOs ist es nicht so

Ein Bs was mit grafischer Oberfläche kleiner ist als andere im reinen Textmodus.
Der Grund warum ich dieses System immer wieder erwähne ist.
Ich erkenne ein an sich gutes System wenn ich es "sehe".

Die Sache mit Zeta war gelinde gesagt dubios, da weder die Rechte am System klar waren, noch gab es genug fundamentale Anwendungen.
Programmierer in der Qualität wie beim ur BeOs konnten sich die Betreiber auch nicht leisten.

Google ist da ein ganz anderes Kaliber, dennoch glaube ich nicht an irgendeine große eigene Entwicklung.
Bin mir nichtmal sicher ob so viel proprietäres möglich sein wird wie zB. mit Linux Mint.

Einigen wär ja schon damit gedient wenn Google die Grafikkarten- und und Hersteller anderer Peripherie zu nativen Treibern oder Modulen drängen würde.

Ein eigenes Betriebssystem entwickeln die nie.

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Olaf19 „Zu Gast bei Googles ChromeOS - im Reiche des Bösen :-)“
Optionen

Beantwortet bloss nicht meine Frage!
@Prosseco: Ich glaube wenn das SO einfach wäre, gäb es schon längst ein vergleichbares Produkt wie Linux. Überlege mal wieviele Programmierer es gibt, und trotzdem gibt es eigentlich nur Windows und Linux (bitte beachten EIGENTLICH).

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 81Onkelz „Beantwortet bloss nicht meine Frage! @Prosseco: Ich glaube wenn das SO einfach...“
Optionen

Wie wäre es, wenn du verlinkte Artikel einfach mal liest?

Und mit wenigen Sekunden Suche findest du außerdem einen Wikipedia-Artikel dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Chrome_OS

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Olaf19 „Wie wäre es, wenn du verlinkte Artikel einfach mal liest? Und mit wenigen...“
Optionen

Den habe ich gelesen, und auch Deinen Wiki-Link. Da in beiden nichts von Distribution steht, wird das also keine weitere sein? Sehe ich das richtig?
Und wenn ich mit wenigen Sekunden Suche auf Wiki gestossen wäre, hätte ich das auch am 13.10 um 23:54 machen können, somit wäre Dein Beitrag sinnlos gewesen :-D

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Wie wäre es, wenn du verlinkte Artikel einfach mal liest? Und mit wenigen...“
Optionen

Was waere wenn MS den Windows Embedded Center auch fuer Netbooks programmiert?

Huch, geht ja nicht, weil sonst mosern ja auch die anderen wieder.

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_CE

Siehste somit bleibt alles beim alten und fertig.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco „Was waere wenn MS den Windows Embedded Center auch fuer Netbooks programmiert?...“
Optionen

Wieso sollte dann irgendjemand meckern? Worüber und warum?

Ach so - doch, du würdest dann meckern. Weil dann nämlich Microsoft keine Lust haben, was eigenstaendiges zu produzieren.

Das waere mal was neues. Schafft unegeuerlich neue Arbeitsplaetze und neue Erkenntnisse.


CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen