Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Zeta

Uwe1967 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Es gibt bisher kein voll Funktionsfähiges Betriebssystem von Zeta, leider sonst würde ich Windoof runterschmeißen.
Aber Zeta kann meine HP 5550 Drucker nicht erkennen, oder meinen Flachbret Scaner von Canon, noch meine Web
oder die DSL Leitung noch sonst irgend was. Ich weiß nicht warum die das nicht auf die Reihe kriegen?

Es wäre mal schön ein Betriebssytem zu haben was nicht so anfällig ist Windoof oder Vista.

Gruß Uwe aus Köln

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Uwe1967 „Zeta“
Optionen

Zeta ist tot, die Entwickler pleite und die Rechtslage sowieso unklar...

http://de.wikipedia.org/wiki/ZETA

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Uwe1967 „Zeta“
Optionen

Hallo.
BeOS, der Ursprung von Zeta ist ansich ein gutes
Betriebssystem.
Besonders das Dateisystem.
Aber es konnte sich nicht durchstzen, da es von Anfang an kaum Anwendungen gab, die von den ursprünglichen Programmierern entwickelt wurden.
Und ein Betriebssystem allein, welches auch nicht mehr weiterentwickelt wird ist nicht soo brauchbar.

Zeta war nur eine Werbeaktion wo mehr vorgetäuscht wurde als dahintersteckte.
Eine echte Weiterentwicklung gab es nicht.
Von der Grundstruktur ist es ein ausgezeichnetes System, also es verbraucht für sich selbst kaum etwas.

Heute würde selbst die nicht viel helfen, da die Anwendungen, Browser,Flash,.. und vieles mehr,
Immer schlechter und fetter Programmiert wird.

Selbst ein dickes Vista ist nichts, gegen die Ressourcenverschwendung die Browser und andere Anwendungen haben.
-- Übelste Bloatware! Leider.

Und Beos bzw Zeta?
Schade um das System,
aber ohne die originalen Programmierer sieht es nicht gut aus..

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Uwe1967 „Zeta“
Optionen

Vergiss Zeta - das ist mausetot, siehe meine Vorposter. "Windoof oder Vista" ist gut - Vista *ist* ein Windows-System! Wenn du so etwas nicht magst, gibt es Alternativen: Linux und Mac OS X.

Linux ist immer dann besser, wenn du...

  • dem Open-Source-Community-Gedanken große Sympathien entgegenbringst

  • ein System suchst, das du dir nach deinen eigenen Ideen und Vorstellungen individuell konfigurieren kannst

  • du bereit bist, viel Zeit zu investieren, um zu lesen, zu verstehen, zu lernen und noch mehr zu lesen...

  • die vielen Vorteile im Detail auf dieser Website: http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php?lang=de überzeugend findest

  • nicht auf Windows-Standard-Software angewiesen bist (obwohl dir die Windows-Laufzeitumgebung "WinE" unter Linux hier weiterhelfen könnte)
Mac OS X ist immer dann besser, wenn du...
  • der Produktphilosophie von Apple große Sympathien entgegenbringst

  • ein System suchst, das sich so intuitiv und einfach bedienen lässt, dass du es nach kurzer Zeit im Schlaf beherrscht

  • die vielen Vorteile im Detail auf dieser Website: http://www.apple.com/de/getamac/whymac überzeugend findest - empfehlenswert auch die Video-Tour: http://www.apple.com/macosx/guidedtour/large.html

  • bereit bist, einen Mac zu kaufen

  • nicht auf Windows-Standard-Software angewiesen bist (obwohl du Windows XP oder Vista am Mac als Zweitsystem installieren kannst - am PC sowieso!)
Jetzt liegt die Entscheidung ganz bei dir ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Vergiss Zeta - das ist mausetot, siehe meine Vorposter. Windoof oder Vista ist...“
Optionen

Was für einen Mac spricht ist..
eine solide Unix Basis in ein modern Bedienbares System integriert zu haben.
Wo also nicht das System ansich zum Selbstzweck wird, sondern das unbefangene Arbeiten damit das Ziel ist.


Vielleicht hat der Mac ja auch eine Konsole oder ein Terminal wie Linux.

Aber auch ohne gilt, ineinem gewissen kontex:

Der wirklich wahre Satz, das Leben sei zu kurz für schlechtes Werkzeug..



bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Was für einen Mac spricht ist.. eine solide Unix Basis in ein modern...“
Optionen

Defintitiv ja:

Programme > Dienstprogramme > Terminal.app - wird von Mac OS X-Usern im Allgemeinen längst nicht so viel benutzt wie unter Linux oder tw. unter Windows, aber es geht, und man kann damit Manipulationen am System vornehmen, die über die GUI nicht möglich wären, z.B. Sichtbarmachen von versteckten Systemobjekten (was man am Mac wiederum eher selten braucht, im Gegensatz zu Windows - Stichwort boot.ini).

Der wirklich wahre Satz, "das Leben sei zu kurz für schlechtes Werkzeug" ist übrigens die Nickles-Signatur vom Kollegen Zaphod :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Defintitiv ja: Programme Dienstprogramme Terminal.app - wird von Mac OS X-Usern...“
Optionen

Zugegeben, da hab ich den Satz auch her.

Ein Unix Lehrer, in einem Kurs wo Unix leider nur kurz angerissen wurde, hat aber auch etwa sinngemäß gesagt:

Im Bereich Großrechner, also UNIX aber auch Mainframe ist schlechtes Wekzeug undenkbar..
Ausfälle kosten ein Vermögen.

MVS sei eine ganz andere Welt.

i5OS und zOs scheint eine mittlere Geschichte zu sein.
Virtualisierungen scheinen auch ursprünglich aus diesem Bereich zu stammen.

bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 Xdata „Zugegeben, da hab ich den Satz auch her. Ein Unix Lehrer, in einem Kurs wo Unix...“
Optionen
MVS sei eine ganz andere Welt

Dem ist auch so.

Die OS390-Welt, also die Welt der Mainframes, da wo MVS, IMS, CICS, CMS usw. gefahren wird, ist mit der PC-Welt nicht vergleichbar.

Schon aufgrund der unterschiedlichen Architektur ASCI vs. EBCDIC

Dazwischen liegen einfach Lichtjahre.

Man orakelt derartigen Systemen, bei Glaubensdiskussionen über monolithische Hostsysteme, seit Jahren immer wieder gerne deren Aussterben.

Nachdem es aber heutzutage Werkzeuge gibt, z.B. MQ-Series mit Mercator, beide Welten elegant miteinander zu verbinden, sehe ich auch keinen Grund weshalb diese Zweifler recht behalten sollten.

Gruß
hugo
„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
Uwe1967 Nachtrag zu: „Zeta“
Optionen

Ich ärgere mich darüber das ich zweimal Geld in den Sand gesetzt habe in dem ich mir Yello und Zeta gekauft habe. Dieses Sch.... Betriebssystem erkennt nicht alles und die neuesten CPUs schon garnicht.
Schade eigendlich denn vom Aufbau her war es sehr schnell.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Uwe1967 „Zeta“
Optionen

Zeta wird nichts mehr auf die Reihe kriegen, das System ist sowas von tot, das stinkt schon bestialisch.
Aber wenn es unbedingt was BeOS-ähnliches sein muss (wieso auch immer...), dann würde ich mal Haiku anschauen. Das ist ein OpenSource-Nachbau von Zeta und kürzlich als pre-Alpha-Version erschienen. Es kann sich also nur noch um Jahre handeln, bis es brauchbar wird.

Allerdings würde jede halbwegs aktuelle Linux-Distribution deine Anforderungen vermutlich erfüllen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Xdata the_mic „Zeta wird nichts mehr auf die Reihe kriegen, das System ist sowas von tot, das...“
Optionen

und Uwe1967

Bei mir hat BeOs auf einigen alten Rechnern sein Gnadenbrot gefunden.

Linux hat aber auch ehemalige Zeta un BeOs User nicht gelassen..

ZevenOS zeigt wie flexibel Linux ist.
http://www.zevenos.com/

Es basiert auf Ubuntu und kann doch einige gute Dinge von BeOS integrieren.

Die Macher bemühen sich ernsthaft um ehemaligen Zeta Anwendern einen ordentlichen Umstieg mit vertrauter Umgebung zu ermöglichen.

Sogar vertonte Videos soll es geben.





bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „und Uwe1967 Bei mir hat BeOs auf einigen alten Rechnern sein Gnadenbrot...“
Optionen

..und BeOs User nicht im Stich gelassen..

Sollte es heißen.

Debian hat dies schon vorher gemacht als noch Woody aktuell war.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „..und BeOs User nicht im Stich gelassen.. Sollte es heißen. Debian hat dies...“
Optionen

Du kannst Beiträge nachbearbeiten, solange sie noch keine Antwort haben! Gleich unter "Optionen zum Beitrag" der erste Menüpunkt - oder einfacher Mausklick auf "Optionen zum Beitrag".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Du kannst Beiträge nachbearbeiten, solange sie noch keine Antwort haben! Gleich...“
Optionen

Danke für den Hinweis.
Oft sieht man erst was wenn es schon abgeschickt hat.
-- Gut zu wissen.

-- Es geht, mein Doppelbindestrich von Ada (Programmiersprache)
unleugbar da.

bei Antwort benachrichtigen
Uwe1967 Xdata „und Uwe1967 Bei mir hat BeOs auf einigen alten Rechnern sein Gnadenbrot...“
Optionen

Aber hat hier nicht jemand behauptet das Zeta wieder aufleben wird?
Das es eine vollkommen neue Version von Zeta in kürze geben soll?
Wenn ja möchte ich mehr darüber erfahren.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Uwe1967 „Aber hat hier nicht jemand behauptet das Zeta wieder aufleben wird? Das es eine...“
Optionen

Nein, Zeta ist tot. Es wird nur in Form von Haiku als Nachbau weitergeführt. Vergiss es am Besten und schau dir Linux an. Alles andere ist Zeitverschwendung.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen