Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Wieso apple?

81Onkelz / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich so Berichte im TV sehe oder Videos bei Youtube, da haben überdurchschnittlich viele "Computerleute" (etwas vom CCC) Applecomputer wie etwas die Macbooks.
Hackt man damit besser oder was hat es damit auf sich? Ich dachte bisher der Insider "trägt" Linux.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 81Onkelz „Wieso apple?“
Optionen

Nein, ganz im Gegenteil - von den Hackern hat vermutlich niemand einen Mac.

Ich habe mir vor einiger Zeit die Mühe gemacht, die wesentlichen Vorteile von Mac-Systemen denen von Linux-Systemen gegenüberzustellen: http://www.nickles.de/thread_cache/538594900.html

Fazit meiner Betrachtung: Alle User, bei denen weder die Vorzüge von Linux noch die von Mac OS X entscheidend zum Tragen kommen, sind mit Windows besser bedient - das dürften wohl heute noch die meisten sein. Windows ist ähnlich einfach zu bedienen wie Mac OS X, läuft aber auf so ziemlich jeder Hardware.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Nachtrag zu: „Wieso apple?“
Optionen

Das klingt ja richtig gut. Ich habe auch den Link zu Apple verfolgt. Wenn das alles so klappt wie die es versprechen, dann ist das ja ne Überlegung Wert sich mal so einen zuzulegen.
Also wird er hauptsächlich auf Grund der durchdachten Bedienerfeundlichkeit genutzt. Auch gut, oder, besser ;-D

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 81Onkelz „Das klingt ja richtig gut. Ich habe auch den Link zu Apple verfolgt. Wenn das...“
Optionen

Man muss dazu sagen, dass es letztlich nichts gibt, was du *ausschließlich* mit einem Mac und nicht auch mit einem PC machen kannst.

Anfang der Neunziger Jahre hat Apple irgendwann einmal die 10%-Marke geknackt, damals galten Macs als absolut unentbehrlich in der Grafiker- und Musiker-Szene. Wenn man ganz ehrlich ist, muss man aber zugestehen, dass der PC damals noch das Image eines reinrassigen Bürohengstes hatte, es gab kaum Software im Multimediabereich. Da war sogar der gute alte Atari noch besser bestückt.

Das hat sich im Laufe der Zeit radikal geändert, seit Firmen wie Adobe keine reinen Mac-Entwickler mehr sind.

Es ist nur so... wer wirklich hochprofessionell in diesen Bereichen arbeiten will, Videoschnitt gehört auch dazu, der braucht extrem leistungsfähige Hardware und sollte dafür etwas tiefer in die Tasche greifen. Mit einem Billig-PC für 499 Euro ist es da nicht mehr getan.

Je mehr Geld man für die Hardware anlegen muss, desto stärker relativiert sich einer der wesentlichsten Vorteile von Windows - nämlich in Sachen Hardware sehr genügsam zu sein. Was nützt mir ein BS, das auf jedem Billig-Computer läuft, wenn ich selbst derjenige bin, dem die Billigkiste gar nicht ausreicht.

Zugegeben - der Mac Pro mit 4 oder gar 8 Kernen (2 CPUs) geht bei 2.300 bzw. 3.000 Euro los, einen ähnlich leistungsfähigen PC bekommst du sicher deutlich günstiger. Nur, in einem Profi-Tonstudio, wo allein ein professionelles Mischpult "mal eben" eine Viertelmillion Euro kostet, relativieren sich diese Ausgaben ganz erheblich.

Letztlich ist das alles nicht nur eine Frage der Ökonomie, sondern auch von persönlichen Vorlieben. Ich mag den Mac, sowohl die wirklich gute Hardware als auch das OS X, und die mac-exklusive Musiksoftware Logic Studio halte ich für "das beste wo gibt". Mein Bauch sagt, das ist mir die Sache wert - andere Leute würden mit der Kohle lieber eine teure Urlaubsreise machen. Die ist zwar schnell vorbei, aber von den schönen Erinnerungen zehrt man noch viele Jahre.

Wieder andere holen sich alle halbe Jahr eine fette Grafikkarte für 500 €, um auch ja immer die leistungshungrigsten Games zocken zu können... ich schüttel jetzt mal nicht den Kopf darüber, weil ich genau weiß, dass ich genau so verrückt bin - nur eben auf anderem Gebiet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Olaf19 „Man muss dazu sagen, dass es letztlich nichts gibt, was du ausschließlich mit...“
Optionen

Ja, so in etwa hatte ich das mal gedacht als ich mal Just4Fun so einen Apple online konfigurierte. Da kann ja RICHTIG Kohle über den Tisch gehen. Aber ich denke da kommen auch Sachen wie "findet Nemo" her.
Schon coole Sache, jedoch reicht für mein Hausgebrauch mein PC mit Linux.
Ich hatte mal in den 90ern einen Kumpel, der hatte IMMER das Neueste vom Neuen. Neues Word, DIN-A3 Drucker, Terratec-Soundkarte für richtig viel Kohle, und so weiter. Aber wenn Du mal nach nem Ausdruck für ein Brief gefragt hast, nur Schulterzucken. Der hatte mal von nichts ne Ahnung. Hat nur mordsmässig kohle reingesteckt.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 81Onkelz „Ja, so in etwa hatte ich das mal gedacht als ich mal Just4Fun so einen Apple...“
Optionen
Aber ich denke da kommen auch Sachen wie "findet Nemo" her.

Mir war so als ob Pixar schon immer mit x86-PCs gearbeitet hat. In einem Beitrag war jedoch auch was von SUN zu lesen. Die Specs der Pixarhardware war ende 2007 angeblich wie folgt:

more than 1,500 Linux desktops and 3,500 Linux servers

Desktop Hardware
HP xw8200's
dual 3.4 GHz Intel Nocona CPUs
NVIDIA Quadro FX 3400/4400/4500


RenderFarm Hardware
dual 3.4 GHz Intel Nocona CPU's


Operating System
Fedora Core 2
Kernel: 2.6
Compiler: gcc 3.3.2
Threads: posix
Glibc: 2.3.3, with NPTL
X: Xorg 6.7
Desktop: Gnome 2.6
Package Management: stock RPM


zur Richtigkeit dieser Angaben kann ich nichts sagen.

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz chrissv2 „ Mir war so als ob Pixar schon immer mit x86-PCs gearbeitet hat. In einem...“
Optionen

Ach du Scheiße. Das ist viel! Aber trotzdem nix mit Apple. Naja, die werden schon genug andere Projekte haben.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 81Onkelz „Ach du Scheiße. Das ist viel! Aber trotzdem nix mit Apple. Naja, die werden...“
Optionen

Steve war, kurz bevor er das spätere Pixar von Lucas abkaufte, bei Apple raus geflogen. Von daher ist es schon verständlich. Außerdem ist zum Rendern nichts als rohe Rechengewalt nötig und im P/L Verhältnis sind x86-Pcs wohl ungeschlagen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz chrissv2 „Steve war, kurz bevor er das spätere Pixar von Lucas abkaufte, bei Apple raus...“
Optionen
Steve war,

Grüß die alte Socke von mir, ich bekomme noch nen Hunni.

kurz bevor er das spätere Pixar von Lucas abkaufte

Ja Schorsch die alte Kniffte. Ich hoffe es geht ihm gut :-D

Aber was ist denn P/L?

Ausserdem dachte ich in solchen Sachen wäre der Macintoy ungeschlagen.
I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 81Onkelz „Steve war, Grüß die alte Socke von mir, ich bekomme noch nen Hunni. kurz bevor...“
Optionen

Preis-Leistungs-Verhältnis... und was das angeht, ist der Macin"toy" leider nicht ungeschlagen. Die Teile sind schon verdammt gut, kosten dafür aber auch richtiges Geld.

Ich werde mir auch beim nächsten Mal wieder einen Mac kaufen, weil ich rein *subjektiv* finde, mir ist es die Sache wert. Ich kann aber jeden verstehen, der da völlig anderer Meinung ist.

Dafür würde ich nie großes Geld für eine GraKa ausgeben - für manch anderen (Gamer-Fraktion) ist das hingegen die alles entscheidende Komponente am PC.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 81Onkelz „Wieso apple?“
Optionen
Ich dachte bisher der Insider "trägt" Linux.

Kann er ja auch sofern gewünscht, denn Mac = Hardware und Linux = Software bzw Computer und Betriebssystem. Welches oder welche Betriebssystem(e) auf dem Rechner laufen kann der Besitzer frei wählen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP 81Onkelz „Wieso apple?“
Optionen

Die Frage hast du doch für Olaf erfunden um ihm eine Freude zu machen. :p

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PaoloP „Die Frage hast du doch für Olaf erfunden um ihm eine Freude zu machen. :p “
Optionen

...und ich dachte schon, es kommt nichts mehr :-D

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „...und ich dachte schon, es kommt nichts mehr :-D Cheers Olaf“
Optionen

Verzeih das du warten musstest :p

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz PaoloP „Die Frage hast du doch für Olaf erfunden um ihm eine Freude zu machen. :p “
Optionen

Ja, als nächstes schwirrt schon die Frage dass ich mir nen neuen MP3 kaufen will, aber welchen?, in meinem KOPf umher. Natürluch geh ich auch da in die Richting Aplle haahaaaaaaaaaa

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz PaoloP „Die Frage hast du doch für Olaf erfunden um ihm eine Freude zu machen. :p “
Optionen

Wieso steht denn meine Antwort auf diese Frage auf einmal ganz unten ud Olaf hat was anderes geantwortet? Muss ich auch erst kapieren dieses System.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Unholy 81Onkelz „Wieso steht denn meine Antwort auf diese Frage auf einmal ganz unten ud Olaf hat...“
Optionen

he, infos_lanzerote so schwer von Kapiesche?

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Unholy „he, infos_lanzerote so schwer von Kapiesche?“
Optionen

Is das irgendein Messias den ihr erwartet?

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Unholy 81Onkelz „Is das irgendein Messias den ihr erwartet?“
Optionen

Nee, den Balearenclown ist man eigentlich überdrüssig!


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Unholy „Nee, den Balearenclown ist man eigentlich überdrüssig! Gruss“
Optionen

Und jetzt soll cih hier in Göttingen, Niedersachsen, Deutschland, die Infolanze sein, die eigentlich noch nicht einmal was mit den Balearen, sondern wenn dann eher mit den kanaren zu tun hat sein? könnt dir ne handvoll guter Gründe nennen wieso das nicht sein kann, aber ich lass Dir Deine Paranoia. Sonst heulste noch wenn ich Dir dDeinen Lebenssin geklaut habe.
Beantag doch hinter meinem Namen in Dickes I,IL,L, oder LI dann hat Deine Seele ruh.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Unholy 81Onkelz „Und jetzt soll cih hier in Göttingen, Niedersachsen, Deutschland, die Infolanze...“
Optionen

Hallo,

Du bist aber kein Cheerleader, oder?


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Unholy „Hallo, Du bist aber kein Cheerleader, oder? Gruss“
Optionen

Also ein Mann bin ich dann doch schon. Aber auch ein richtiger Mann, hab also keine Lust auf ein Treffen der besonderen Art falls das gemeint ist.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Unholy 81Onkelz „Also ein Mann bin ich dann doch schon. Aber auch ein richtiger Mann, hab also...“
Optionen

Hallo,

nö, ich amüsiere mich halt gerne über Figuren wie dich..


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Unholy „Hallo, nö, ich amüsiere mich halt gerne über Figuren wie dich.. Gruss“
Optionen

Dann mach vorm Spiegel weiter und lass jetzt gut sein.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Bandolier 81Onkelz „Und jetzt soll cih hier in Göttingen, Niedersachsen, Deutschland, die Infolanze...“
Optionen

Er scheint aber recht zu haben:

http://www.ngisedbew.com/impressum_goettingen.htm



bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Unholy „he, infos_lanzerote so schwer von Kapiesche?“
Optionen

hab ich auch schon vermutet ;)

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 81Onkelz „Wieso steht denn meine Antwort auf diese Frage auf einmal ganz unten ud Olaf hat...“
Optionen

Die stand von Anfang an ganz unten, weil vor dir schon 3 andere User *direkt* auf Onkelz geantwortet haben - erst ich, dann der OP selbst und schließlich Chris. Erst danach kam deine Antwort.

Das ist aber doch nichts Neues?!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen