Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

VirtualBox und FreeDOS - Fenstergröße

Strohwittwer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Nickles-Gemeinde,

seit einiger Zeit benutze ich auf meinem Vista-PC die VirtualBox. Ubuntu läuft einwandfrei, dank der 'Gasterweiterungen' auch in einer guten Auflösung. Jetzt habe ich eine neue virtuelle Maschine mit FreeDOS erstellt, läuft auch einwandfrei, aber eben nur mit 640x480 Bildpunkten. Es ist mir schon klar, dass ich die Auflösung nicht erhöhen kann. Aber kann man dennoch das Fenster für die DOS-Programme skalieren? Bzw., gibt es eine Art Vollbildmodus, in dem die Buchstaben auch skaliert bzw. vergrössert werden? (Ähnlich der Alt-Enter Kombination im CMD-Modus?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar und verbleibe

mit den besten Grüssen,

der Strohwittwer!

Think
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Strohwittwer „VirtualBox und FreeDOS - Fenstergröße“
Optionen

Nabend Strohwittwer,

eine solche Funktion ist mir bei VBox bislang noch nicht über den Weg gelaufen. Einen Vollbildmodus gibt es zwar, aber der zeigt (zumindest unter Linux) einfach einen schwarzen Rand mit an.

Evtl. wäre ja auch DOSBox für Deinen Anwendungsfall geeignet. DOSBox bietet nämlich die Möglichkeit einer vergrößerten Bildschirmausgabe...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Borlander „Nabend Strohwittwer, eine solche Funktion ist mir bei VBox bislang noch nicht...“
Optionen

Hi Borlander,

Einen Vollbildmodus gibt es zwar, aber der zeigt (zumindest unter Linux) einfach einen schwarzen Rand mit an.


Ja, so ist es unter Windows auch. Mit der DOSBox habe ich es schon mal probiert, aber die 'frisst' bei meinem Progamm (einer alten DOS-Datenbank) dermassen Ressourcen, das es einem schlecht wird!

Aber vielen Dank für deine Antwort, vielleicht werde ich den guten, alten DOSEMU unter Linux in der VBOX installieren.

Ich denke, der Thread ist hiermit beendet.

Viele Grüße,

der Strohwittwer!

Think
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Strohwittwer „Hi Borlander, Ja, so ist es unter Windows auch. Mit der DOSBox habe ich es schon...“
Optionen

Eine andere Idee wäre sonst noch ein Win98 in VBox. Dort dann ein Konsolenfenster (nicht Vollbild!) verwenden und die Schriftgröße deutlich erhöhen ;-)

Von welchem Ausmaß und welcher Form von Ressourcenbelegung sprechen wir hier denn? Falls die CPU-Last auf 100% geht (z.B. weil das Programm "aktives Warten" praktiziert) gibt es bei DOSBox AFAIR auch die Möglichkeit Wartezyklen einzustellen zur Verlangsamung des Programms...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Borlander „Eine andere Idee wäre sonst noch ein Win98 in VBox. Dort dann ein...“
Optionen

Um ehrlich zu sein, die DOSBOX hatte ich auf einem 32-Bit XP-System. Ich benutze aber momentan Vista 64, und ich weis gar nicht, ob es dafür die DOSBOX überhaupt gibt, also in einer 64-Bit-Variante.

Um noch ehrlicher zu sein: ich würde gerne wieder ein Linux im Dual-Boot-Verfahren installieren, traue mich da aber nicht richtig ran, weil auf dem PC hier ein RAID (1.0 - Spiegelung) installiert ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Es gäbe ja noch eine Lösung: DOS native booten, von einem USB-Stick?

Gibt es da so etwas?

Vielen Dank für Deine Antwort,

der Strohwittwer!

Think
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Strohwittwer „Um ehrlich zu sein, die DOSBOX hatte ich auf einem 32-Bit XP-System. Ich benutze...“
Optionen

Normalerweise sollte keine spezielle win64 Version notwendig sein.

Wenn Du Dich wg. RAID nicht an Linux rantraust dann installier es doch einfach in vbox. Im Vollbildmodus betrieben siehst Du keinen Unterschied, selbst die 3D Desktoperweiterungen laufen inzwischen in der VM ;-)

Ob das mit der DOS-Installation auf USB-Stick funktioniert müsste man wohl einfach mal ausprobieren. Wäre mir allerdings zu aufwändig zum arbeiten. Starte doch einfach ggf. noch einem einen eigenen Thread zu diesem Thema...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Borlander „Normalerweise sollte keine spezielle win64 Version notwendig sein. Wenn Du Dich...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort!

Ja, Linux läuft im Vollbildmodus wie gewünscht!

Nochmals Danke,

der Strohwittwer!

Think
bei Antwort benachrichtigen
REPI Strohwittwer „VirtualBox und FreeDOS - Fenstergröße“
Optionen

Die Skaliererei des Virtualbox Bildschirms (Vollbild, Nahtlos, usw...) funktioniert nur, wenn auf dem Gast die Gasterweiterungen installiert sind. Keine Gasterweiterungen, keine Skalierbarkeit. Das gilt/galt z.B. auch für Windows95, da es dafür auch keine Gasterweiterungen gibt (mein letzter Test war vor ca. 2 Jahren damit).

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander REPI „Die Skaliererei des Virtualbox Bildschirms Vollbild, Nahtlos, usw......“
Optionen

Soweit mir bekannt sieht VirtualBox allerdings keine Möglichkeit vor eine Textkonsole (mit 80*25 Zeichen) bildschirmfüllend darzustellen.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Borlander „Soweit mir bekannt sieht VirtualBox allerdings keine Möglichkeit vor eine...“
Optionen

Richtig, da es eben für solche Systeme keine Treiber für die Gasterweiterung gibt, bzw. solche Systeme keine speziellen Bildschirmtreiber verwenden.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen