Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Ubuntu Server oder doch besser Windows Home Server

steph82 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich hab eine Rechner bei mir stehen den Ich als "Server" nutze, auf Ihm läuft Windows Home Server, aber der ist von der Nutzung recht rahm. Ich hab mich eine weile mit Ubuntu beschäftigt und fand es richtig klasse und wollte den Server damit nutzen, jetzt meine Anforderungen an Ubuntu

- ganz wichtig, Überwachungssoftware ich nutze jetzt Go1984, Zoneminder kennt leider meine Kamera nicht, gibt es noch Alternativen?

- Torrentflux, sollte kein Problem darstellen, scheint recht einfach zu installieren sein

- Datenbackup, gibt es da ein Programm das Windows rechner automatisch backuped?

ach so, Hardware ist ein Dell Optiplex gx 280 mit nen 2,8 ghz Pentium 4 und 3 Gb Ram, im monent ist erst eine 500gb HD verbaut, sollte aber noch ein HArdware raidcontroller folgen und ein mehrere Platten.

ICh hoffe Ihr könnt mir Helfen
Dankeschön

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski steph82 „Ubuntu Server oder doch besser Windows Home Server“
Optionen

Hallo steph82,
als erstes solltest Du Dir darüber im Klaren sein, daß Ubuntu Server rein konsolenbasiert läuft, also ohne grafische Oberfläche.

Da ist die Windows Administration im Vergleich ein Spaziergang!

Zum Thema Backup, da würde ich Mondo bzw. Mindi empfehlen:
http://www.ubuntu-forum.de/artikel/23857/howto-mittels-mondo-und-mindi-ein-bootf%C3%A4higes-backup-erstellen.html

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
steph82 cscherwinski „Hallo steph82, als erstes solltest Du Dir darüber im Klaren sein, daß Ubuntu...“
Optionen

Moinsen, leider kann ich erst jetzt wieder antworten, lang mit Grippe im Bett. Ich hab schon gelesen das Ubuntu Server nur über die Konsole zu steuern ist, und grade das find ich ja das interessante, beim WHS musst du dich erst durch 2 Logins schlagen, und das bist du wieder nur auf der "Konsole" und musst dich meinst per Eingabeaufforderung weiter durchkämpfen. Ist mit sicherheit einfacher, aber ich will ja noch was lernen.

bei Antwort benachrichtigen
MLH steph82 „Ubuntu Server oder doch besser Windows Home Server“
Optionen

Hallo
der whs ist sehr umfangreich zu konfigurieren und zu erweitern (ich empfehle Dir dazu das ct´Sonderheft Netzwerke), natürlich eben auch so, daß Du nicht automatisch auf der Konsole landest, sondern auf der "normalen" Windows Oberfläche, von wo aus Du vollen Zugriff hast (auch per Remote)
Das ist aber sicher nicht die Antwort, die Du möchtest.
Ob WHS oder Ubuntu hängt neben der Bereitschaft zum Selbst-Studium (bei beiden!) extrem davon ab welche Ansprüche Du an den Server stellst. Wieviele Computer, welche Betriebssysteme, welche Funktionen (Medien,Mail,File .Server usw.)
Beispiel : bei mir läuft der WHS mit 9 Windows-PCs + 1 Streaming Client (XP, Vista; Win7) als Backup, Medien ,Update ,File, Mail und TV -Server.
Das klappt ganz gut , 2 Sachen gefallen mir am besten:
das automatische und sparsame Backup und das automatische Ein und Ausschalten (per Addon) durch die Clients.

MfG
mlh

bei Antwort benachrichtigen
steph82 Nachtrag zu: „Ubuntu Server oder doch besser Windows Home Server“
Optionen

Mir geht es dabei sicher mehr um das selbststudium als unbedingt WHS weiter auszubauen, ich möchte mich einfach an Linux bzw. Ubuntu versuchen. Die drei Sachen die ich oben beschrieben habe sind mir am wichtigsten, es hängen auch nur 2 weitere rechner am Server, deshalb ist das auch nicht weiter schlimm, ich würd mich noch mit Mailserver versuchen. Aber leider ist meine Frage noch nicht beantwortet, gibt es och eine Alternative zu Zoneminder?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic steph82 „Mir geht es dabei sicher mehr um das selbststudium als unbedingt WHS weiter...“
Optionen

Wenn du Linux sowieso kennenlernen willst, spricht gar nichts dagegen, es auszuprobieren und zu nutzen. Durch aktive Anwendung lernt man immer am schnellsten.

Mach dich aber bitte erst an Mailserver, wenn du eine gewisse Grundfestigkeit in der Linux-Konfiguration erreicht hast.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen