Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Snow Leopard erst im September und nur noch für Intel-Macs

Olaf19 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt bis auf die Knochen blamiere - ich bin mir einfach nicht sicher, dass die Info neu ist, aber für mich war sie es - also: Das nächste Mac OS, die Version 10.6, besser bekannt als "Snow Leopard", wird erst im September erscheinen und, was noch von einschneidenderer Bedeutung ist: IBM-CPUs, also PowerMacs, werden nicht mehr unterstützt. Z.B. mein G5 :-/

Über letzteres wurde ja lange spekuliert, ebenso wie über den Erscheinungstermin, von "schon Anfang 2009" über 2. Quartal bis hin zur WWDC im Juni - nun also September. Meine Informationsquelle ist übrigens die authentischst-mögliche: http://www.apple.com/de/macosx - diese Seite hatte ich schon eine Weile nicht mehr besucht, daher k.A. wie lange das da schon steht. Von Zeit zu Zeit hatte ich zu dem Thema gegooglet, die Infos beliefen sich aber bis zuletzt immer nur auf ein "Nichts Genaues weiß man nicht".

Also - falls es doch keine "News" waren, dann vergesst es bitte ganz schnell wieder :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Snow Leopard erst im September und nur noch für Intel-Macs“
Optionen

Bitte Text des Beitrags eingeben! -> !nebegnie sgartieB sed txeT ettiB

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Snow Leopard erst im September und nur noch für Intel-Macs“
Optionen

ist zwar keine wirkliche neuigkeit mehr, aber das ist ja auch nicht schlimm :)

IBM-CPUs, also PowerMacs, werden nicht mehr unterstützt. Z.B. mein G5 :-/

mir ist das jetzt persönlich egal, weil ich ja so einen mac nicht habe, aber für die andern tuts mir leid, da ja der snow leopard z.b. das komplett neu geschriebene quicktime enthält und von der performace her um einiges flotter sein soll.

die fehlende unterstützung für die power pc architektur ist auch der grund, warum die neue version rund 6gb weniger platz braucht.

weiterhin positiv finde ich den preis. das update auf 10.6 soll nur 29 dollar kosten.

aber vorher kommt noch ein 10.5.8 heraus, welches die probleme beseitigen soll, die 10.5.7 verursacht hat (bei anderen, bei mir zum glück nicht).

http://www.appleinsider.com/articles/09/06/09/apple_quietly_testing_first_betas_of_mac_os_x_10_5_8.html

was mich aber am meisten interessieren würde, ob und wie pläne für eine version 11 aussehen sollen/könnten. wer weiss was die da wieder für dolle sachen aushecken ;)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „ist zwar keine wirkliche neuigkeit mehr, aber das ist ja auch nicht schlimm :...“
Optionen

Tja, irgendwann sind alle Ziffern verbraucht, 6-7-8-9 liegen noch vor uns, aber spätestens dann werden auch die Raubkatzennamen knapp :-)

Ich habe aber kein Problem damit, eine Mac OS-Version zu überspringen, irgendwann ist sowieso ein neuer (Intel-!)Mac fällig. Und dann komme ich sowieso in den Genuss vom Snow Leoparden :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen