Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Nr.5 lebt, oder BeOS ist zurück

chrissv2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Und Zwar als Haiku, dem Open Source nachbau von BeOS. Jetzt steht eine Alpha zum Download bereit. entweder als *.iso oder als VMWare Image.

Bei mir läuft es gerade in Suns VirtualBox und zwar richtig gut. Die Auswahl an Programmen ist natürlich nach wie vor bescheiden. Trotzdem würde es mich freuen wenn daraus eine richtige alternative wird. BeOS war nach OS/2 und Linux mein drittes Alternatives Betriebssystem und anders als Linux für das ich mich bis heute nicht erwärmen konnte, war die Begeisterung für dieses Betriebssystem schon damals vorhanden.


Informationen bei der Wikiedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Haiku_%28Betriebssystem%29

Download
http://www.haiku-os.org/get-haiku

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Borlander chrissv2 „Nr.5 lebt, oder BeOS ist zurück“
Optionen

Ich hatte es auch schon getestet. Dafür das es noch Alpha-Status ist macht es einen überraschend guten Eindruck. Abgestürzt ist es während der Tests nicht.

Der Bootvorgang ist zumindest subjektiv auch recht fix. Mit der Stoppuhr dann aber doch immerhin 42s für die Live-Version in VirtualBox.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Borlander „Ich hatte es auch schon getestet. Dafür das es noch Alpha-Status ist macht es...“
Optionen

Die Bootzeit ist mir ja relativ egal solange es dann auch wirklich bereit ist. Das negativbeispiel ist hier ganz klar XP welches schon während des Bootvorgangs Bereitschaft sugeriert. Haiku gefällt mir wirklich gut und es wäre schön wenn sich da eine Entwicklergrmeinde findet die das Projekt voran Bringt.

Mfg
chris@iPhone

bei Antwort benachrichtigen
Xdata chrissv2 „Die Bootzeit ist mir ja relativ egal solange es dann auch wirklich bereit ist....“
Optionen

Ich würde es begrüßen wenn BeOs doch nicht verschwindet.
Ich halte es von der Struktur her moderner als viele andere Betriebssysteme. Windows 7, Unix und Linux eingeschlossen.

Am ehesten ist noch MacOS vergleichbar "modern"

Dafür nicht mehr weiterentwickelt wurde kann es nichts.
Auch nicht für die fehlenden Anwendungen.

Erstaunt hat mich immer die winzigkeit der Treiber, wenn es den welche gab.Die "Gui" ist viel kleiner als anderswo die reine Konsole ohne grafische Oberfläche.

Ein Vorteil erscheint mir auch die Abwesenheit eines Xservers zu sein, wie auch bei MacOS.

Neulich hatte ich das Bs in einem Thread schon fast abgeschrieben.

Ohne gute Programmierer und etwas proprietäre Kraft, wie zB bei Apple, wird es das System schwer haben wieder hoch zu kommen..



bei Antwort benachrichtigen