Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Nix für Headbanger :-) "Motiontracking" unter Mac OS X

Olaf19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Hab gerade diesen Artikel entdeckt und schwanke ein wenig zwischen Amüsement und Bewunderung: http://www.golem.de/0906/67892.html

Eigentlich liegt die Idee fast auf der Hand, klingt verlockend und auch ziemlich zukunfsträchtig. Was mir - rein gefühlsmäßig - nicht so gut gefällt: Ich würde mich ständig beobachtet fühlen, selbst wenn ich weiß, dass am anderen Ende der Kamera kein Mensch sitzt, ein Fremder gar noch, sondern nur eine Maschine. Auch dürfte das Risiko der Fehlbedienung um einiges höher liegen als bei einer Steuerung mit konventionellen Eingabemedien.

Formulierungen wie "Software-Lizenzbedinungen abnicken" bekommen in Zukunft auf jeden Fall eine ganz andere Bedeutung :-D

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „Nix für Headbanger :-) "Motiontracking" unter Mac OS X“
Optionen

Nur mal als Beispiel, es gibt Querschnittslähmungen, bei denen der Patient nur noch den Kopf bewegen kann, oder bei schwierigen Arbeiten, wo die Kamera zur Kontrolle benötigt wird, solche Dinge eben. Für private Zwecke wird man das kaum brauchen, ausser man möchte sehen, wo das ganze Geld Anfang des Monats schon wieder hin ist. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Fetzen „Nur mal als Beispiel, es gibt Querschnittslähmungen, bei denen der Patient nur...“
Optionen

Schönen Abend,

denke mal das Fetzen das richtige meint. Die Behinderten nehmen stetig zu, daher glaube ich das es darum geht diesen Menschen eine Möglichkeit zu eröffnen um aktiv tätig zu sein. Würde sicherlich von vielen dieser betroffenen Gruppe begrüßt werden.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ma_neva „Schönen Abend, denke mal das Fetzen das richtige meint. Die Behinderten nehmen...“
Optionen

Hallo ihr beiden, guter Punkt...

...und ich bin ganz ehrlich - diesen Aspekt hatte ich übersehen. Es ist gut denkbar, dass jemand seine Arme/Hände/Finger(-glieder) nicht mehr so steuern kann, wie er möchte bzw. wie es nötig wäre, um Maus und Tastatur zu bedienen. Hier könnte Motiontracking eine hilfreiche Alternative sein.

@Manne: Warum meinst du, dass Behinderungen zunehmen? Dafür müsste es ja wenn, irgendeine Erklärung geben.

Mein Eindruck ist eher, dass Behinderten heutzutage mehr Beachtung geschenkt wird als noch vor ca. 30 Jahren, ihre Belange werden in der heutigen Welt stärker berücksichtigt, was natürlich eine sehr positive Entwicklung ist. Evtl. entsteht dadurch der Eindruck, dass wir mehr Behinderte haben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19 „Hallo ihr beiden, guter Punkt... ...und ich bin ganz ehrlich - diesen Aspekt...“
Optionen

Hallo Olaf,

natürlich stimmt auch Deine Darstellung, Behinderte werden nicht mehr versteckt und sie erhalten mehr Beachtung. Mit der Zunahme meine ich z.T. den Fortschritt der Medizin, es werden mehr Menschen gerettet durch den medizinischen Fortschritt, es sind durch Unfälle mehr Lähmungen zu verzeichnen, wenn ich das so sehe wie vielen jungen Leuten schon Extremitäten amputiert werden müssen und auch Querschnittslähmungen (in verschiedenen Stadien) daraus entstehen (früher waren sie meist tödlich, jedoch war auch die Anzahl geringer). Es gibt eben nicht mehr viele Menschen die ihre Arbeit noch direkt am Wohnort haben. Ich glaube das es ein neuer Thread werden könnte, Pünktlichkeit zur Arbeit verbunden mit Tempo, Disco und Alk und fahren usw. mit Folgen der Unfälle.
Zum Ausgang, ich meine die Zunahme durch Unfälle und Krankheiten (wie MS z.B.).

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen