Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Mac VPN Problem

Hausmeister Krause / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich habe ein blödes Problem, bei dem ich (und mein Kollege) nicht weiterkommen.

Ich muss mich ab und an mal von zu Hause ins Firmennetzwerk einwählen und per 5250 oder Telnet Client (je nach Lust und Laune ;) auf unsere i-Series zugreifen.

Das ganze geschieht über eine VPN Verbindung.

An sich kein Problem. Hatte schon einen Firmenlaptop hier stehen (Windows XP), da hat VPN anstandslos funktioniert.

Mit meinem iPhone(!) komme ich von zu Hause aus ebenfalls per VPN in unser Firmennetzwerk und kann dort alle Geräte erreichen.

Nur mit meinem Mac wills nicht gehen.

Die VPN Verbindung lässt sich problemlos aufbauen, und zwar innerhalb von 1-2 Sekunden.

Nur erreiche ich kein einziges Gerät im Firmennetz. Ich erhalte im Terminal immer die Meldung "Communication prohibited by filter".

Siehe Screenshot:



So, was soll das?

Meine derzeitige Vermutung liegt darin, dass unsere Firewall den Zugriff blockt, da der Mac noch nie im Firmennetz registriert war.

Das iPhone nutze ich im Firmennetz auch und es ist dort mit eigener IP Adresse registriert.

Beim FIrmenlaptop das gleiche Spiel.

Nur kann ich den Mac ja schlecht in die Firma schleppen, um ihn da ans Netz zu hängen.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass man unter Windows in den VPN Einstellungen irgendwo einen Haken machen kann, der bewirkt, dass der Computer bei der VPN Verbindung automatisch im fernen DNS registriert wird (oder so ähnlich --> habe zur Zeit keinen Windows Rechner zur Hand, wo ich nachschauen kann, wie der Punkt genau heisst)

Gibts sowas nicht auch am Mac?

Ich kann leider den Mac nicht dauerhaft mit der gleichen IP im Netz registrieren, wenn ich grad auf der Arbeit sitze, da bei uns alle VPN User per DHCP aus einem Pool eine grad eine freie IP Adresse bei der Einwahl zugeteilt bekommen.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Hausmeister Krause „Mac VPN Problem“
Optionen

Hallo,
euer Admin hat aber keine zusätzlichen Filter a'la MAC-Adresse realisiert?
Nun ja, das ist vllt nicht die Lösung, aber aus der Ferne kann man auch nur im Heuhaufen suchen und hoffen das das vllt ein Lösungsansatz ist. :-))

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Unholy „Hallo, euer Admin hat aber keine zusätzlichen Filter a la MAC-Adresse...“
Optionen

Guten Morgen,

nein, wir setzen derzeit keine MAC oder IP Filter ein.

Das iPhone habe ich in der Firma selber ins Netz gebracht, ohne irgendwas an der Firewall zu machen. Und das läuft komischerweise auch von zu Hause aus.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Hausmeister Krause „Guten Morgen, nein, wir setzen derzeit keine MAC oder IP Filter ein. Das iPhone...“
Optionen

Hallo,
was sagt denn der Admin oder bist du das selber?

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Unholy „Hallo, was sagt denn der Admin oder bist du das selber? Gruss“
Optionen

Die Admin-Arbeit ist bei uns unter 3 Kollegen aufgeteilt.

Ich bin einer davon. Aber auch die andern beiden kommen dem Problem bisher nicht auf die Spur.

Wir sind ratlos. Das Problem haben wir ja nur mit diesem einen Mac (der einzige Mac überhaupt, der ab und an ins Firmennetz soll).

Bei den Windows Clients gibts die Probleme ja nicht.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen