Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Gründe FÜR ein MacBook?

Hausmeister Krause / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wir (Kollegin und ich) haben jetzt die Tage ein Gespräch mit dem Chef.

Wir benötigen ein mobiles Arbeitsgerät für kreative Arbeiten. Konkret:

- Bildbearbeitung
- WebseitenGestaltung
- Präsentationen

Ich habe halt die Erfahrung gemacht, bzw. mache grad die Erfahrung, dass es sich mit einem Mac flüssiger und angenehmer arbeiten lässt. Meine Kollegin ist der selben Meinung.

Die MacBook Pro sind ja dazu hochwertiger verarbeitet (AluGehäuse) und haben eine längere Akkulaufzeit als normale Notebooks.

Nun suchen wir noch ein paar weitere gute Argumente, die diesen Mehrpreis von ca. 1000 Euro (15Zoll MacBookPro gegen Standard 15Zoll Notebook) rechtfertigen.

So, der Chef ist grad in Geberlaune *g* und ich werde hauptsächlich mit dem Gerät arbeiten müssen. Ich weiss, das ich das angenehmer und stressfreier finde, als Windows.

Aber wie bringen wir das jetzt dem Chef bei ;) ?

Habt ihr da noch ein paar Punkte, die man sich mit auf die Liste schreiben könnte, die auch im Arbeitsalltag relevant sind? Das Design spielt keine Rolle!


Vielen Dank im voraus.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Hausmeister Krause „Gründe FÜR ein MacBook?“
Optionen

Viren??? Wartungen???

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Nachtrag zu: „Viren??? Wartungen???“
Optionen

Wenn Du Kunden hast: WESENTLICH höheres Ansehen bei den Kunden!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Infos-Lanzarote „Wenn Du Kunden hast: WESENTLICH höheres Ansehen bei den Kunden!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hi,

das mit den Viren wäre ein gutes Argument.

Mit Kunden haben wir in unserem Bereich nichts zu tun, daher zieht das Argument da leider nicht ;)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Hausmeister Krause „Gründe FÜR ein MacBook?“
Optionen

Gründe gegen ein Macbook.

Zu teuer
Bildschirm aus Glas
Unibody nur komplett zu ersetzen
Tastatur ist unerreichbar
Anschluss-Armut
Und nochmal Zu teuer

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote PaoloP „Gründe gegen ein Macbook. Zu teuer Bildschirm aus Glas Unibody nur komplett zu...“
Optionen

Was absolut niemand wissen wollte und schon gar nicht gefragt hat!!!

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Infos-Lanzarote „Was absolut niemand wissen wollte und schon gar nicht gefragt hat!!!“
Optionen

Ja ich will auch mit dir spielen.
Sorry, hab dich etwas vernachlässigt in letzter Zeit.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Hausmeister Krause „Gründe FÜR ein MacBook?“
Optionen

Hallo Hausmeister,

weil...alle Komponenten arbeiten bestens miteinander zusammen, da Betriebssystem und Hardware vom gleichen Hersteller, nämlich Apple sind.

weil man z.B. für's Erstellen von Pdfs keine extra Treiber braucht.

weil der Mac nicht vom Tisch gefegt wird wenn man über das Netzkabel stolpert.

weil man keine Firewall kaufen muß.

weil man Backups automatisch erledigt haben möchte.

Die restlichen Gründe welche unser Sohn mir ständig vorbetet ;-) sind m.E. Geschmacksache.

Was er damit macht:
- Bildbearbeitung
- WebseitenGestaltung=> hauptsächlich
- Präsentationen

hth enl

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „Gründe FÜR ein MacBook?“
Optionen

Vorsicht - das ist jetzt aber etwas Äpfel mit Birnen verglichen.

Muss es wirklich ein MacBook *pro* sein - reicht nicht das einfache MacBook? Dann fiele die Preisdifferenz schon deutlich geringer aus... womit sich gleich zwei der genannten Gegenargumente relativierten ;-)

Paolo, was meinst du mit "Tastatur ist unerreichbar" - sitzt die irgendwo hintendran? *g* Welche Anschlüsse fehlen gegenüber einem PC-Notebook?

Wenn man diese unsäglichen Schminkspiegel-Displays nicht mag, hat man allerdings auch bei PC-Notebooks nur noch eine stark eingeschränkte Auswahl.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Syntax_Error Olaf19 „Vorsicht - das ist jetzt aber etwas Äpfel mit Birnen verglichen. Muss es...“
Optionen

Also ich kann nur sagen das das MacBook einer meiner besten Anschaffungen letzter Zeit war.
Das Ding sieht einfach nur gut aus. Ist nicht all zu Dick. Das Betriebssystem ist in kurzer Zeit hochgefahren. Akku Laufzeit ist einfach nur der Hammer. Den Apfel hört man während dem Betrieb auch so gut wie nicht.
Mit der Mitgelieferten Software kann man auch schon einiges machen guter Umfang. Sollte eine Software fehlen findet man zu nahezu für alle Bereichen gute Freeware, wie z.B. das Open Office.
Nur mit Spiele ist es net all zu gut bestellt, aber bei einem Geschäftlich genutzten Notebook ist das eh kein Thema.
Nur eines, die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig wenn man es gewohnt ist mit Windows zu arbeiten.

Also kann das Ding nur wärmstens empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hausmeister Krause „Gründe FÜR ein MacBook?“
Optionen
- Präsentationen
Auch auf die Gefahr, daß Du es nicht hören willst: Der VGA-Ausgang von Apple Notebooks spricht leider nicht gerade für diesen Anwendungsfall. Ist mir (und auch anderen) schon wiederholt sehr negativ aufgefallen :-(

Ich weiß natürlich nicht ob das auf alle Modelle zutrifft, aber die mit Abstand schlechtesten Beamer-Bilder hinterlassen einfach einen bleibenden Eindruck. Im negativen Sinn.

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Auch auf die Gefahr, daß Du es nicht hören willst: Der VGA-Ausgang von Apple...“
Optionen

Sorry, falls das eine blöde Frage ist... aber lassen sich Beamer nicht auch an einen DVI-Ausgang anschließen?

Trotzdem ist das natürlich sehr enttäuschend und bei dem von Apple gewohnten Qualitätsanspruch eigentlich nicht einsehbar!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „VGA vs. DVI“
Optionen

Sofern der Beamer einen DVI (oder heute oft HDMI) Eingang hat und entsprechendes Kabel nebst Buchse verlegt wurde ist das Grundsätzlich möglich. Ist im Alltag bislang aber eher selten der Fall. Was sicher auch mit darauf zurück zu führen ist, daß man VGA auf jeden Fall braucht: Ist nun mal die einzige Schnittstelle die man am Notebook erwarten kann. Digitale Ausgänge an mobilen Notebooks kommen erst jetzt so ganz langsam mit HDMI...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Borlander „Sofern der Beamer einen DVI oder heute oft HDMI Eingang hat und entsprechendes...“
Optionen

Schönen Guten Morgen zusammen,

das mit dem VGA Anschluss wusste ich auch nicht. Gut, die MacPros haben ja diesen Display Port, oder wie der auch heisst, und da dachte ich, dass der gut wäre. Habe jedenfalls zu hause an meinem Mac einen weiteren TFT per VGA Adapter an diesem Port angeschlossen, und damit bin ich ganz zufrieden.

Olaf: Warum ein MacBookPro? Wegen dem 15 Zoll Bildschirm. Wenn ich da nachher 5 Stunden oder länger am Tag vorsitze, ist mir das 13,3 Zoll zu klein. Ich brauch Platz auf dem Bildschirm. Bildbearbeitung muss ich ja auch machen (Oha, muss ich noch dran denken, dass ne weitere Photoshop Lizenz fällig wird...).

Ansonsten, was ich hier so lese find ich das interessant. Diese genannten Argumente würden mich zwar privat sehr wahrscheinlich überzeugen, aber wahrscheinlich nicht einen geldgebenden Geschäftsführer, der immer Kosten/Nutzen gegenüberstellt.

So, dass wird interessant Leute ;)

Ein Laptop muss her, so oder so. Ich halte euch mal auf dem laufenden, ob es am Ende tatsächlich ein Mac geworden ist, oder "nur" ein ThinkPad.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „Schönen Guten Morgen zusammen, das mit dem VGA Anschluss wusste ich auch nicht....“
Optionen

Alles klar Hausmeister - wenn das so ist, dann kann ich dir dieses Teil hier empfehlen :-)

https://www.watch.de/cgi-bin/bilddetails.pl?BILD=xappel1.jpg&PRODID=101189&lang=1

*duckundwech*
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Alles klar Hausmeister - wenn das so ist, dann kann ich dir dieses Teil hier...“
Optionen

Gold, wie hässlich... Ich hätt gern Titan mit Diamanten. *g*

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Hausmeister Krause „Gold, wie hässlich... Ich hätt gern Titan mit Diamanten. g “
Optionen

...und vielleicht noch mir etwas eingebettetem Mondgestein. Dann wäre der "Mondpreis" wenigstens gerechtfertigt.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Olaf19 „Alles klar Hausmeister - wenn das so ist, dann kann ich dir dieses Teil hier...“
Optionen

Ja, Olaf, das hatte ich auch zunächst im Kopf, aber keine vernünftigen Gründe wie er das seinem Chef unterjubeln kann ;- )

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hausmeister Krause „Schönen Guten Morgen zusammen, das mit dem VGA Anschluss wusste ich auch nicht....“
Optionen

Also einen Beamer mit Display-Port habe ich bislang noch nicht in freier Wildbahn gesehen.

Bzgl. Bildschirm: Gibt es die 15" MacBooks eigentlich auch mit WUXGA-Auflösung?


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Borlander „Also einen Beamer mit Display-Port habe ich bislang noch nicht in freier...“
Optionen

nein nur das 17" MBP

http://www.apple.com/de/macbookpro/specs-17inch.html

13" 1280 x 800 (nativ)MB, MBP, MBA
15" 1440 x 900 (nativ)MBP
17" 1920 x 1200 (nativ)MBP

bei Antwort benachrichtigen