Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

CrossOver 8.0 für Mac OS X (und Linux) erschienen

Olaf19 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wer Windows-Programme auf dem Mac benutzen möchte, ohne sich Windows als Zweitsystem installieren zu müssen, könnte zu CrossOver greifen. Diese Laufzeitumgebung für Windowssoftware unter Linux und Mac basiert auf dem altbewährten Linux-Tool WinE und ist gerade in Version 8.0 erschienen: http://www.golem.de/0906/67799.html

Die Besitzer alter IBM-PowerPCs schauen allerdings in die Röhre - eigentlich schade, denn gerade für diese Gruppe wäre CrossOver am interessantesten gewesen, da ja auch Bootcamp und Parallels Desktop nur für Intel-Macs verfügbar sind.

Weitere Details gibt es beim Hersteller Codeweavers:
http://www.codeweavers.com/products/cxmac

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „CrossOver 8.0 für Mac OS X (und Linux) erschienen“
Optionen

Hallo Olaf

Habe gerade auf golem gestöbert.Für unsere alten G4 / G5 ist das sicher schade, aber ich habe ja andere PCs, da kann ich das verschmerzen, das ich ohne CrossOver 8.0 auskommen muss.
Auf der anderen Seite, was die abwärts Kompatibilität bringt, sieht man ja bei WINDOWS.
Dann lieber früh genug einen Strich ziehen und gut is.

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Hallo Olaf Habe gerade auf golem gestöbert.Für unsere alten G4 / G5 ist das...“
Optionen

Hi Groggyman,

Ich sehe das auch mit großer Gelassenheit. Mein nächster Mac wird natürlich einer mit Intel-CPU - was auch sonst? - und dann hat sich das Thema erledigt. Bis dahin wird eh noch einige Zeit vergehen, und ob ich mir auf meinem nächsten Mac wirklich eine Zusatz-Windows-Version antun würde, oder auch nur Windows-Programme laufen lassen wollen würde, steht sowieso noch in den Sternen.

Momentan stehen auch bei mir die Zeichen eher auf "den Strich ziehen" - gut 2 Jahre bin ich jetzt ohne Windows-Programme ausgekommen, warum dann nicht auch die nächsten 20?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen