Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Apple macht sein eigenes Ding: Computerchips

Olaf19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Etwas überraschend fand ich gerade diese Meldung von n-tv:
http://www.n-tv.de/1146616.html

Eingefleischte Apple-Fans wird es vielleicht freuen - der Wechsel von IBM zu Intel vor 4 Jahren wurde ja fast als Verrat erachtet. Die Frage ist allerdings, ob die Unabhängigkeit von Chip-Zulieferern nur Vorteile bringt.

Ein eigener Apple-Chip würde m.E. in viel geringerer Stückzahl produziert werden als ein "allgemein" auf dem Markt verfügbarer Chip, der auch von anderen Herstellern geordert wird. Das könnte teuer werden und auch leichter mal zu Engpässen führen.

Mich interessiert eigentlich nur, ob auf zukünftige Mac(Book)Pro-Modelle von den neuen Chips mitprofitieren sollen. Im Artikel war ja immer nur vom iPhone die Rede, welches mir *relativ* schnuppe ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kongking Olaf19 „Apple macht sein eigenes Ding: Computerchips“
Optionen

Hallo Olaf, um es mit Saschas Worten zu sagen: "Vorischt English":

http://online.wsj.com/article/SB124104666426570729.html

Gruß- Kongking ;-)
----------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf19 „Apple macht sein eigenes Ding: Computerchips“
Optionen

Definitiv nicht, das wär auch für Apple zu teuer und Größenwahnsinn!

Da gehts "nur" um Chips für iPhone und CO.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Apple macht sein eigenes Ding: Computerchips“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Überraschend ist da eigentlich nichts wenn man die Einkäufe/Einstellungen...“
Optionen

Stimmt... da scheint einiges an Vorgeschichte vorausgegangen zu sein. Danke für die aussagekräftigen Links, damit erscheint der n-tv-Artikel eher als logische Folge einer längeren Entwicklung denn als (große) Überraschung.

THX + CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen