Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Windows XP als Virtuelles BS auf Macbook?????

Hombel / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir ein Macbook mit 2,0 GHz Intel Core 2 Duo kaufen. Meine Frage, kann ich auf das Macbook Windows XP Prof. als Virtuelles Laufwerk einbinden.

Auf meinem jetzigen PC ist Win XP Prof. drauf und als Vitruelles BS Ubuntu.

Könnte ich meine aktuelle Win XP Version nehmen oder gibt es für den Mac extra Win XP Versionen????

Bitte keine Antworten über Sinn und Unsinn über dieses Vorgehen, möchte wirklich nur wissen ob das geht oder nicht? :o)

Viiiiiielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Hombel „Windows XP als Virtuelles BS auf Macbook?????“
Optionen

Hallo Hombel

Als virtuelles Laufwerk??? afaik nicht aber als Virtuellen PC oder du installierst es Neben OS X als zweites Betriebssystem mit Bootcamp.



http://www.randpop.de/index.php/2007/09/03/spitzen-mac-freeware-virtualbox/


ersteres geht mit VMWare,Parallels, Virtualbox, Bochs etc


Als Virtueller PC reicht irgendein Windows XP/Vista, mit Bootcamp muss es unbedingt eine Installations CD mit integrierten Service Pack 2 sein, sonst überschreibt die dümmliche XP installation die ganze Platte.


mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
Hombel chrissv2 „Windows XP als Virtuelles BS auf Macbook?????“
Optionen

Hallo,

oh, da habe ich mich verschrieben, ich meinte natürlich als Virtuellen PC *sorry*.
Ne es soll NICHT neben OS X installiert werden. Ich habe jetzt auf meinem XP Rechner Innotek VirtualBox laufen. Installiert habe ich ubuntu, geht ganz gut.
Und so dachte ich es auch auf dem Macbook. OS X als Hauptbetriebssystem und Win XP NUR als Virtuellen PC.

Also funktioniert es so wie ich es mir gedacht habe !?!

Supi, dann steht dem Kauf ja nix mehr im Wege. Oder?

Gruß Oli

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Hombel „Hallo, oh, da habe ich mich verschrieben, ich meinte natürlich als Virtuellen...“
Optionen

ich kenne zwar das Programm nicht aber es sollte Problemlos funktionieren.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hombel „Hallo, oh, da habe ich mich verschrieben, ich meinte natürlich als Virtuellen...“
Optionen

Du könntest statt dem von Chris empfohlenen Bootcamp - was kostenlos jedem Mac OS X beiliegt - auch das "Parallels Desktop" nehmen, kostet allerdings ca. 75 € extra :-/ Ist die Frage, ob es dir das Wert ist. Großer Vorteil - der Name sagt es schon: Du könntest Mac OS X und Windows XP *parallel* betreiben, also in einem Fenster unter Mac OS X, während du bei Bootcamp immer einen Neustart machen und ich für ein System zur Zeit entscheiden müsstest. Evtl. reicht dir das aber, müsstest du ausprobieren.

Eine Windows-XP-Version speziell für Mac-Rechner gibt es nicht, die gewöhnlichen Home- und Pro-Editionen für den PC funktionieren auch am Mac.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Du könntest statt dem von Chris empfohlenen Bootcamp - was kostenlos jedem Mac...“
Optionen
die gewöhnlichen Home- und Pro-Editionen für den PC funktionieren auch am Mac.


mit den von mir genannten Einschränkungen... Bootcamp -> unbedingt mit integrierten SP2


kostet allerdings ca. 75 € extra :-/

Virtualbox sieht ganz gut aus, ist Freeware und er hat es schon unter Windows genutzt.


mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „ mit den von mir genannten Einschränkungen... Bootcamp - unbedingt mit...“
Optionen

...also auch die OEM / Systembuilder / Recoveries oder nur einige davon, oder gar nur Vollversionen? In dem Punkt war ich mir gestern Abend nicht ganz sicher.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Funktionieren eigentlich ALLE SP2-Versionen von Home und Pro...“
Optionen

Es sollte schon eine Version sein die sich auf jedem Rechner installieren lässt. "Richtige" Recovery-Versionen bei denen das Recovery nicht nur aufgedruckt ist lassen sich natürlich nicht verwenden.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Es sollte schon eine Version sein die sich auf jedem Rechner installieren...“
Optionen
> "Richtige" Recovery-Versionen bei denen das Recovery nicht nur aufgedruckt ist...

...sind mir im wirklichen Leben zum Glück noch nie begegnet ;-) Weißt du woran man die erkennen kann?

Ich habe im Freundeskreis bislang zwei-, dreimal XP von einer Recovery-CD komplett neu installiert und beide Male Glück gehabt. War immer eine ganz schöne Zitterpartie - bei einem Scheitern hätte ich dicke Backen gemacht... bzw. mit meiner eigenen Windows-CD aushelfen müssen die ich vorsorglich immer dabei hatte.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „ Richtige Recovery-Versionen bei denen das Recovery nicht nur aufgedruckt ist......“
Optionen

Die erkennt man hauptsächlich daran, dass man bei der Installation gesagt bekommt das es nicht geht....
Eventuell auch im Explorer bzw wenn man sich den Inhalt der CD anschaut.

Dell = Recovery da wird das Bios abgefragt ob es sich um einen Dell-Rechner handelt

Medion = Vollversion, lässt sich auf jedem Rechner installieren


Ob das für alle CDs dieser Hersteller gilt kann ich aber nicht sagen

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen