Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Welches OS lohnt?

Vagabund / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

der Sempron ist da das Board funtzt und der Kingston 1GB wird nichtmal Handwarm =) Der Tower vom Freezer hält die CPU bei 30°C im passivbetrieb - was will man mehr? Naja, nen Betriebssytem wäre noch nützlich ôô

Die Frage ist: Was lohnt da?

Windows krepelt sich da eins hin... mti Teamspeak als Dienst und dem ganzen Müll bootet er wie ne Schnecke und reagiert auch recht arm. Hat jmd. eine Idee? Kann alles sein, ich muss sowieso fürs Studium mit Unioxiden OS umgehen können,a lso UNIX, LINUX, Solaris usw.

Welches wäre denn für so nen Netzwerkrechenknecht das sinnvollste?

- geringer Wartungsaufwand
- hohe Softwarekompatibilität (außer WIndows)
- Hardwareerkennung für ATi AHCI SB600 SATA Controller ^^

Das wars auch schon. Ist ein MSI mit 690G Chipsatz, ein Sempron 3200+ und halt 1GB RAM. PLatte aht 80GB, aber da man ja noch Platten im Laden bekommt KÖNNTEN da nochmal nen paar GB hinzukommen, wenns egn wird =)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vagabund „Welches OS lohnt?“
Optionen

Ich denke mit einer Linux-Installation wirst Du wohl am besten bedient sein. Von vielen Distributionen gibt es eine Live-CD, mit der könntest Du ohne größeren Aufwand testen ob die Hardware unterstützt wird.

Auf meiner Workstation nutze ich Ubuntu 8.04.1 und bin damit sehr zufrieden :-)

- geringer Wartungsaufwand
Außer Bestätigen der Update-Installation ist da nicht viel zu tun.

- hohe Softwarekompatibilität (außer WIndows)
Die Paketverwaltung bietet eine riesiege Auswahl von Softwarepaketen. Alle Standardanwendungen sind damit bereits abgedeckt. Für den Einsatz kommerzieller Linux-Software kann u.A. eine Distribution mit RPM-Paketverwaltung von Vorteil sein. (Das wird bei Dir aber wohl erstmal nicht relevant sein...)

- Hardwareerkennung für ATi AHCI SB600 SATA Controller
LiveCD (ist auch gleichzeitig SetupCD) brennen und testen. Wenn Du auf die Platte zugreifen kannst wird der Controller wohl unterstützt werden. ;-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Ich denke mit einer Linux-Installation wirst Du wohl am besten bedient sein. Von...“
Optionen

Genau, die 8.04rer ist wirklich gut und 1GB mit Sempron ist da schon eine ganz gute
Bestückung.

Die Installation von Programmen ist mit dem integrierten apt leichter als mit rpm.

Da es von Mandriva ein gutes Linux mit rpm gibt,
auch eine installierbare Live glaube ich wär das noch eine Alternative.

Freebsd, Netbsd und auch Solaris sind deutlich kniffliger.

Debian ist auch nicht soo `schwer`, es sei denn die Netzwerkkarte wird geändert.

So gesehen ist Ubuntu eine gute Wahl.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Borlander „Ich denke mit einer Linux-Installation wirst Du wohl am besten bedient sein. Von...“
Optionen

Ist die Hardwareunterstützung von Desktop und Server die Gleiche? Wiel wenn nciht, dann müsste ich sowieso die Desktop installeiren ^^

macht es eigentlch sinn? Ich meine: Kann ich auch en Desktop installiren anstelle der Server?

bei Antwort benachrichtigen
dalai Vagabund „Ist die Hardwareunterstützung von Desktop und Server die Gleiche? Wiel wenn...“
Optionen
Ist die Hardwareunterstützung von Desktop und Server die Gleiche?
Eindeutig ja! Die Hardware wird vom Kernel angesteuert, der die Module (Treiber) für die Geräte enthält. Auf dem Server hast du zwar einen Server-Kernel statt eines Generic-Kernel, aber das spielt dafür keine Rolle; die Module sind die gleichen.

Ich meine: Kann ich auch en Desktop installiren anstelle der Server?
Server und Desktop unterscheiden sich eigt. nur im Auslieferungszustand bzw. in dem, was installiert wird. Beim Server fehlt eben ein X-Server und darauf aufbauende Geschichten wie Window-Manager und Desktop Environment. Aber sowas braucht man ja auf nem Server eh nicht ;-).

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund dalai „ Eindeutig ja! Die Hardware wird vom Kernel angesteuert, der die Module Treiber...“
Optionen

Nochmal eine Frage ^^'

Ubuntu hat, wie kann mans glauben, die Netzwerkkonfig zerschossen. Hab von DHCP auf static umgeschrieben, ging nicht... ich also wieder alles wie vorher (backupdatei) und daswill jetzt GAR nicht mehr -.-

Ich frag mal, was gibts denn noch an freien Systemen, die als Server nützlich wären? Bzw. kennt jmd. eine gute Onlinedokumention für so Ubuntuserver? ich komme zwar klar, aber einiges funtzt einfach nicht udn einfach abschreiben und fertig is nich toll... =( find einfach keine Dokus, nur so Bücher die dann wieder nen Haufen Kohle kosten.

bei Antwort benachrichtigen
dalai Vagabund „Nochmal eine Frage Ubuntu hat, wie kann mans glauben, die Netzwerkkonfig...“
Optionen

Das Wiki von Ubuntuusers ist sehr gut. Dort findet man schon ne Menge Infos, auch weiterführende Links mit Erklärungen.

Wie sieht denn deine /etc/network/interfaces aus? Nutzt du eine GUI auf dem Server? Falls ja, hast du einen der Network Manager benutzt, um die Konfig zu ändern?

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vagabund „Nochmal eine Frage Ubuntu hat, wie kann mans glauben, die Netzwerkkonfig...“
Optionen

Ich denke es wäre sinnvoll diese Fragen gezielt auf dem Linux-Brett anzusprechen/zu klären ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Ich denke es wäre sinnvoll diese Fragen gezielt auf dem Linux-Brett...“
Optionen

...nachdem der Thread sich so entwickelt hat, dass es nun doch auf Linux hinausläuft ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Ich hab's einfach mal rübergeschoben...“
Optionen

Och nö, die Frage selbst war auf dem Brett alternative Betriebssysteme sehr gut aufgehoben.

Die Netzwerkkonfig ist doch nun eine gänzlich neue und spezifische Frage. Da ist es IMHO absolut sinnvoll einen eigenen Thread für zu öffnen. Also bitte einmal zurückschieben ;-)

Wenn wir irgendwann mal eine intelligentere Suche bekommen, dann stehen scheint es mir recht sinnvoll wenn die Postings auf den thematisch richtigen Brett stehen.


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Och nö, die Frage selbst war auf dem Brett alternative Betriebssysteme sehr gut...“
Optionen

Moin Borl,

ich hab ja nix dagegen, dass zum Thema Netzwerkkonfig ein neuer Thread eröffnet wird. Mein Eindruck hier war nur, dass das Thema "andere alternative Systeme außer Linux" sich hier erledigt hatte und dass es daher besser wäre, wenn ab jetzt die Linux-Community bevorzugt in diesem Thread mitliest um z.B. die Frage nach der für Vagabund am besten geeigneten Distri mitzuklären.

Das Argument mit der intelligenteren Suchfunktion ist allerdings bestechend... daher habe ich den Thread nun doch wieder auf Alternative BS zurückgeschoben.

@Vagabund, sorry für das viele Hin und Her! Mein spätabendlicher Aufräumwahn hat mir wohl einen Streich gespielt *g*...

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Alternative Betriebssysteme“
Optionen

Hatte auch daran gedacht. Ein Alternatives Betribssystem für eine DOSs gibt es ja in dem sinne nicht. Entweder Windows oder Linux, ersteres sollte es nicht sein also Linux-Brett.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Nachtrag zu: „Welches OS lohnt?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen