http://www.reactos.org/de/
Zwar immer noch alpha aber es nimmt immer mehr Form an ;)
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge
Ehe es mal beta wird, werden wir wohl schon auf Windows 8 warten. Will sagen, das Teil ist eigentlich schon veraltet, bevor es veröffentlicht wurde.
Ich verstehe den ganzen Sinn nicht. Da MS seine Windowsversionen relativ schnell wechselt und nicht mal eine 100% Kompatibilität zwischen den einzelnen Windowsversionen besteht, werden die Reactos Entwickler immer im alpha Stadium rumbasteln. Sollten sie mal eine stable Version ihres Windows XP Clones rausbringen, wird man sich an XP kaum noch erinnern können.
Habe es mal versucht in eine VM unter VirtualPC zu installieren. Das geht zwar. aber es lässt sich die Maus nicht fangen, so dass man quasi nur mit der Tastatrur arbeiten kann. Da Reaktos als Gast nicht angeboten wird, habe ich XP, NT4 als auch other probiert, funktioniert nirgendswo. Habe die VM dann wieder gelöscht. Schade um die Zeit.
Reactos stellt laut den entwicklern den Versuch dar, ein Xp kompatibles System bereitzustellen. damit erübrigt sich die frage nach vixta und win7.
Und man sollte auch nicht vergessen dass die Progger daran in ihrer freizeit arbeiten, da find ich das gemeckere schon recht unangebracht.
Das ist aber generell ein punkt der mich nervt
Fast jede Freeware/Opensourceware ist davon betroffen, dass nutzer, die das ganze gratis kriegen überzogene forderungen stellen und meckern und mosern, ohne es selbst besser zu können. Ich würde mir da an stelle eines devs ganz gründlich überlegen ob ich meine arbeit überhaupt öffentlich mache. Andererseits gibt es ja auch leute die den sinn von Open Software verstehen, und würdigen.
1. Meckere ich nicht!
2. Es geht nur darum, eh dieses System einmal stabel ist, wird sich kaum noch Jemand an XP erinnern, so dass die ganze Arbeit für die Katz war, weil bis auf ein paar uralte Gurken, es kaum noch Hardware geben wird, worauf ein Reactos verwertbar laufen wird. Alles Andere sind Spielereien akademischer Natur.
3. Wo soll eigentlich einmal der Einsatzbereich dieses BS liegen? Die Lebenszeit ist doch viel zu kostbar, als sie für etwas zu verwenden, was nachher keinen oder nur wenig Nutzen hat.
damit erübrigt sich die frage nach vixta und win7.
Damit meinte ich wohl, dass wir dann schon über diese beiden MS Betriebssysteme darüberhinaus sind, bevor die Reactos Progger einen stabilen XP Clone anbieten können. Wer wird damit dann noch was anfangen wollen und können.
Ähnlich, als wenn heute nun endlich eine stabile Nachbildung von Windows 3.11 verfügbar wäre.
Fast jede Freeware/Opensourceware ist davon betroffen, dass nutzer, die das ganze gratis kriegen überzogene forderungen stellen und meckern und mosern, ohne es selbst besser zu können.
Das stimmt so nun überhaupt nicht. Jeder Linuxbenutzer und dazu gehöre ich auch, kann den Vorteil von Opensource schätzen. Nur liegt bei Linux das wohl etwas anders als bei reactos, da wir es bei Linux mit einem modernen sich schnell entwickelnden BS zu tun haben, was nicht den Anspruch erhebt ein Anderes zumal auch schon veraltetes BS nachbilden zu wollen.
Man wird doch wohl noch Kritik üben dürfen, auch wenn man nicht in der Lage ist solch ein BS zu programmieren. Nach meinen Empfinden verplempern hier Leute Zeit, für etwas, was man eigentlich nicht benötigt und was daher sich wohl auch nie eine wirkliche Daseinsberechtigung erarbeiten wird.
Als Machbarkeitsstudie recht interessant, mehr aber auch nicht, trotzdem oder gerade darum Hut ab vor den reactos Leuten!
Genau,
objektive kritik ist immer erlaubt.
Insbesondere bei einem System welches bei - noch so einfachem Einsatz
einfach aussteigt.
Bei der momentanen Schnelle der Entwicklung muß man eine nahezu sarkastische Geduld haben.
à propos Sarkasmus.
Wenn man`s noch erlebt, kann sein man stibt eher.
Im Schlimmsten Fall sind die Ägyptischen Pyramiden eher verwittert.