Hallo zusammen!
So schnell kann's gehen... ein Thread tiefer wurde noch danach gefragt, Chris und ich haben ausgiebigst in unseren Mac-Schatzkisten gekramt *g* - und schon finde ich beim Surfen auf heise.de zwei Links, die wie die Faust aufs Auge zu passen scheinen:
http://www.heise.de/software/download/special/macs_finest_1/19_1
http://www.heise.de/software/download/special/macs_finest_2/20_1
CU
Olaf
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge
Öhm... Ja... Die Liste soll nicht so besonders sein. Deshalb habe ich am 13.02 auch zu coolosxapps.net verlinkt.
http://www.macnews.de/news/106405.html
http://www.nickles.de/static_cache/538340873.html
chris
Tja... dafür haben mich seinerzeit die CoolApps eher kalt gelassen ;-)
> Die Liste soll nicht so besonders sein.
Sagt wer...? (außer dir natürlich *g*)
CU
Olaf
lesen is nich?
Heise hat dafür (zu Recht) iim Forum viel Haue bekommen - denn die Liste ist zwar gut gemeint, aber nicht gut. Die Programme sind z.T. nicht mehr verfügbar bzw. werden nicht mehr weiterentwickelt, haben noch den nicht immer zutreffenden Text ihrer Windows-Pendants etc. Dafür fehlen viele Programme, die auf dem Mac absolut einzigartig und entweder kostenlos oder zumindest sehr preiswert sind.
Wenn dieses Verzeichnis sich im deutschsprachigen Mac-Raum etablieren will, muß Heise noch einiges an Arbeit investiere
http://www.macnews.de/news/106405.html
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Neu-auf-heise-de-Die-besten-Mac-Programme-im-Software-Verzeichnis/forum-132026/list/e-14408250/hs-0/
chris
Nur zu dumm, dass dieser Text auf Macnews - zuvor von dir verlinkt - nicht vorkommt...
Die feinsten Mac-Programme bei Heise
Heise präsentiert stolz das Verzeichnis meist kostenloser Mac-Software. Für die Erstellung wurden Ende letzten Jahres auch macnews.de-Leser aufgerufen (wir berichteten), das Ergebnis ist nun zu besichtigen: Mac's Finest umfasst 50 Programme aus den Bereichen Foto und Grafik, Internet sowie Netzwerk und Server. Zwei weitere Teile sollen demnächst folgen.
"Lesen is nich" - wenn du damit das Geschmiere irgendwelcher Heise-Forentrolle meinst, hast du allerdings recht.
CU
Olaf
*rofl* irgendwann erkläre ich dir nochmal den Trick mit dem scrollen.
http://i.tvspielfilm.de/iimages/4/7/jar-220147-359x240-e.jpg
Sogar dir sollte klar sein was damit gemeint war.
chris
Na gut - dann waren es nicht die Heise-Trolle, sondern die Leser der Macwelt-Internetpräsenz... so what?
http://www.mediadonis.net/photos/travel/a4u-10.jpg
Generell wird sowieso an allem herumgemeckert, was News heißt - tut mir leid, aber auf solche Kommentare gebe ich nichts mehr. Dann kann man überhaupt keine News mehr ernst nehmen, empfehlen oder weiterverlinken.
Das aber müsstest inzwischen selbst du bemerkt haben :-P
CU
Olaf
Eas ist doch etwas vollkommen anderes ob über eine news gemeckert oder eine Softwaresammlung zusammengepfuscht wird. Veraltete, nicht mehr verfügbare Programme mit der Beschreibung der Windowsversion sind für mich schon ein Grund zur Kritik.
noch n Tip im Allgemeinen nicht mit i.A. abkürzen sondern mit i. Allg. nee?
hxxp://de.wikipedia.org/wiki/I._A._(Abk%C3%BCrzung)
chris
...mir war nur die Abkürzung "i.A." bekannt - und ehrlich gesagt, dabei werde ich auch bleiben. Eine Verwechslungsgefahr mit "im Auftrag" besteht nicht, da aus dem Kontext klar hervorgeht, was gemeint ist. Zumindest hat das bis zur Rechtschreibreform jahrzehntelang gut funktioniert ;-)
Und Heise seine Softwaresammlungen werde ich künftig nur noch für Mac OS 9 empfehlen :-)
CU
Olaf
Ja für dich vielleicht aber ich war schon verwundert, dass eine echte Soundkarte im Auftrag sowieso die bessere Wahl! ist. Zum glück bist du immer so einsichtig. Im übrigen sollte der Onboardsound heutzutage absolut ausrechend sein.
chris
...wenn man den Rechner nicht oder nur wenig zum Musikhören verwendet, ist Onboardsound schon ganz okay. Selbst der Sound auf meinem inzwischen 6 Jahre alten Asus-Board ist noch ganz in Ordnung.
Aber ein Musiker z.B., der den Rechner zum Produzieren verwendet, würde keinen Gedanken daran verschwenden, mit Onboardsound zu arbeiten - auch wenn der inzwischen sicher besser ist als sein Ruf.
CU
Olaf
Für die Windows 98SE Sounds ist halt keine Delta 1010LT nötig
chris
Das hatte die Threadstarterin aber nicht explizit gesagt, dass sie außer den Windows-98-Systemsounds nichts hören will. Sie hatte nur geschrieben, dass "der Lautsprecher nicht geht".
Schon unter Windows 3.11 gab es Programme wie Logic oder Cubase, insofern würde ich jetzt keine Rückschlüsse ziehen vom eingesetzten Betriebssystem auf die gewünschte Soundqualität.
CU
Olaf
dann hast du gerade ne super Chance vertan ihr ne 250$ Soundkarte zu verticken
chris
Fein fein. Moin Olaf.
Ich war noch mal eben schnell gucken, die Systemvorraussetzungen für das, was ich mit dem Mac vorhabe, sind nicht grad ohne.
Ich brauche nen Dual-G5, zum Thema Videobearbeitung (Falls Chris mitliest, es geht ums Digitalisieren von VHS-Videos) fand ich bis jetzt nur USB-Kram.
cu _Quax
Systemvorraussetzungen? welche? Wofür genau? Was hattest du dir denn so vorgestellt?
Digitalisieren von VHS-Videos)
Wäre nicht ein Intel Mac, es kommt ja sicher nur auf die CPU Leistung an, und eine (externe?) TV-Karte besser geeignet? Ich dachte da an formac Studio tvr deluxe (firewire) oder elgato eyeTV 250 plus bzw eye TV hybrid (USB).
http://www.formac.de/Produkte/multimedia/studiotvr.html
http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner.de.html
mfg
chris
Ich dachte eher an eine interne Steckkarte für nen G5, ein Intel kommt gar nicht in die Tüte, da bleibe ich doch beim PC.
Das Problem ist folgendes:
Eine ältere VHS-Cassette, nicht mit den Rekordern aufgenommen worden mit denen sie abgespielt wird, bringt ab und zu Bildfehler. Diese Bildfehler reichen aus, um die Aufnahmesoftware dermaßen zu stören, das der Rechner abstürzt (ATI AIW PCI-E 2006) oder nur die Aufnahme stehen bleibt (ATI Radeon 9250 TV in über S-VHS).
Evtl reicht eine stabilere Aufnahmesoftware oder eine gute TV-Karte?
cu _Quax
das einzige was ich auf die schnelle finden konnte war die AlchemyTV DVR. Von der Karte gibt es aber eine G4 und eine G4/G5 Version. Außerdem bräuchtest du einen PCI G5. Der letzte G5(late 2005) war nämlich schon mit PCIe ausgestattet.
Ganz ehrlich, wenn du nicht sowieso zu Mac switchen willst würde ich nur wegen einem Video nicht dieses Risiko eingehen. Mir waren/wären die PPCs auch lieber, aber die Zeiten sind leider vorbei. Sofern du da nicht sehr günstig ran kommst wäre es imho Falsch noch auf PPC zu nutzen.
mfg
chris
Das Projekt G5 wird erst mal hinten an gestellt, ich werde mir wohl die eine oder andere Karte zulegen, testen und hoffentlich behalten.
Von der AIW 2006 hatte ich mir mehr erhofft ...
cu _Quax
eventuell nur mal ne andere Software Probieren -> Google und/oder gebrauchte Karten von ebay oder vom Flohmarkt. Aus welcher Gegend kommst du eigentlich?
mfg
chris
Mich hat man einfach so in Ostfriesland ... erzeugt, Freiburg hätte Wettermäßig besser gepasst aber die können ja kein Deutsch *g* .
Andere Soft probier ich aus, wenn ich denn welche finde - Gebrauchtkram von Ebay ist nicht so mein Ding.
cu _Quax