Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

MAC OS X; welche externe Festplatte zum Datensichern?

artelitho / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo MAC User,
nachdem ich schon eine zu altmodische MAC-DREAMWEAVER-Software gekauft habe, die für Tiger nicht geht, frage ich lieber, welche externe Festplatte ich am besten anschaffe zum Daten sichern.

Und kann ich mit einer solchen Festplatte auch Daten vom WIN-XP-PC in den MAC geben?

Sehe gerade ei Angebot: Trekstor 500 GB; USB 2.0; 89,99 Euro... ginge die z.B.?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 artelitho „MAC OS X; welche externe Festplatte zum Datensichern?“
Optionen

Pfui, lass bloß die finger von DreckStor.

Prinzipiell funktioniert jede USB oder Firewire Platte unter OSX. Einschränkungen gibt es beim Dateisystem. OSX kann Fat32 schreiben und lesen, NTFS aber nur lesen. Schreiben geht nur mit einem zusätzlichen Treiber (FUSE (Filesystem in Userspace )/NTFS3G). Ebenso lässt sich HFS+ nur mit einer Software unter Windows Lesen. Der nachteil von Fat32 ist allerdings wieder das keine Dateien mit einer Größe von über 4 GB unterstützt werden.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod artelitho „MAC OS X; welche externe Festplatte zum Datensichern?“
Optionen

Die ginge, aber da mir innerhalb eines halben Jahres drei Trekstor abgeraucht sind, würde ich die nichtr empfehlen ...
Das ist auch kein besonderes Angebot, der Preis ist Durchschnitt für das Gebotene ...
Nur als Beispiel: http://www.amazon.de/Western-Digital-Essential-WDH1U5000E-Festplatte/dp/B000WP0NM8/ref=pd_bxgy_pc_text_b
http://www.tomshardware.com/de/wd-mybook-pro-edition-500gb,testberichte-238056.html

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
artelitho Zaphod „Die ginge, aber da mir innerhalb eines halben Jahres drei Trekstor abgeraucht...“
Optionen

Grüß Gott,

nach meinem bisherigen Kenntnisstand hat man bei AMAZON keine guten Karten, wenn innerhalb der Garantiezeit ein Defekt auftritt. Dann zahle ich lieber z.B. 7 Euro mehr und halte den örtlichen Händler bei Laune.
Was denkt Ihr?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod artelitho „Amazon? Bücher ok, aber auch Hardware?“
Optionen

Der "örtliche Händler" ist ein 15km entfernter Mediamarkt, der im Schnitt 20 Tacken mehr haben will, bei Reklamationen auch rumzickt und der Sprit und die Zeit kosten mich auch Geld. Wenn das, was ich suche, nicht da ist, wirds noch lustiger :-(. Letztendlich zahle ich bei fairer Rechnung dort fast 50 EUR mehr.
Was ich bislang über Amazon bezogen habe, läuft einwandfrei und ist schnell da ...

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 artelitho „Amazon? Bücher ok, aber auch Hardware?“
Optionen

Ich habe mit Amazon in punkto Garantie und Gewährleistung nur gute Erfahrungen gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 maestro0812 „Ich habe mit Amazon in punkto Garantie und Gewährleistung nur gute Erfahrungen...“
Optionen

Wobei man auch zwischen Amazon und den dort anbietenden Shops Unterscheiden muss. Bei dem defekten, direkt von Amazon bezogenem DVD-Player kam das Ersatzgerät noch bevor ich das defekte zurückschicken konnte.

Leider scheint das meiste jetzt über externe Shops zu laufen und das schadet imho dem Ansehen von Amazon.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 chrissv2 „Wobei man auch zwischen Amazon und den dort anbietenden Shops Unterscheiden...“
Optionen

Ja, diese Unterscheidung ist sehr wichtig! Meine guten Erfahrungen beziehen sich auch nur auf Amazon direkt, nicht auf externe Shops!

bei Antwort benachrichtigen
REPI artelitho „MAC OS X; welche externe Festplatte zum Datensichern?“
Optionen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen