Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Mac OS X Leopard - erste Zwischenbilanz, Umfrage bei Macwelt

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Normalerweise bin ich ja nicht so der Gewinnspielfan, aber hier habe ich mich doch einmal hinreißen lassen:
http://www.macwelt.de/news/macosx/354597/index.html

Aber in der Sache finde ich diese Umfrage interessant und bin schon neugierig auf die Ergebnisse. Nach knapp einem halben Jahr bin ich mit Leopard rundum zufrieden. Wenn jetzt noch M-Audio in die Hufe käme und endlich einen Treiber für mein Firewire Audiophile bringen würde, wäre alles gut...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Mac OS X Leopard - erste Zwischenbilanz, Umfrage bei Macwelt“
Optionen

Ja schade eigentlich, das schmälert jetzt meine Gewinnchancen....


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Ja schade eigentlich, das schmälert jetzt meine Gewinnchancen.... mfg chris “
Optionen

...bis wann die Aktion läuft? Ich hab nix davon gesehen. Ansonsten wollte ich eigentlich morgen losstratzen und mir das Sonderheft kaufen, so aber...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Schreiben die eigentlich irgendwo...“
Optionen
..bis wann die Aktion läuft?

Nö, ließ sich nicht erkennen....


Eigentlich lasse ich die Finger von solchen Sonderheften. Da steht nichts wirklich neues drin und die Software bekomme ich in der Regel problemlos im Netz. Früher (56k) war das etwas anders, da war man über jede Software-DVD dankbar ;-) Derzeit komme ich nicht mal bei meiner c´t mit dem lesen hinterher.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „ Nö, ließ sich nicht erkennen.... Eigentlich lasse ich die Finger von solchen...“
Optionen

Also, so wie die Macwelt ihr Sonderheft beschreibt, haben die wohl auch nicht den Ehrgeiz, etwas wirklich Neues zu liefern - eher eine Art Nachschlagewerk mit Grundlagenwissen von A-Z. Nach allem, was ich im Laufe der Zeit so von dir gelesen habe, würde ich auch meinen, du brauchst das eher nicht ;-) Für mich wäre es aber sinnvoll. Bin erst mit dem "Tiger" bei Mac OS X eingestiegen und dabei auch noch nicht soo tief vorgedrungen. Das Verführerische an Mac OS X ist, dass alles auf Anhieb so gut funktioniert, auch ohne dass man sich eingehend mit dem System beschäftigt. Trotzdem wüsste ich manchmal gern mehr darüber, wie das System tickt.

Genauso ist es mit der Hardware. Ich kenne nur meinen G5 und die ganz alten Macs vor 1998, wobei "kennen" im engeren Sinne fast schon zu viel gesagt ist. Bei meinem alten PC kann ich genau jede verbaute Komponente beschreiben, schließlich hatte ich die alle einzeln ausgesucht und eingekauft. Bei meinem Mac komme ich schon ins Überlegen, ob da IDE- oder SATA-Laufwerke verbaut sind (um dieses Beispiel einmal wieder aufzuwärmen ;-))

Ob ich mir das Macwelt- oder c't-Sonderheft hole, muss ich noch sehen. Ich tendiere eher zur Macwelt, weil ich denke, dass die speziell beim Thema Mac vielleicht etwas mehr Ahnung haben als die sonst eher auf PC fixierte c't. Aber ich werde bei beiden Heften einen Blick reinwerfen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Sonderhefte“
Optionen

Wobei sich die Beschreibung zum c´t Sonderheft ja super anhört:


achtstündiges Video-Tutorial
GraphicConverter 5.9.5 als Vollversion
Artikeln zum Unix-Unterbau
Alle Macs im Test


Werde das Teil wohl mal im Laden durchblättern und dann entscheiden



mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Wobei sich die Beschreibung zum c t Sonderheft ja super anhört: achtstündiges...“
Optionen

Hmm, das Video-Tutorial würde mich auch reizen - 8 Stunden, das ist ein strammer Arbeitstag lang Praxis pur. Wenn das ähnlich gut gemacht ist wie das Intro-Video von Apple zum Leopard, dann wäre es ein dicker Pluspunkt für die c't.

Den Graphic Conververter habe ich afair zuletzt unter Mac OS 8 benutzt - und seither nicht vermisst *g*... Unix-Unterbau ist sicherlich vor allem für Fortgeschrittene interessant, und alle Macs im Test - nun gut, wer sich demnächst einen Mac anschaffen will, kann den großen Überblick über alles, was Apple derzeit produziert, sicherlich gebrauchen.

Rein gefühlsmäßig gebe ich dem Macwelt-Sonderheft den Vorzug, aber auch ich werde erstmal einen Blick auf beide werfen. Auch wenn die c't keine Mac-Zeitschrift ist, ihre Chance kriegen sie...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Hmm, das Video-Tutorial würde mich auch reizen - 8 Stunden, das ist ein...“
Optionen

naja von Mac Zeitschriften halte ich ja nicht besonders viel. Im Heft steht nicht besonders viel drin und auf der CD sind Programme die man schon hat und hunderte Icons(Wozu?????) Früher, ich hatte mir b ei ebay n Stapel alte hefte ersteigert, waren die noch sehr interessant.Aber das ist lange her, Das MaaMagazin ist mit der MacUP fusioniert, die Maceasy war verschwunden (einzeln und auch mal als MacMagazin&Maceasy). Ist dir schon die neue Maczeitschrift aufgefallen? MacPraxis (DataBecker, PcPraxis) und die Maceasy wurde von der Maclife auch wieder reaktiviert.

Ach verdammt ich werde alt *g* Früher war alles besser... Die Macs, die Mac-Zeitschriften, PcZeitschriften (PC PLayer, PC Joker) die IT Firmen (Graka:ELSA, STB VIA,Diamond Multimedia,Number Nine Visual Technology, S3, 3Dfx, CPU: Phase5, Centaur Technology, Cyrix, NexGen, DEC und viele mehr), die Musik, das Fernsehen usw


http://www.maclife.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=4153
http://www.apfelnase.de/2008/03/12/tipp-wie-780-euro-sparen/
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=350125


btw: #31 ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „naja von Mac Zeitschriften halte ich ja nicht besonders viel. Im Heft steht...“
Optionen

...Mensch Chris, so kenne ich dich eigentlich gar nicht ;-) Also, generell halte ich auch nicht viel von Computerzeitschriften. Ich kaufe sie mir ausschließlich dann, wenn entweder auf der beiligenden CD die Vollversion einer Software drauf ist, die sonst eine Stange Geld gekostet hätte, oder wenn mindestens ein Artikel drinsteht, den ich unbedingt in Ruhe lesen und anschließend auch aufbewahren möchte. Die überall so hochgelobte c't ist auch nicht so mein Fall - hebt sich zwar in Inhalt und Machart wohltuend vom CB-Niveau der meisten übrigen Publikationen ab, nur... das meiste, was drinsteht betrifft oder interessiert mich eher am Rande.

Das alles ist nichts Neues, das war immer so. Man merkt es aber erst im Laufe der Jahre, dass trotz kleiner technischer Revolutionen im Kern der Sache doch immer wieder alles das Gleiche ist: Schneller höher weiter, auf 2 GHz folgen 3, auf 4 Kerne folgen 8, auf DDR-2 folgt DDR-3, und man braucht kein großer Prophet zu sein, um vorher zu sagen, dass die Anwender des 8-GHz-64-Kern-CPU PCs mit DDR-8-RAM und 2x 20 TB Festplatte nicht mehr und nicht weniger unzufrieden mit der Performance ihres Systems sein werden, als Generationen vor ihnen es waren. Dieses Prinzip ist auf die Dauer ermüdend, und so schwindet - jedenfalls bei mir, bei dir anscheinend auch - die Lust an Computerzeitschriften.

Neulich habe ich mich schon dabei ertappt, wie ich ganz leise mit dem Gedanken gespielt habe, mein mittlerweile 13 Jahre währendes Abo der Zeitschrift KEYS (Magazin für Musik und Computer) zu kündigen - und das, wo ich mir immer geschworen habe, diese Hefte lese ich, bis sich der Sargdeckel über mir schließt...

Zu den IT-Firmen: Ich denke, da rächt sich die "Ausblutungs-Politik" der großen Unternehmen, die zu Lasten der Vielfalt des Angebots immer mehr kleine Kreative wegschlucken. Das muss auf die Dauer zu Lasten der Kreativität und damit Attraktivität der Produkte gehen.

Dass die Macs früher besser waren, sehe ich etwas gespalten. Für ein ausgewachsenen Desktop-Mac hat man Anfang der 90er mindestens 8.000 Mark hinlegen müssen, für das Spitzenmodell schon im fünfstelligen Bereich. Selbst der günstigste Einsteiger Mac, Performa oder was es noch so gab, lag schon in einer Größenordnung wie heute ein Mac Pro. Sicher, dafür hatten die alle nur SCSI-Controller samt -Laufwerken. Bei Gravis kostete ein "Original Apple" CD-ROM-Laufwerk, Hersteller Matshita, um 800 Mark - dafür bekomt man heute schon einen ganzen PC. Also, das war damals sicherlich alles sehr edel und gediegen, hatte dafür aber auch seinen Preis.

Heutzutage fährt Apple eine ganz andere Geschäftspolitik. Man "fixt" die Leute mit attraktiven Consumerprodukten wie iPod oder iTunes-Musicstore an und sorgt dafür zunächst für ein positives Image rund um die Marke Apple. Durch die günstiger gewordene Hardware und das Angebot preiswerter Einsteigermodelle wie MacMini schafft man weitere Voraussetzungen für eine höhere Verbreitung des Mac OS X-Systems. Angeblich liegt es jetzt wieder über 5% Marktanteil, afair war das zuletzt Anfang(!) der Neunziger der Fall.

Bah, das ist schon wieder so ausführlich geworden :-))

CU
Olaf

P.S. Diese neue MacPraxis wird ja allenthalben genüsslich runtergemacht... "Auf Heft-DVD: Alle Tools, die Apple vergessen hat" - nun ja, so macht man es seinen Kritikern leicht *g*.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen