Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

kann ich auch fernsehen (internet-chello) mit mein apple g4?

anna14 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
wie funktioniert die Umrüstung? geht das überhaupt?
ich bin nicht sehr technisch am stand und möchte mein alte Fersehen und die gebühren verabschieden!
bin sehr froh über Aufklärung!
anna
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 anna14 „kann ich auch fernsehen (internet-chello) mit mein apple g4?“
Optionen

Hallo Anna

deine Anfrage ist etwas unübersichtlich, Worum geht es genau? Welche Art von Fernsehen? und ganz wichtig um welches G4 Model geht es?

Es gab 7 verschieden Apple Computer mit G4 Prozessor und von jedem noch unterschiedliche Modelle. (iMac,eMac,Cube,iBook,PowerBook Mac mini und PowerMac)

Das Modell lässt sich ganz einfach ermitteln

MacOS

Apfel > Systemprofiler


MacOS X

Apfel > Über diesen Mac > Weitere Informationen > Hardware

Wichtig ist Modellname, wenn vorhanden Model-identifizierung, (Arbeits)Speicher Prozessorgeschwindigkeit

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
anna14 chrissv2 „Aha Neu-User ;-) Herzlich Willkommen im Forum“
Optionen

Hi, Chris
MaxOsX Version 10.4.10, Prozessor 800 Mhz Power PC G4,
Ich habe mir vorgestellt, die Fernsehen-Programme über Mac zu Empfangen???!!!, technisch bin ich nicht sehr begabt obvoll seid 13 Jahren am Mac arbeite....

lg
anna

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 anna14 „Hi, Chris MaxOsX Version 10.4.10, Prozessor 800 Mhz Power PC G4, Ich habe mir...“
Optionen

Also wenn du keinen Powermac G4 (Quicksilver/Quicksilver 2002) hast kannst du das eigentlich vergessen

Die Meisten TV-Lösungen haben einen USB-Anschluss(USB 2.0), im Powermac könnte man eine USB 2.0 Karte nachrüsten. Auch im Power Book würde das mit einer PC Card gehen. daran würde sich dann ein USB-Stick zum Fernsehen schauen anschließen lassen.

Weitere Möglichkeiten wären Tv-Lösungen in PCCard Ausführung(nur Powerbook) oder mit Firewire Anschluss. Den letzteren haben alle 800 MHz Macs.

Du hast mir aber immer noch nicht gesagt um welches Fernsehen es sich handelt (Analog, DVB-T(Antenne), DVB-S(Satellit) oder Kabel )

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
anna14 chrissv2 „Also wenn du keinen Powermac G4 Quicksilver/Quicksilver 2002 hast kannst du das...“
Optionen

Hi, Chris,

Das ist Stand Mac mit Formac Monitor, habe mir auch mal eine 2 Festplatte mit 80GB eingebaut und mit eine Grafikkarte auf 512 MB aufgerüstet.
Firewire ist auch da, mit extern-DVD belegt, gibt auch USB-Router.

ich empfange Kabel, wurde mich aber freuen, ein bisschen günstigere Variante sprich DVB-T (z.B) ich habe keine Ahnung wie ich das einstellen soll und ob es bei mir solche empfang möglich ist?( Ich will mir die Gebühren einsparen), und im Fernsehen gibt es selten was interessantes, trotzdem möchte mich noch nicht trennen!. Schlimmm...
Die Fachkräfte im Apple Geschäft schauen mich ein wenig entgeistert an, und bitten mir neue Apple-"Masichnen" ein.
Ich möchte nun gerne meine jetzige beibehalten...
wen du mit (Quicksilver/Quicksilver 2002) den silbernen Rechner meinst.. den habe ich! OK?

lg und danke dir
anna

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 anna14 „Hi, Chris, Das ist Stand Mac mit Formac Monitor, habe mir auch mal eine 2...“
Optionen

Das ist ein Quicksilver
http://images.amazon.com/images/P/B00005YXCD.01.LZZZZZZZ.jpg


wenn es der ist hast du doch sicherlich noch einen weißen Steckplatz übrig?

http://www.apple-history.com/images/models/g4_quick_open.jpg

dann brauchst du jetzt eine USB 2.0 Karte !!!Ganz wichtig: die Karte muss einen NEC-Chipsatz haben!!! Die Karte kommt dann in den weißen PCI Steckplatz. Vorher den Rechner komplett vom Stromnetz nehmen, sonst kannst du Karte oder Mainboard zerstören.

http://shop.strato.de/epages/61416610.sf/?ObjectPath=/Shops/61416610/Products/EX-1066&ViewAction=ViewProductViaPortal&Locale=de_DE

Da kommt dann der Stick dran (TV Karte) sehr gut sind die Produkte von http://www.Elgato.com

mir solche empfang möglich ist?

das kann ich dir auch nicht sagen

mfg
chris




bei Antwort benachrichtigen
anna14 chrissv2 „Das ist ein Quicksilver...“
Optionen

Hi, Chris,

du bist unglaublich!
Muss ich noch was wissen betreffend d. TV Elgato Stick ?

und wie funktioniert es dann? (Habe bitte Geduld mit mir!)

du bist ein Genie!!
Ich danke dir!

Es folgt dann ein Bericht über meiner Geschicklichkeit !
ich wünsche dir eine sehr Gute Nacht

lg
anna

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 anna14 „Hi, Chris, du bist unglaublich! Muss ich noch was wissen betreffend d. TV Elgato...“
Optionen
ich wünsche dir eine sehr Gute Nacht

die werde ich haben ;-)

es geht dann leider erst morgen weiter (welcher Stick genau, funktion etc)

nur nichts überstürzen und wenn du dir nicht sicher bist frag lieber vorher


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer chrissv2 „ die werde ich haben - es geht dann leider erst morgen weiter welcher Stick...“
Optionen

Hallo Anne14,

es gibt ein Linux für Dein altes System, wahrscheinlich hast du damit mehr Glück!

http://home.arcor.de/mug-kassel/linux.htm

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Strohwittwer „Hallo Anne14, es gibt ein Linux für Dein altes System, wahrscheinlich hast du...“
Optionen

Und was genau bringt Linux nun ohne USB 2.0 Karte und ohne TVKarte (USB-Stick)?

Schade das Anna sich nicht mehr meldet...

mfg
chris




bei Antwort benachrichtigen
anna14 chrissv2 „Und was genau bringt Linux nun ohne USB 2.0 Karte und ohne TVKarte USB-Stick ?...“
Optionen

Hi, Chris,

in Wien haben "die Dinge ein eigenes Leben", also Fa. Birg in
Konkurs gegangen ist, und jetzt suche eine endliche Fa. um an das benötigte Zubehör zu kommen.
Bin durch die Feiertage ein wenig "geldlos" geworden und muss mich diesbezüglich ein bisschen gedulden......

Es gibt´s auch sehr viele USB-Elgato-Sticks, welche der richtige ist? je tiefer ich mich damit Beschäftige um so wenige weiss ich....

Was ist ausser dem mit den Linux?

liebe grüße
danke dass du an mich denkst...
anna

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 anna14 „Hi, Chris, in Wien haben die Dinge ein eigenes Leben , also Fa. Birg in Konkurs...“
Optionen
in Wien

ist DVB-T jedenfalls verfügbar.. Kommst du daher(inklusive Dialekt*g*)?

benötigte Zubehör zu kommen.

Meinst du die USB Karte? versuche es doch mal über ebay


Es gibt´s auch sehr viele USB-Elgato-Sticks, welche der richtige ist

Die Auswahl wird ja durch deine Wünsche schon sehr eingeschränkt

http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner.de.html

Östereich > Digitales terrestrisches Fernsehen (DVB-T) > Kabelfernsehen

da bleiben eyetv hybrid und eyetv 250 Plus ügbrig

Was ist ausser dem mit den Linux?


Linux ist ein vollkommen anderes Betriebssystem und ich kann mir kaum vorstellen das es was für dich wäre.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b9/Kde-3.4.1.png/800px-Kde-3.4.1.png

mfg
chris






bei Antwort benachrichtigen
anna14 chrissv2 „Und was genau bringt Linux nun ohne USB 2.0 Karte und ohne TVKarte USB-Stick ?...“
Optionen

chris?
wie gehts dir?
ich bin da!
(mit usb karte und hybrid elgato)
es hat gedauert....
nun glaube ich das die frisch gekaufte usb karte, doch kein chip hat...
lg
anna

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 anna14 „chris? wie gehts dir? ich bin da! mit usb karte und hybrid elgato es hat...“
Optionen

Juten Tach anna

chris?

jepp


wie gehts dir?

ooch ja, muss! ;-) und selbst?


nun glaube ich das die frisch gekaufte usb karte, doch kein chip hat..

heißt? Ein Chip wird sicherlich drauf sein, die Frage ist nur welcher(Sollte draufstehen ist der Größte).Wird die Karte denn im Systemprofiler erkannt?(PCI-Karten oder USB)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen