Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

DOS Programm ändern, (wie) geht das?

hascherl / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich nutze zur Datenübertragung von PC zu CNC-Maschinen ein Programm auf DOS-Oberfläche, ist auf XP installiert. Programm funktioniert soweit gut, hat aber den Nachteil, dass ich nur zwei COM-Schnittstellen anwählen kann. Ich brauche aber drei, weil sich die Maschinen gegenseitig sperren, wenn sie auf dem selben Port laufen.
Kann ich irgendwie das Programm so ändern, dass ich auch mehr als die zwei vorgegebenen COMs anwählen kann, so dass jede Maschine einen eigenen COM-Port belegt?
Oder kennt jemand ein Programm (Freeware), dass diese Funktionen unter Windows kann?
Dabei müssen Werte wie Baudrate, Handshake usw. eingestellt werden können.

Gruß hascherl

PS: Habe natürlich schon im Netz gesucht, aber nur Trialversionen gefunden, oder die wollen einen Batzen Geld dafür.

bei Antwort benachrichtigen
REPI hascherl „DOS Programm ändern, (wie) geht das?“
Optionen
Kann ich irgendwie das Programm so ändern,

Ohne das Programm genauer zu kennen, kann ich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen: NEIN

Ist es denn auch ein Programm, oder eventuell nur eine Batch-Datei, welche die Com Schnittstellen konfiguriert?

Bitte mehr Infos!
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
hascherl REPI „ Ohne das Programm genauer zu kennen, kann ich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit...“
Optionen

Hallo,

das Programm nennt sich einfach "V24.EXE" und dient auch zum Konfigurieren der COM-Schnittstellen.
Es hat nur wenige Funktionen, außer zum Übertragen von Daten kann man noch die Programme auflisten und drucken.
Änderungen in den übertragen Dateien kann man nicht vornehmen, ist auch nicht so wichtig, das geht über den Editor.
Bisher helfe ich mir, in dem ich die COM-Stecker umstecke, ist aber immer eine Prozedur, manchmal treffe ich die falsche Buchse, dann läuft nichts mehr.
Habe bisher noch keine Freeware als Ersatz gefunden, mehr als nur die reine Datenübertragung mit der Möglichkeit, die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen, muss es nicht können.

Gruß hascherl

bei Antwort benachrichtigen
REPI hascherl „Hallo, das Programm nennt sich einfach V24.EXE und dient auch zum Konfigurieren...“
Optionen

Wenn es ein binär Programm ist, was die Endung EXE andeutet, ist die Funktionalität, ohne dass das Programm es anbietet, nicht änderbar.

Ist es das hier: http://www.faustweb.de/beruf/bilder_projekte/filetransfer.jpg

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen