Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Axel Springer Verlag setzt auf Apple

gelöscht_84526 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie Tagesschau.de berichtet, will die Axel Springer AG nach eigenen Angaben alle PC-Arbeitsplätze auf Apple-Technologie umstellen. Die Axel Springer AG ist eigenen Angaben zufolge der größte europäische Konzern, der seine Systeme komplett auf Apple umstellt. Die Umstellung erstreckt sich nach Angaben von Unternehmenssprecherin Edda Fels über einen Zeitraum von fünf Jahren.

Den kompletten Bericht kann man unter oben angegebenen Link abrufen.

Heise berichtet mittlerweile ebenfalls: Klick.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote gelöscht_84526 „Axel Springer Verlag setzt auf Apple“
Optionen

Ja glaubt hier wirklich jemand Bill Gates hört auf weil er langeweile hat oder sich seinen Spenden widmen will? Von einem toten Pferd soll man absteigen oder Die Ratten verlassen das sinkende Schiff, je nachdem.
Auch ich mach mittlerweile viel mit Linux und schiele ab und an auf den Mcintoy, der wäre ein Traum.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Infos-Lanzarote „Ja glaubt hier wirklich jemand Bill Gates hört auf weil er langeweile hat oder...“
Optionen

Der Anteil von Windows-Systemen schrumpft immer mehr. Er soll bald unter die 90%-Marke sinken.

Bericht hier bei Winfuture.

Wobei in dem von mir verlinkten Bericht im Ausgangsposting ja eigentlich nicht gesagt wird, dass der Springer-Verlag gänzlich auf Windows-Systeme verzichten wird - aber immerhin teilweise...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote gelöscht_84526 „Der Anteil von Windows-Systemen schrumpft immer mehr. Er soll bald unter die 90...“
Optionen

Laut Tagesschau http://www.tagesschau.de/wirtschaft/apple6.html

sieht es so aus: Zu Stückzahlen und Kostenvolumen machte sie keine Angaben, erklärte aber: "Da wir nicht nur in Europa der größte Unternehmenskunde sind, sondern auch weltweit nach Google der zweitgrößte Unternehmenskunde, konnten wir für Axel Springer attraktive Konditionen verhandeln."



Jetzt beziehen wir mal Bills Abschied mit ein, ziehen eins und eins zusammen, und nun bleibt es bei der eigenen Fantasie wieviel Millionen ASV VON APPLE BEKOMMEN hat um diesen Umschwung zu vollziehen.
Oder glaubt hier jemand es ginge um was anderes?

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Infos-Lanzarote „Laut Tagesschau http://www.tagesschau.de/wirtschaft/apple6.html sieht es so aus:...“
Optionen

Apple hat doch sowieso seine Kriegskassen gefuellt mit den IPhone und Ipod verschaukelei.

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Axel Springer Verlag setzt auf Apple“
Optionen

Als begeisterter Mac OS X-Fan freue ich mich natürlich über solche Nachrichten. Sonst liest man ja immer nur, dass alle Welt neuerdings auf Linux migriert. Dass es in einem Verlagshaus wie Springer bereits Erfahrungen mit Mac OS X gibt, weil die Grafiker damit arbeiten, ist sicherlich nicht überraschend und könnte bei der Migration von Vorteil sein.

Wenn ich allerdings solche Begründungen lese: Apple sei der ideale Partner für Axel Springer, stehe die Marke doch für Kreativität, Innovation, Ästhetik und Kompetenz, meint Springer-Chef Mathias Döpfner. Daher sei die Umstellung auf Apple "[...] wichtiger Beschleuniger der kulturellen Modernisierung im Unternehmen. (Quelle: http://news.magnus.de/artikel/69287) - boah, typisches Pressegeschwafel. Viele schöne Worte, wenig ausgegoren. Die Gründe, die bei Heise stehen, klingen da schon etwas besser, wenn man von den "schönen Rechnern" (als ob es für Windows-PCs keine Designergehäuse gäbe...!) einmal absieht.

Also, wenn ich einmal ganz objektiv sein will, dann muss ich schon zugeben - den ganzen Verwaltungskram, auch Office-Anwendungen inkl. der reinen Textverarbeitung, kann man genau so gut mit einem Windows-Rechner erledigen. Oder eben mit Linux.

Trotzdem freut mich diese Meldung: Endlich steht mal die Kernkompetenz von Apple im Blickpunkt - Computer Hard- und Software, Betriebssystem - und nicht immer nur dieser ganze neumod'sche Consumer-Kram (iPod, iPhone).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Olaf19 „Als begeisterter Mac OS X-Fan freue ich mich natürlich über solche...“
Optionen

@Olaf: Diese Aussagen stehen aber auch im Apple Prospekt unter "Wieso soll ich wechseln?". Also so richtig durchdacht sind die nicht, nur wunderschön anzuschauen.
Aber mir stellt sich die Frage wenn dann irgendwann Apple 50% der Marktanteile hat, sich die Virenprogrammierer dann von MS abwenden und Apple in die Zange nehmen?


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Infos-Lanzarote „@Olaf: Diese Aussagen stehen aber auch im Apple Prospekt unter Wieso soll ich...“
Optionen

Naja, in Werbeprospekten steht vieles... das unreflektiert nachzuplappern kann ich mir als Privatmann gerade noch leisten, in einem professionellen Umfeld, wo es um viel Geld geht, macht das nicht gerade einen schlanken Fuß :-o

> Also so richtig durchdacht sind die nicht, nur wunderschön anzuschauen.

Diese Aussage baut auf genau welcher Erkenntnis auf? Mac besessen, schlechte Erfahrungen gemacht?

> sich die Virenprogrammierer dann von MS abwenden und Apple in die Zange nehmen?

Und woher wissen wir, dass Mac OS genau so anfällig für Viren ist wie Windows?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Olaf19 „Naja, in Werbeprospekten steht vieles... das unreflektiert nachzuplappern kann...“
Optionen

>Diese Aussage baut auf genau welcher Erkenntnis auf? Mac besessen, schlechte Erfahrungen gemacht?

NEEEIIIN... ich meine die Prospekte!!! Sobald ich da nötige Kleingeld hätte... SOFORT einen Macintoy!!!

>Und woher wissen wir, dass Mac OS genau so anfällig für Viren ist wie Windows?

Wäre für mich logisch. Aber letzten Endes weiss ich das nicht, und es war auch so als Frage gemeint.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Infos-Lanzarote „ Diese Aussage baut auf genau welcher Erkenntnis auf? Mac besessen, schlechte...“
Optionen

Klar, auch ich als passionierter Mac-Anwender kann nicht garantieren, dass Mac OS X völlig gefeit ist gegen Viren, nur... andersherum wird auch ein Schuh draus: Mac OS blieb bislang von Viren verschont, weil es nicht so verbreitet ist - sagen die einen. Nee, weil es konzeptionell überlegen ist, sagen andere.

Nun - endgültig klären werden wir diese Frage vermutlich nie. Auch wenn sich der Marktanteil von Mac OS etwas berappelt hat - aber so viele Prozent, dass die Virenhersteller hellhörig werden, dafür wird es in naher Zukunft nicht langen.

BTW, zum Thema nötiges Kleingeld - ein MacMini würde es evtl. auch tun?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen