Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Alterantives Betriebssystem

Sicher / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bräucht mal wieder einen Tipp von euch.

Hab von nem Kumpel ein altes Laptop mit nem AMD K6 3D... Przessor mit 4hundert irgendwas Megahertz bekommen, um den für seine Tochter als Bilderanschau und "Schreibmaschinen" PC herzurichten. Hätte von nem alten PC noch ein WIN98 Betriebssystem, aber auch das stockt, hätte jett mal Linux geschaut, aber bei Ubuntu hängt er jetzt seit einer halben Stunde bei der Installation... Gibts da was feines kleines was ich mit openoffice ordentlich zum laufen bringt. Evtl. sollt auch mal ein Chattprogramm (Internet) funktionieren...

Danke!

Christoph

bei Antwort benachrichtigen
Deiländer Sicher „Alterantives Betriebssystem“
Optionen

Hallo Christoph,

auf einem 350er Pentium Läppi habe ich mal Xubuntu installiert, ging. Oder Suse mit xfce Oberfläche, ging auch. Einsatzzweck war der gleiche wie bei Deinem K6.

Schönen Tach noch

Deiländer

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Sicher „Alterantives Betriebssystem“
Optionen

Hallo Christoph,
also mit dem System kannst Du den grafischen Installer von Ubuntu vergessen.
Alternativ kannst Du die textbasierte Instalation wählen, am besten Du lädst die Alternate-CD von hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads
Noch viel ressourcensparender ist ein Puppy Linux:
http://www.puppylinux.org/downloads
Oder sehr schonend für ältere Systeme ist DSL (Damn Small Linux):
http://damnsmalllinux.org/download.html

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Sicher „Alterantives Betriebssystem“
Optionen

Den Linux-Betriebsystemkern bekommst du noch auf einem alten 486er Prozessor zum Laufen. Der Compiler gcc kann für einen alten 486er Intel Prozessor den Betriebsystemkern übersetzen.
Aber Open Office braucht einen etwas schnelleren Prozessor.

Wenn Open Office unter Windows 98 oder Windows 2000 nicht läuft, dann wird es auch nicht unter Linux laufen, weil der Prozessor zu langsam ist.
Ich weiß was ich sage weil ich noch einen alten K6 500 MHz habe. Da hilft auch nicht Linux.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Xdata KarstenW „Den Linux-Betriebsystemkern bekommst du noch auf einem alten 486er Prozessor zum...“
Optionen

Genau, Linux selbst bekommt man - bei genügend RAM auch mit dieser CPU zum Laufen..
aber die Anwendungen! -- Selbst ein Browser verbraucht durch Werbemüll,flash und lahme Scriptsprachen wohl das 30fache was er eigentlich müßte.

Die neuesten Anwendungen scheinen nichr mehr in c sondern auch in Interpretersprachen geschrieben zu sein.

Etwas hilft Linux schon, aber nur wenn man sich auch die Anwendungen entsprechend aussucht.

Wogegen Vista in .NET oder so geschrieben scheint,
denn mit c oder c++ wär es wohl nicht soo langsam.


Mit der obengenannten CPU und Linux kann man bei viel RAM noch gut
auskommen. Bei wenig RAM ist ein Linux mit Kernel 2.4.32
oder ein konditioniertes Win9x besser.

Linux ist aber nur ganz bedingt ein System für ganz alte Rechner.
Zum Teil ist sogar Xp besser geeignet -- wenn man es nicht überläd.

Nochmal, RAM ist oft noch wichtiger als eine schnelle CPU.
Leider ist in den alten Rechnern auch wenig RAM drin.

Ab 384MB sieht es schon akzeptabel aus.
Vor - nicht allzulanger Zeit war es noch 256MB RAM.


bei Antwort benachrichtigen
Zappania Xdata „Genau, Linux selbst bekommt man - bei genügend RAM auch mit dieser CPU zum...“
Optionen

Hallo,

wenn noch nicht mal Win98se schnell läuft, stimmt irgendetwas nicht. Normalerweise müsste 98 mit mindestens 128 MB Ram und Office 2000 rennen.
Als Internetbrowser würde ich einen älteren Opera browser nehmen - die aktuellen verbraten zuviel Ram. Open Office ist im Vergleich mit Office 2000 oder 2003 um einiges langsamer - dies gilt sogar für stärkere Rechner.
Fazit: Eigentlich sind diese alten Kisten für Win98se prädestiniert, mit mehr als 256 MB Ram geht auch Win2000 oder XP.

Gruß
Zappania

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Sicher „Alterantives Betriebssystem“
Optionen

Hey Sicher,

wenn der Rechner sich mit RAM noch aufrüsten lässt auf wenigstens 256, besser 512MB, dann läuft WIN2000 recht flott und Du kannst noch sehr viele Programme damit betreiben.

Eine ganz andere Alternative wäre FreeDOS. Aber ob das für Dich taugt, musst Du selbst entscheiden. Schau mal hier da gibts eine Erklärung gleich mit.

Sollte das nicht der Fall sein, spar Dir die Zeit und das Geld und investiere 300€ in einen halbwegs aktuellen (gebrauchten
) Schleppi!

bei Antwort benachrichtigen
Nightfly_ RW1 „Hey Sicher, wenn der Rechner sich mit RAM noch aufrüsten lässt auf wenigstens...“
Optionen

Hi,
ich würde -wie cscherwinski u. A. schrieb- Ubuntu nehmen und zwar die alternate CD als iso aus dem Web ziehen, dann das Image auf eine CD brennen.
256 MB ist leider heute nicht mehr viel an RAM, ggf. kannste ihn ja doch auf 512 MB erweitern ?!
Wenn auch das zu lahm ist, verzichte auf Gnome, geh nach erfolgreicher Installation in Synaptic, wähle META- Pakete, hier universe, und dann
x-ubuntu desktop.
Im Anmeldungsmanager kannste dann entscheiden, ob Gnome oder Xubuntu laufen soll.
Gnome kannste dann auch wieder putzen.

Oder Du installierst direkt xubuntu.
http://www.xubuntu.org/get

So far..... .

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Nightfly_ „Hi, ich würde -wie cscherwinski u. A. schrieb- Ubuntu nehmen und zwar die...“
Optionen

Als OpenOffice-Alternative kannst du evtl. mal über Abiword nachdenken (hier geht es zur Linux-Variante: Klick). Für einfache Aufgaben reicht das allemal. Läuft auch unter Windows.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen