Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Was bedeutet "Übernehmen"?

Zima / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bin Neuling bei Windows XP. Habe MAc mit Intel Prozessor und Partition für Windows.
Mir ist bei vielen Fenstern die Bedeutung der Schaltfläche "Übernehmen" nicht ganz klar, weil meistens dann auch noch die Schaltfäche "OK" da ist. Beim Mac gibt es für soetwas immer nur das OK.
Habe in der Literatur bisher keinen Hinweis gefunden.
Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Zima „Was bedeutet "Übernehmen"?“
Optionen

Hi Zima,

"Übernehmen" bedeutet, dass die Einstellungen, die du im Dialogfenster vorgenommen hast, gespeichert und angewendet werden - also im Prinzip das gleiche wie OK, nur mit dem Unterschied, dass mit OK das Dialogfenster zusätzlich noch geschlossen wird. Mit Übernehmen erreichst du das gleiche wie mit OK, das Fenster bleibt aber offen, so dass du an anderer Stelle, d.h. unter anderen Tabs / Reitern noch weitere Einstellungen vornehmen kannst.

In welcher Anwendung ist dir das "Übernehmen" denn begegnet? Dann kann man das vielleicht noch etwas konkretisieren. Benutzt du für die Windows-Partition Boot Camp oder Parallels?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
espressostand1 Olaf19 „Hi Zima, Übernehmen bedeutet, dass die Einstellungen, die du im Dialogfenster...“
Optionen

Hallo Olaf,

da muß erstmal ein Mac User fragen, was die Windows Meldung bedeutet, damit man sich überhaupt darüber klar wird, was man so täglich unter Windows macht...;-)
Super, dass Du auch solche Fragen beantworten kannst!

Ich hab mich das zwar auch schon öfter gefragt warum man 'Übernehmen' und noch zusätzlich 'OK' klicken muß, aber nie zu fragen getraut...
Ja, ja so sind die Windows Nutzer: 'Wird schon alles einen Sinn haben' denkt man sich ;-)

Schön, dass es diese 'Doppelfrage' unter Mac nicht mehr gibt :-)

Gruß
Chris aus Berlin

Dank Computer haben wir jetzt alle viel mehr Zeeeiiit.. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander espressostand1 „Hallo Olaf, da muß erstmal ein Mac User fragen, was die Windows Meldung...“
Optionen
Ich hab mich das zwar auch schon öfter gefragt warum man 'Übernehmen' und noch zusätzlich 'OK' klicken muß, aber nie zu fragen getraut...
Wenn Du OK drückst dann brauchst Du vorher nicht auf Übernehmen zu klicken...
Übernehmen gibt eine Möglichkeit das Ergebnis auch ohne ein Schließen des Dialoges zu beobachten. Bekannte Anwendung dürfte z.B. das Ändern des Farbshemas in Windows sein.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 Borlander „ Wenn Du OK drückst dann brauchst Du vorher nicht auf Übernehmen zu klicken......“
Optionen

Ich sehe sehr wohl einen Vorteil in "Übernehmen".
Wenn man verschiedene Einstellungen nacheinander testen will, dann muß man nicht jedes Mal des entsprechende Fenster öffnen, bzw. sieht sofort bei geöffnetem Festrer das Ergebnis. Bin icxh nicht zufrieden, kann ich sofort zurückstellen.

bei Antwort benachrichtigen