Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Vista oder MacOS?

iromero / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte mir ein Notebook kaufen, das ich neben den üblichen Anwendungen überwiegend für Musik einsetzen will. Ich guck mir Angebote mit Vista seit einem Monat an und habe kein gutes Gefühl dabei, das Versuchskanninchen eines neuen Betriebssystems von Microsoft zu sein und auch noch die Neuheit teuer bezahlen zu müssen, denn damit Vista läuft, soll die Hardware aktuell sein(DualCore, 1 bis 2 GB RAM..) und ich weiss nicht, ob diese Investition, die zwischen 1000€ und 1300€ liegt, sich lohnt.

Die Alternative wäre ein MacBook für ungefähr 1200€ bis 1400€. Es wurde mir von Leute empfohlen, die es auch für Musik einsetzen, weil es sehr gut funktionieren soll. Die Einschränkung ist die Software, an die man kommen kann, zumindest kostenlos... Allerdings kann man auch Windows auf die neuen MACs laufen lassen und so bestimmte Programme unter Windows benutzen.

Ich versuche die Vor- und Nachteile von dem einen und dem anderen abzuwägen, so daß ich mich endlich entscheiden kann. Kann mir Jemand weiter helfen?

Danke,

Ivan

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 iromero „Vista oder MacOS?“
Optionen

Hallo

Als MacUser kann ich dir natürlich nur zum Mac raten *g*

Richtig ist das du neben MacOS auch WinXP betreiben kannst, Linux müsste auch funktionieren und einige Freaks haben auch Vista auf dem Mac installiert. Letzteres ist aber noch nicht Problemlos möglich.

Hast du dir denn ein Macbook schon mal angeschaut?
Seit einiger Zeit kann man sich die Macs auch bei MediaMarkt-Saturn anschauen.
Geh da am besten mal hin und Spiele daran etwas rum...


Der größte unterschied zwischen dem Macbook und einem Windows Laptop ist das Design und das MacOS darauf läuft

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 iromero „Vista oder MacOS?“
Optionen

Hi Ivan,

das Wichtigste hat Chris schon gepostet. Bin genau so ein Mac-Fan wie er und deswegen nicht ganz objektiv :-)

Wegen Musik: Ich benutze Logic Pro 7, das läuft exklusiv unter MacOS und ist mit rund 900 € Neupreis auch nicht gerade kostenlos. Dann gibt es noch die abgespeckte Variante Logic Express 7, die mit etwa 300 € zu Buche schlägt. Das Konkurrenzprodukt Cubase hat den Vorzug, dass es sowohl eine Windows- als auch eine Mac-Version gibt, außerdem hält Steinberg für Einsteiger eine Version für 140 € bereit (Cubase SE) - einfach mal hier in der Liste wühlen: http://www.justmusic.de/category/recording-software-7-61-149-0.html?orderby=Preis

Ein Notebook mit Vista käme für mich überhaupt nicht in Frage: Bis das eines Tages so ausgereift ist wie heute XP, steht schon der Nachfolger in den Startlöchern (Windows 7 ist jedenfalls für 2009 geplant). Wenn, dann Windows XP - selbst Vista-Anhänger räumen ein, dass es momentan noch zu risikoreich ist, dieses System für produktives Arbeiten einzusetzen. Windows XP wiederum kannst du entweder über Apples "Bootcamp" - sollte beim Kauf kostenlos mit dabei sein! - oder über Parallels Desktop (ca. 80 €) auf dem Mac laufen lassen.

Fazit: Mit einem MacBook kann man bei deinem Anforderungsprofil praktisch nichts falsch machen. Welche Musiksoftware hast du denn bislang ins Auge gefasst, und was genau hast du damit vor? Unter der Rubrik "kostenlos" fallen mir nur 2 Produkte ein: "Rosegarden" für Linux (vergiss es - benutzt kein Mensch, ist zu nix kompatibel außer zu sich selbst) und "Logic Fun" für Windows (die letzte Logic-Version, die noch für Windows verfügbar ist, und zwar nur als kostenloser Download!).

Oder stehst du mehr auf Ableton Live oder Fruity Loops?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich iromero „Vista oder MacOS?“
Optionen

Vista ist insbesondere auf dem Notebook noch nicht ausgegoren. Ob Du bei einem Mac-Notebook richtig liegst ist aber die Frage. Seit Intel-Prozzis zum Einsatz kommen haben die MAC-Notebooks erhebliche Hitzeprobleme.
http://www.nickles.de/static_cache/538206965.htm
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=070223003
http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39152080,00.htm
http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?t=673470&page=3&pp=10

bei Antwort benachrichtigen
iromero Tilo Nachdenklich „Vista ist insbesondere auf dem Notebook noch nicht ausgegoren. Ob Du bei einem...“
Optionen

Hallo,

Danke Tilo für die Links.
Als Anwort auf die Fragen von Olaf, bis jetzt habe ich ganz wenig Musik mit dem Rechner gemacht, weil ich ein Desktop Computer habe und immer unterwegs bin. Ich bin selber Musiker und möchte Programme wie Finale, Band in a Box, vielleicht Cubase zum aufnehmen, etc benutzen. Ich möchte es dabei haben, so daß, wenn ich übe, probe.., es einsetzen kann. Deshalb kenne ich mich noch nicht so aus mit allen Möglichkeiten, die es gibt, ich muss es auf mich kommen lassen. Aber das ist gerade das Problem, um den richtigen Kauf zu machen, nicht genau zu wissen, was man braucht.

Ich hatte an Mac gedacht, weil ich von vielen höre, daß es gut für Musik funktioniert, daß es schon etabliert ist. Aber jetzt mit den neuen MacBooks, die Intel Prozessoren haben, höre ich wiederum, daß es Probleme mit der Hitze gibt, also daß es noch nicht ausgereift ist. Manche Leute sagen, man soll auch mit den neuen Macs warten..

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 iromero „Hallo, Danke Tilo für die Links. Als Anwort auf die Fragen von Olaf, bis jetzt...“
Optionen

Hmm, die von dir genannten Programme laufen sowohl auf Mac als auch auf PCs. Lediglich die Logic-Familie - z.B. Logic Express 7 - verlangt nach MacOS, alles andere sollte für beide Plattformen verfügbar sein. Letztlich ist das auch Geschmackssache, ob man Mac oder PC bevorzugt - ohne Logic Pro 7 wäre ich wohl bei Windows XP geblieben. Aber ich mag die Macintosh-Rechner und auch MacOS X, war also nicht böse drum, dass ich Logic zuliebe umsteigen musste, zumal mein Windows PC nun auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen