Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Trillian Instant Messenger: Alpha-Version für Mac erschienen

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Trillian Instant Messenger: Alpha-Version für Mac erschienen“
Optionen

Mehr Konkurrenz ist zwar immer gut, aber ob der wirklich sehr gefragt sein wird?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „Mehr Konkurrenz ist zwar immer gut, aber ob der wirklich sehr gefragt sein wird?“
Optionen

Welcher Messenger ist denn deiner Einschätzung nach der beste für den Mac?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Welcher Messenger ist denn deiner Einschätzung nach der beste für den Mac? CU Olaf“
Optionen

Als zufriedener Nutzer von Pidgin unter Linux/Windows setze ich unter OSX auf AdiumX. Insbesondere überzeugen da das bereits integrierte OTR (Off The Record Verschlüsselungsverfahren) sowie die breite Unterstützung von vielen Protokollen. Grad dank den Summer of Code Projekten dieses Jahr ist auch die Jabber-Unterstützung massiv ausgebaut worden, da fehlt jetzt eigentlich nur noch eine Jingle (Google Talk Audio/Video) Implementierung. Wer darauf angewiesen ist, kann aber auf dem Mac iChat dafür verwenden (wobei der sonst nicht viel kann ;-) )

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „Als zufriedener Nutzer von Pidgin unter Linux/Windows setze ich unter OSX auf...“
Optionen

Hmm, von AdiumX habe ich noch nie etwas gehört - und ehrlich gesagt, die vielen Fachbegriffe drumherum sagen mir auch nichs... wusste gar nicht, dass Messenger eine technisch derart vielschichtige Angelegenheit sind :-) Breite Unterstützung von vielen Protokollen bedeutet in der Praxis: Man kann mit den meisten Leuten chatten, die ganz andere Messenger benutzen, z.B. AIM, MSN, Yahoo usw.?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Hmm, von AdiumX habe ich noch nie etwas gehört - und ehrlich gesagt, die vielen...“
Optionen
an kann mit den meisten Leuten chatten, die ganz andere Messenger benutzen, z.B. AIM, MSN, Yahoo usw.?
Genau. AdiumX unterstüzt alle diese Protokolle und noch viele mehr. Du musst jedoch für jeden dieser Dienste einen eigenen Account haben und Adium verbindet sich dann damit.
Für mehr Informationen zu Multiprotokoll-Clienten verweise ich ganz simpel auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Protokoll-Client (da ist auch grad ein Link zum Artikel über AdiumX drin).

Wobei das einzig wahre Protokoll natürlich Jabber/XMPP ist. Hierbei handelt es sich um ein freies und offenes XML-basierendes Protokoll, das von jedermann genutzt werden kann. Praktisch verwendet wird es von Google (Google Talk) und GMX (GMX-Messenger). Ich betreibe selbst zwei Server.
Mehr Details kennt auch hier wieder die Wikipedia :-) http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber
Einziges Manko von Jabber: zu geringe Verbreitung...

OTR ist eine protokollunabhängige Verschlüsselung, die natürlich nur funktioniert, wenn beide Gesprächspartner einen OTR-tauglichen Clienten besitzen. Vorteil ist die verschlüsselte Übertragung der Nachrichten, wobei die Identität des Gegenübers verifiziert wird. Nachdem die Nachricht aber übertragen ist, bleibt sie abstreitbar. Sehr praktisch, denn dadurch sind Chatlogs vor Gericht wertlos. http://de.wikipedia.org/wiki/Off-the-Record_Messaging
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „ Genau. AdiumX unterstüzt alle diese Protokolle und noch viele mehr. Du musst...“
Optionen

...dann komme ich am Ende auch noch auf den Geschmack mit dem Messenging ;-) Muss gestehen: Bislang habe ich noch keinen einzigen davon ausprobiert... aber gut zu wissen, dass auch die Mac-Plattform inzwischen so gut unterstützt wird.

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen