http://golem.de/0710/55213.html
CU
Olaf
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge
Mehr Konkurrenz ist zwar immer gut, aber ob der wirklich sehr gefragt sein wird?
Welcher Messenger ist denn deiner Einschätzung nach der beste für den Mac?
CU
Olaf
Als zufriedener Nutzer von Pidgin unter Linux/Windows setze ich unter OSX auf AdiumX. Insbesondere überzeugen da das bereits integrierte OTR (Off The Record Verschlüsselungsverfahren) sowie die breite Unterstützung von vielen Protokollen. Grad dank den Summer of Code Projekten dieses Jahr ist auch die Jabber-Unterstützung massiv ausgebaut worden, da fehlt jetzt eigentlich nur noch eine Jingle (Google Talk Audio/Video) Implementierung. Wer darauf angewiesen ist, kann aber auf dem Mac iChat dafür verwenden (wobei der sonst nicht viel kann ;-) )
Hmm, von AdiumX habe ich noch nie etwas gehört - und ehrlich gesagt, die vielen Fachbegriffe drumherum sagen mir auch nichs... wusste gar nicht, dass Messenger eine technisch derart vielschichtige Angelegenheit sind :-) Breite Unterstützung von vielen Protokollen bedeutet in der Praxis: Man kann mit den meisten Leuten chatten, die ganz andere Messenger benutzen, z.B. AIM, MSN, Yahoo usw.?
CU
Olaf
Genau. AdiumX unterstüzt alle diese Protokolle und noch viele mehr. Du musst jedoch für jeden dieser Dienste einen eigenen Account haben und Adium verbindet sich dann damit.
Für mehr Informationen zu Multiprotokoll-Clienten verweise ich ganz simpel auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Protokoll-Client (da ist auch grad ein Link zum Artikel über AdiumX drin).
Wobei das einzig wahre Protokoll natürlich Jabber/XMPP ist. Hierbei handelt es sich um ein freies und offenes XML-basierendes Protokoll, das von jedermann genutzt werden kann. Praktisch verwendet wird es von Google (Google Talk) und GMX (GMX-Messenger). Ich betreibe selbst zwei Server.
Mehr Details kennt auch hier wieder die Wikipedia :-) http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber
Einziges Manko von Jabber: zu geringe Verbreitung...
OTR ist eine protokollunabhängige Verschlüsselung, die natürlich nur funktioniert, wenn beide Gesprächspartner einen OTR-tauglichen Clienten besitzen. Vorteil ist die verschlüsselte Übertragung der Nachrichten, wobei die Identität des Gegenübers verifiziert wird. Nachdem die Nachricht aber übertragen ist, bleibt sie abstreitbar. Sehr praktisch, denn dadurch sind Chatlogs vor Gericht wertlos. http://de.wikipedia.org/wiki/Off-the-Record_Messaging
...dann komme ich am Ende auch noch auf den Geschmack mit dem Messenging ;-) Muss gestehen: Bislang habe ich noch keinen einzigen davon ausprobiert... aber gut zu wissen, dass auch die Mac-Plattform inzwischen so gut unterstützt wird.
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!
CU
Olaf