Hallo, ich hab bei Wikipedia.de etwas gestöbert und gesehen das es auser Linux, BSD, Mac OS X, Win32 einen ganzen Berg andere OSes gibt. Ich suche ein OS das beim Täglichen arbeiten nur geringe Verzögerungen und eine GUI aufweist. Hat wer einen Vorschlag?
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge
Arbeiten ist das Stichwort, einige Betriebssystem befinden sich noch im Entwicklungsstadium und da ist mit Arbeiten noch nicht viel selbst wenn es die Programme dafür gäbe. Andere sind schon längst eingestellt worden. Außerdem muss das BS die betreffende Plattform unterstützen (meist x86) und Treiber für diese bereithalten. Einen Tipp kann ich dir aber geben... Bei einigen der aufgelisteten Betriebssystem gibt es Live CDs, dafür musst du nur den Links auf die Herstellerseite folgen. Wenn du dann noch einen Emulator wie VirtualPC oder VMware Server verwendest brauchst du die ISOs nich tmal brennen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Betriebssysteme
hoffe das hilft dir
mfg
chris
Ich erwarte ja nicht viel, sound und 3D Beschleunigung z.B. sind mir nicht wichtig. Für Multimedia habe ich WinXP und Debian / Ubuntu. Es sollte schnell starten. Ein schreibprogramm und opt. Internet + USB. Meine Maschine ist ein x86. Hat wer erfahrung mit z.B: Syllable, SkyOS, PROLOGUE, OS/2, TriangleOS. Niedrige Latenzzeiten sind mir halt wichtig.
Vergiss die Wikipedia Liste alternativer OS, das hier ist die einzig in der Praxis sinnvoll für die meisten Benutzer funktionierende Liste - für den wohlbemerkt "normalen" User, der nicht vorhat, sonderliche Umrüstungen vorzunehmen, sondern mit "gängiger" über all erhältlicher Hardware einfach den PC bedienen will.
Windows 98 bis Vista
Linux (inkl. aller Lindows (heißen die noch so?) Varianten)
Mac OS 9 (eingeschränkt) und natürlich die neuen OSX Varianten
-------
Zeta (extremst!!!!! eingeschränkt, eigentlich fürs Arbeiten unbrauchbar, läuft aber manchmal wenigstens)
Alles andere ist Schmus.....der einen nicht zufriedenstellt.
FreeSolaris, FreeBSD, OpenBSD etc. ?
Wusste nicht das man damit nicht arbeiten könnte ...
Hiermal eine Liste:
Darwin
FreeBSD
OpenBSD
NetBSD
FreeSolaris
Debain GNU/Hurd
QNX (Echtzeit-Linux)
Kannst dir die Betriebssysteme angucken, wenn die Hardware unterstützt wird, dann kann man mit allen "arbeiten" ...
Edit: Grad Syllable OS in VMWare ausprobiert, läuft auch schnell und stabil, kannst ja mal die Live CD ausprobieren ... surfen, schreiben und Musik hören reicht es aus. :D
Mein persönlicher Favorit:
Damn Small Linux.
http://www.damnsmalllinux.org
http://de.wikipedia.org/wiki/Damn_small_linux
Erste Sahne.
Mit moderner Hardware, ausreichender Ausstattung (RAM, schnelle Festplatte) und Abschalten von allerlei Müll ist WinXP eigentlich sehr spontan auf dem Desktop.
Jo WinXP mit 2000 Desktop zb ist schon super.