Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Software Entwicklung auf Mac OS

komma8komma1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

Jetzt sind mal die Apple Benutzer unter euch gefragt.
Bei mir steht innerhalb der nächsten 6 Monate ein neuer Rechner an und irgendwie liebäugel ich schon seit Jahren mit dem iMac.
Mein großes Problem ist wohl, dass ich bisher auf dem PC gerne Programmiert habe und hier die Sprache C# in Verbindung mit .Net liebgewonnen habe.
Dass es .Net nicht für den Apple gibt, dürfte wohl klar sein, aber wie sieht es mit Mono aus?
Gibt es überhaupt C# für Mac OS?
Welche Sprachen sind denn überhaupt üblich auf dem Mac?
Gespielt wird auf meinem PC nicht mehr viel, dafür kommt demnächst eine Konsole ins Haus.
Weitere wichtige Anwendung wäre das Ansteuern von 3 Synthies über Midi, da dürfte der Mac wohl auch ganz gut Punkten dürfen.
Gibt es in der Mac Comunity eigentlich auch eine Coder Comunity a la Code Project?
Ach, Fragen über Fragen...

Gruß

komma8komma1

Kommunikationsquantität schlägt nur allzu leicht um in Belästigungsqualität (Robert Gernhardt 1937-2006)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 komma8komma1 „Software Entwicklung auf Mac OS“
Optionen

hallo

C# scheint es nicht zu geben aber mono lässt sich wohl mit x-code verwenden

http://www.mono-project.com/Downloads
mit anleitung
http://mono-project.com/CSharpPlugin

allerdings kannst du auf den intel macs auch windows installieren und C# weiterbenutzen


mfg
chrissv2
.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Nachtrag zu: „Software Entwicklung auf Mac OS“
Optionen

unter dotgnu.org gibt es auch ein "portable .net framework" für osx


mfg
chrissv2

bei Antwort benachrichtigen
komma8komma1 chrissv2 „unter dotgnu.org gibt es auch ein portable .net framework für osx mfg chrissv2 “
Optionen

Danke chrissv2,

das war beides schon sehr hilfreich.
Jetzt weiss ich auf jedenfall mal in welche Richtung ich schielen muss wenn ich tatsächlich das System wechsel.

Kommunikationsquantität schlägt nur allzu leicht um in Belästigungsqualität (Robert Gernhardt 1937-2006)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander komma8komma1 „Software Entwicklung auf Mac OS“
Optionen

Wie wäre es mit Java? Das ist auf nahezu allen Plattformen verfügbar und die Programme portabel...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
komma8komma1 Nachtrag zu: „Software Entwicklung auf Mac OS“
Optionen

Jo Danke ihr beiden.
@chrissv2: Das war schon mal sehr aufschlussreich.
@borlander: Ich werde mich mal schlau machen was mir Java so bieten kann. Ich meine for einiger Zeit bereits mal mit Anwendungen gearbeitet zu haben von denen ich wusste dass Sie in Java realisiert wurden. Irgendwie kamen mir diese Anwendungen jedoch recht träge in der Bedienung vor. Es kann sein das ich mir dies nur Einbilde und ich könnte jetzt nicht mal mehr sagen was für Anwendungen das waren. Demnach ist diese Behauptung nun in keinster weise technisch überprüft ;-)

Kommunikationsquantität schlägt nur allzu leicht um in Belästigungsqualität (Robert Gernhardt 1937-2006)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander komma8komma1 „Jo Danke ihr beiden. @chrissv2: Das war schon mal sehr aufschlussreich....“
Optionen
Ich werde mich mal schlau machen was mir Java so bieten kann.
Vor allem erstmal Plattformunabhängigkeit. Du kannst das selbe Programm ohne neukompilieren unter win32, Linux, MacOS und allen anderen Systemen laufen lassen für die eine JRE/JVM zur Verfügung steht...

Ich meine for einiger Zeit bereits mal mit Anwendungen gearbeitet zu haben von denen ich wusste dass Sie in Java realisiert wurden. Irgendwie kamen mir diese Anwendungen jedoch recht träge in der Bedienung vor.
Ja, das kann teilweise schon vorkommen. Angesichts der heute verfügbaren Hardware fällt dieser Bremeeffekt durch die VM allerdings immer weniger ins Gewicht. Der Einsatz von anderen Graphik-Bibliotheken kann das ganze sicher auch noch eine ganze Ecke beschleunigen (siehe z.B. eclipse als DIE Java-IDE und sicher auch einer der bekanntesten größeren Java-Anwendungen), Swing ist eher lahm - ein Preis für die absolute Plattformunabhängigkeit.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
komma8komma1 Borlander „ Vor allem erstmal Plattformunabhängigkeit. Du kannst das selbe Programm ohne...“
Optionen

Danke Borlander,

Ich dachte mir schon dass die Trägheit an meiner damals bereits veralteten Hardware gelegen haben dürfte. Ich werde mir mal nebenbei Java anschauen, um festzustellen ob ich irgendwelche features von C# vermissen würde. Kann ja gut sein das dies ohnehin nur Zeugs ist was mir eh nicht abgeht ;-)

Kommunikationsquantität schlägt nur allzu leicht um in Belästigungsqualität (Robert Gernhardt 1937-2006)
bei Antwort benachrichtigen