Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

PC Bauteile in Mac? Geht das?

gumpel2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe zum Geburtstag einen Mac geschenkt bekommen, einen MacPRO, der mit dem silbernen Tower. Da ich noch meinen PC hier stehen habe, den ich gern in Einzelteilen verkaufen würde, da ich nur den Mac nutzen will, habe ich eine Frage:


Kann ich problemlos folgende Bauteile in meinem MacPro (Baujahr 2007) übernehmen?


-> S-ATA Western Digital Festplatte (Raptor)
-> RAM DDR Infineon
-> TV Karte PCI
-> DVD RAM Laufwerk von LG


Habe MacOSX, das dabei war, wird eine recht neue Version sein.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gumpel2 „PC Bauteile in Mac? Geht das?“
Optionen

Geschenkt.... N MAC PRO *SABBER* *TROPF* *NEID*


-> S-ATA Western Digitalbild Festplatte (Raptor)

Ja. Problemlos möglich, solange noch nicht 4 Platten verbaut sind

-> RAM DDR Infineon

nein, da der Mac Pro DDR2 Fully-buffered ECC Speicher benötigt (bis 16GB)

-> TV Karte PCI

nein, es sind keine PCI Steckplätze mehr vorhanden
nur noch PCI Express für bis zu 4 Grafikkarten

http://www.apple.com/de/macpro/expansion.html
http://www.apple.com/de/macpro/specs.html

-> DVD RAM Laufwerk von LG

wenn es ein ATAPI Laufwerk ist kannst du es zusätzlich zu deinem Superdrive einbauen

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
t.hanz gumpel2 „PC Bauteile in Mac? Geht das?“
Optionen

Bringt dir jetzt nichts, aber Ich erinner mich noch an ganz alte Apples, wo es immer hieß, man solle sich seinen Apple am besten so kaufen, wie man ihn will und dann nie wieder etwas dran ändern bzw. aufrüsten. War früher aber auch nicht nötig, da sich MacOS nicht so gravierend änderte, wie Windoof

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gumpel2 „PC Bauteile in Mac? Geht das?“
Optionen

Hi Gumpel,

dein MacOS X ist die Version 10.4. "Tiger", erschienen vor 2 Jahren, inzwischen ist 10.4.9 aktuell. Chris hat recht, die Laufwerke könntest du aus dem PC übernehmen, also die WD-Platte als Zweitplatte und das DVD-RAM als 2. optisches Laufwerk einbauen. Insgesamt lassen sich sogar 4 interne Platten einbauen!

Wegen RAM-Erweiterung, schau mal hier vorbei: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9028&

@t.hanz, das ist mit den alten Macs überhaupt nicht mehr zu vergleichen. Da war wirklich nix kompatibel, weder Peripheriegeräte noch Komponenten. Das hat sich aber ganz erheblich geändert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Hi Gumpel, dein MacOS X ist die Version 10.4. Tiger , erschienen vor 2 Jahren,...“
Optionen
Da war wirklich nix kompatibel, weder Peripheriegeräte noch Komponenten.

Außer USB Karten(falls es ein PCI Mac war), PCI Grafikkarten(mit neuem Mac Bios ) und CD Laufwerken(mit modifizierten Treibern) sowie Festplatten.

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „ Außer USB Karten falls es ein PCI Mac war , PCI Grafikkarten mit neuem Mac...“
Optionen
> Außer USB Karten (falls es ein PCI Mac war)...

Die Nubus-Macs (bis 1994) hatten noch kein USB, das kam erst 1998 - und die Rechner hatten alle längst PCI.

Die CD-Laufwerke mit modifizierten Treibern ("Cyberdrive" 24x speed und so Sachen) waren eine arge Geduldsprobe - das eine Mal ging's, das andere Mal nicht. Von CD booten: Nur zu Ostern und zu Weihnachten.

Festplatten: kommt sehr drauf an. Mit Quantum, IBM und Micropolis war man einigermaßen auf der sicheren Seite, alles andere war Glückssache. Ach so: Wir reden jetzt von SCSI, nicht von IDE oder gar S-ATA *g*.

@gumpel2: Falls du doch mitgelesen hast... das war jetzt wirklich 'ancient history'. Bei deinem jetzigen Mac wirst du auf derartige Probleme selbstverständlich nicht mehr stoßen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „@gumpel2: Bitte mal weghören :-))“
Optionen
Die Nubus-Macs (bis 1994) hatten noch kein USB

Es war ja auch die Rede PCI Macs, da ließ sich USB per PCI-Karte nachrüsten.
1998 kam der G3 iMac, das war afair der erste (Desktop!?!?)Mac der schon USB integriert hatte.


Festplatten: kommt sehr drauf an

kann mich nicht daran erinnern das meine Macs jemals ne SCSI Pladde verschmäht haben.
und mein SCSI Brenner lief auch erst am/auf/daneben/im offenen IIsi und dann intern im 7200/90 und 7500/150(Gehäuse vom 7600 +G3 Karte 300@312MHz +USB Karte +Voodoo3).

aber das Thema hatten wir ja schonmal....Punkt Punkt Punkt

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen