Hallo,
demnächst muß ich für ein paar Tage mit einem Apple Notebook im Internet arbeiten. Ich habe keinen blassen Schimmer von Apple, was muß man beachten? Die Tastatur wird die gleiche sein und einen Browser wird es wohl auch geben, vermute ich.
Aber wo liegen die größten Unterschiede zu einem "normalen" Notebook unter Windows und was muß man unbedingt beachten?
Danke im Voraus!
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge
Hi!
Macs werden vom Anspruch her als stylischer eingestuft. Im Vergleich ist ein 08/15-Wintel-PC "schlunzig". Man muss sich da umstellen, aber das ist relativ einfach:
- Nicht im Schlafanzug oder in der Jogginghose vor den Mac setzen
- Statt Pizza und Cola ist Pasta und Espresso am Gerät angesagt
- Zum Mac passt der iPod, weniger ein Medion MP3-Player
- Als Mac-Nutzer kann man wieder gepflegt ausgehen
Kein grosser Aufwand, oder? ;-)
OK und jetzt mit Ernst:
Das ist ein Rechner, der wird mit einer Maus bedient. Was soll sich da grundlegend ändern? Macht dir nicht zu viele Gedanken, sondern lass es auf dich zukommen.
Ihc hab' zwar selbst keinen Mac im Einsatz, aber da sogar ich durchaus darüber nachdenke, einen zu kaufen (der Mac Mini würde mich reizen), kann es nicht soooo schwierig und anders sein, oder? ;-)
Ich weiss nicht, ob die Sache mit der einzelnen Maustaste noch stimmt. Das war früher neben einigen anderen Sondertasten auf der Tastatur der sichtbare Unterschied. Wer mal an einer Unix/Linux-Maschine oder an einen C64 gesessen hat, sollte sich davon nicht abschrecken lassen.
Bis dann
Andreas
Hallo,
die "Ein-Tasten-Maus" gibt es noch in Form eines "Ein-Tasten-Touchpad", dabei wird die rechte Maustaste mit 'CTRL'+Klick auf die Taste emuliert. Man kann aber eine "normale" Maus mit 2 Tasten anschliessen, dann funktioniert die rechte Taste wie gewohnt. Etwas anders ist die Tastatur-Belegung, das '@'-Zeichen bekommt man z.B. mit 'Alt'+'L' (das @-Symbol ist auf der Taste aufgedruckt).
Ansonsten mach es, wie es Andreas rät: lass es auf dich zukommen.
Im Internet gibt es jede Menge Hilfe zur Bedienung des Mac.
Gruß, der Strohwittwer.
Mein PowerMac G5 wurde - trotz seines stolzen Preises von > 2.000 €! - noch 2005 auch mit einer Ein-Tasten-Maus ausgeliefert... weiß nicht wie es jetzt ist. Ist aber auch nicht wichtig, die Ein-Tasten-Maus funktioniert wunderbar. Die Funktionalität der rechten Maustaste erreicht man - wie eh und je bei Apple üblich - über die ctrl-Taste plus Mausklick.
Mac OS X bringt den Safari-Browser mit, du kannst dir aber auch Firefox oder Opera installieren. Der Internet Explorer für Mac OS wurde schon vor einigen Jahren eingestellt.
CU
Olaf
Wobei Tabbed-Browsing mit weniger als 3 Maustasten nicht wirklich Spaß macht :-(
Geiz ist eben doch nicht immer so geil, vor allem nicht wenn man an den Maustasten spart :-P
Gruß
bor
Wozu brauche ich für Tabbed Browsing mehr als eine Maustaste?? :-O
*neugierig sei*
CU
Olaf
Die erste (= typischerweise linke) braucht man natürlich fürs ganz normale Anklicken von Links. Die dritte (= mittlere) um Links im neuen Tab zu öffnen. Die zweite (= rechte) für diverse andere Funktionen wie das direkte Speichern von Downloads...
Gruß
bor
Das mache ich immer mit Strg- bzw. Apfeltaste-Mausklick.
> Die zweite (= rechte) für diverse andere Funktionen
> wie das direkte Speichern von Downloads...
...und das geht mit Ctrl-Mausklick. Ist letztlich alles reine Gewohnheits- und Geschmackssache - mich stört es niciht, ab und an noch irgendetwas mit der Tastatur zu machen. Zumal wenn man eh eine Hand frei hat *g*...
CU
Olaf
Danke für die Infos! Dann werde ich mal den Kampf mit der Maus aufnehmen...