Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

MacPro wuppt 32 GB (= 8 x 4 GB)

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wer bei "8x4" bislang immer nur an Deo gedacht hat, muss jetzt umdenken *g*:
http://www.mactechnews.de/index.php?id=16693

Nicht dass ich mir heute auch nur annähernd vorstellen könnte, jemals so viel RAM zu brauchen, geschweige denn was das kostet... aber wenn ich so etwas lese, gehen mir zwei Gedanken durch den Sinn:

• noch vor wenigen Jahren wäre 32 GB eine respektable Größe für eine Festplatte gewesen
  • noch ein paar Jahre zurück und 32 Mega(!)byte RAM waren gehobener Standard
Wahnsinn, oder??

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Schluckauf Olaf19 „MacPro wuppt 32 GB (= 8 x 4 GB)“
Optionen

Ja Olaf, so ändern sich die Zeiten. Kann mich nich gut an meinen alten C64 erinnern mit dem ich meine ersten Schritte in die Computerwelt gemacht habe. 1990 kam dann mein erster PC ins Haus. Der lief unter DOS 4.01, hatte 640 KB RAM und ne Festplatte mit einer Kapazität von sagenhaften 20MB. Und was soll ich sagen. Diese Festplatte wurde nie voll. Es folgte ein 286er mit DOS 5.0 und Windows 3.0. Speicherkapazität: 1MB RAM obwohl DOS ja eh nur mit 640 KB umgehen konnte und 80 MB HDD. Auch die Platte wurde nie voll. Bei meinem 386er war das dann etwas anders. RAM weiss ich nimmer. Die Platte hatte 210 MB und war plötlich voll. Habe den Rechner dann mit einer 850 MB HDD aufgerüstet. Inzwischen verbrät das BS schon mehr Platz als uns damals insgesamt zur Verfügung stand. Die Zeiten ändern sich eben.

Olaf19 Schluckauf „Ja Olaf, so ändern sich die Zeiten. Kann mich nich gut an meinen alten C64...“
Optionen

Naja - mehr als 640 kb braucht ja auch kein Mensch *bg*... mein erster Rechner - Atari 1040 ST/F hatte 1987 schon ein MB. Das war zu der Zeit überdurchschnittlich viel. Wenn man sich vorstellt, dass heutzutage die 1000-fache Menge Standard ist...!

Hauptnachteil vom Atari ist wohl, dass ich auf die Weise gleich mit Klickibunti groß geworden bin und DOS nie kennengelernt habe - bis heute nicht!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
chrissv2 Olaf19 „MacPro wuppt 32 GB (= 8 x 4 GB)“
Optionen

und ich hab mir überlegt ob ich das nun Posten soll.... nee denn kommt wieder n Doofer Kommentar von olaf :-p

http://www.xlr8yourmac.com/feedback/32GB_RAM_Mac_Pro.html#storytop

http://www.xlr8yourmac.com/feedback/8-CoreMacPro32GB.gif

mfg
chris

Olaf19 chrissv2 „Used 1,06GB *g*“
Optionen

Wieso "wieder"? Habe ich jemals einen doofen Kommentar zu deinen Postings abgegeben? Verwechselst du mich evtl. mit olaf47?? *LOOOL*

Cheers
Olaf

P.S. so ein Activity Monitor würde mich auch reizen. Ist der bei Mac OS X im Lieferumfang oder muss man sich den woanders besorgen? Schaue ich heute Abend gleich mal nach!

Schluckauf Olaf19 „Used 1,06GB *g*“
Optionen

Ja, Olaf. Ist in OSX enthalten. Nennt sich Aktivitätsanzeige und befindet sich im Ordner /Programme/Dienstprogramme.

Gruß Oliver

Olaf19 Schluckauf „Ja, Olaf. Ist in OSX enthalten. Nennt sich Aktivitätsanzeige und befindet sich...“
Optionen

Da hätte ich gleich drauf kommen sollen - habe ja eine deutsche OSX-Version, und da heißt es natürlich Aktivitätsanzeige und nicht Activity Monitor.

Den Programme Ordner ins Dock zu ziehen, ist eine prima Idee, den braucht man des öfteren - man kann ja schließlich nicht alle Proggies einzeln im Dock halten...

THX ihr beiden
Olaf

P.S. @chris wg. Elektronikschrott: Nu sei doch nicht so nachtragend, Mensch :-)

CU
Holger19 *hehehe*

chrissv2 Olaf19 „Used 1,06GB *g*“
Optionen

nope meine schon Holger19 *bg*

zum Bleistift:

4000 Flocken für einen Haufen Elektronik-Schrott??

zur Aktivitätsanzeige hat Schluckauf schon alles gesagt

Den Programme Ordner kannst du auch neben dem Papierkorb ins Dock ziehen. 1 mal Klicken und der Ordner Öffnet sich, klicken und kurz gedrückt halten... Probiers aus ;-)

mfg
chris

cpuquäler Olaf19 „MacPro wuppt 32 GB (= 8 x 4 GB)“
Optionen

Wahnsinn... da könnt ich ja meine ganze C:-Partition ins Ram cachen und hät immer noch Platz fürn Spiel übrig. Aber kann MacOS X bzw. irgendein Programm) das wirklich vernünftig ausnutzen? Scheint mir im Home-Bereich ein bischen früh für soviel Ram. In einem Jahr vielleicht...

Gruß CPUQuäler

Olaf19 cpuquäler „Wahnsinn... da könnt ich ja meine ganze C:-Partition ins Ram cachen und hät...“
Optionen

...kannst du das komplett vergessen. Da ist ja der Arbeitsspeicher bald teurer als der ganze Mac :-o

Es wird wohl eher länger - wesentlich länger - als ein Jahr dauern, bis sich solche Speichergrößen auf etwas breiterer Front durchsetzen.

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Für den Home-Bereich...“
Optionen

Alternate sagt: 1x Kingston FB-Dimm ECC 4GB = 779€

Das wären dann schlappe 6232 € wenn man das Geld dafür hat ist auch die Vollbestückung an Festplatten und Grafikkarten kein Problem.

Raus käme ein Mac Pro mit 8 Kernen, 32GB Ram, 4TB HDD, 4 Grakas mit jeweils einem 30" Display *sabber* *tropf*

mfg
chris