Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

MacGemeinde +1

komma8komma1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Sechs Jahre habe ich auf diesen Tag hingearbeitet und nun steht er endlich da: Mein erster Mac und der Leopard grinzt mich an.
Das ganze wurde ein 20" iMac 2.4 GHZ.
Die schöne Airport Express hat sich zumindest Temporär mal als Geldverschwendung erwiesen, denn da ist ja die Geschichte mit der Schwachen Leistung in Verbindung mit WLan, also muss erstmal das gute alte Kabel herhalten, weil ansonsten der Leopard in Sachen Internet eher wirkt als hätte man ihm die Beine amputiert ;).
Muss noch mal schauen ich meine da irgendwas mit einem Work around im Hinterkopf zu haben.

Sonst fühle ich mich wohl in meinem neuen Computer zuhause. Dauert nicht lange bis man sich an etwas andere Bedienung gewöhnt hat, zumindest fühlt man sich besser wenn man erst seine Rechte Maustaste konfiguriert hat (Jahre langes Windows hinterlassen halt doch ihre Spuren)

Den Safari fand ich zum surfen ziemlich übel, und iMail habe ich erst gar nicht ausprobiert. Ich bin doch dann lieber beim guten alten Firefox und Thunderbird geblieben.

Jetzt ohne genau einen Plan zu haben was ich mit der Kiste machen will, frage ich jetzt mal die alt eingesessenen Macs hier ob es irgendwelche "Must haves" in Sachen Software gibt?

Besonders interessiert mich da Photo Verwaltung (iPhoto habe ich noch nicht genauer untersucht, und Photo shop sprengt, definitiv den Rahmen)

Geschichten wie Mind maps finde ich lustig, und for allem würde ich einen schönen ersatz für den Password Save von Bruce Schreier suchen.

Ich habe mal Safe Place ausprobiert, aber schon nach 20 Minuten wieder verworfen.

Auf jedenfall werde ich mal schauen was mir so am morgigen Sonntag noch so alles über den Weg läuft.

Gruß

Kommunikationsquantität schlägt nur allzu leicht um in Belästigungsqualität (Robert Gernhardt 1937-2006)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 komma8komma1 „MacGemeinde +1“
Optionen

Kann dir jetzt auf die schnelle gar nichts nennen was man unbedingt brauchen würde. Das fällt dir sicherlich auch selbst auf ;-), und dann kannst du einfach fragen.

Hab mir die Diskussion erstmal abonniert falls sich noch jemand meldet oder du Fragen hast. Also leg los...


Videos abspielen: VLC

http://www.videolan.org/vlc/



Codec-Paket: Perian

http://perian.org/
http://de.wikipedia.org/wiki/Perian


mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
komma8komma1 chrissv2 „Kann dir jetzt auf die schnelle gar nichts nennen was man unbedingt brauchen...“
Optionen

Hi Chris und alle anderen,

Ein Frage brennt mir nun doch auf den Lippen: Braucht man jetzt eigentlich einen Viren Scanner unter MAC OS oder nicht?

Gruss

Komma8Komma1

Kommunikationsquantität schlägt nur allzu leicht um in Belästigungsqualität (Robert Gernhardt 1937-2006)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 komma8komma1 „Hi Chris und alle anderen, Ein Frage brennt mir nun doch auf den Lippen: Braucht...“
Optionen

Hallo Komma

Ich habe bisher von 2 Viren gehört, der eine ist experimentell (nur um zu zeigen das es möglich ist) und der zweite ist auf die Hilfe des Users angewiesen. Also nicht überall drauf klicken ;-)


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
komma8komma1 chrissv2 „Hallo Komma Ich habe bisher von 2 Viren gehört, der eine ist experimentell nur...“
Optionen
Also nicht überall drauf klicken ;-)

Männo, nichts darf man..... ;-)
Kommunikationsquantität schlägt nur allzu leicht um in Belästigungsqualität (Robert Gernhardt 1937-2006)
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer komma8komma1 „ Männo, nichts darf man..... - “
Optionen

Hallo komma8komma1,

Leopard hat wie alle Unixe und auch Linuxe ein Sicherheitskonzept, welches es Viren 'normalerweise' sehr schwer macht, systemweit etwas anzurichten. Darum ist ein Virus auf die Hilfe des Users angewiesen. Das Virus muss 'admin-Rechte' haben, um ausführbar zu sein. Wenn man also stets als admin seinen Mac bedient, kann es natürlich passieren, dass man sich ein Virus herunterlädt, der dann tatsächlich gefährlich werden kann. Beim Mac wird zunächst ein User angelegt, der zwar admin-Rechte hat, aber bei jeder Aktion, die solche Rechte verlangen, nach dem Password gefragt wird. Einen 'richtigen' Systemadministrator muss man selbst anlegen. (Ähnlich verhält es sich bei Ubuntu-Linux).

Ein 'Must-have' war für mich NeoOffice, eine OpenOffice-Variante für den Mac, kostenlos.

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 komma8komma1 „MacGemeinde +1“
Optionen
Bruce Schreier
Der gute Mann heisst Schneier ;-)

scnr


Gruß

TimmintoR 2°°4
Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
komma8komma1 TimmintoR 2°°4 „ Der gute Mann heisst Schneier - scnr Gruß TimmintoR 2 4“
Optionen

tja das hat ja regelrecht nach einer Korrektur geschriehen ;-)

Kommunikationsquantität schlägt nur allzu leicht um in Belästigungsqualität (Robert Gernhardt 1937-2006)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 komma8komma1 „MacGemeinde +1“
Optionen

Hi Komma,

da du früher oder später sicherlich auch Textverarbeitung machen willst und auch ein Zeichenprogramm oder eine Tabellenkalkulation brauchst, möchte ich dir NeoOffice 2.2.1 ans Herz legen. Das ist ein OpenOffice-Clone für Mac OS X. Das Original läuft zwar auch, aber nur unter dem X11-Server, was vom Handling etwas mühsam ist.

Ich bin übrigens auch nach mehreren Experimenten mit Safari und AppleMail (nicht iMail!) wieder bei Firefox und Thunderbird gelandet. AppleMail finde ich einfach nur grauenvoll. Safari gefällt mir gut, aber einige von mir häufig besuchte Seiten - vor allem ebay - werden nicht ganz optimal dargestellt, die Schriften sind viel zu klein.

Normalerweise würde ich jetzt noch Gimp für Bildverarbeitung empfehlen, leider ist dieses Tool in der aktuellen Version - 2.2.1.1 - aber anscheinend nicht Leopard-kompatibel: Es hängt sich sofort beim Starten auf, jedenfalls bei mir. Da hoffe ich, dass das nächste Update, entweder von Gimp oder von Leopard, Abhilfe bringt.

Mein Glückwunsch zum Mac-Umstieg, du wirst es nicht bereuen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
komma8komma1 Olaf19 „Office-Empfehlung: NeoOffice statt OpenOffice!“
Optionen

Stimmt das Neo Office war noch was ich mir noch anschauen wollte.
Nachdem jetzt mittlerweile auch meine Airport Express Base station funzt wie sie soll, bin ich doch um einiges Glücklicher.
Zumindest kann ich eins schon sagen: bei Leopard ist der WOW effekt größer als bei Vista :-P
So richtig vermissen tut man bei der Ausstattung wirklich nicht viel. Zumindest habe ich jetzt in den ersten Tagen nichts vermisst.
Vor allem das schöne ist, dass wenn man etwas ausprobiert dann klappt das auch. Das ist wirklich ein ganz neues Gefühl ;-)

Kommunikationsquantität schlägt nur allzu leicht um in Belästigungsqualität (Robert Gernhardt 1937-2006)
bei Antwort benachrichtigen
espressostand1 komma8komma1 „Stimmt das Neo Office war noch was ich mir noch anschauen wollte. Nachdem jetzt...“
Optionen

Hallo komma,

Gratulation zum Umstieg :-)
Ich habe das noch im nächsten Jahr vor mir - dann ist wieder ein wenig Geld dafür übrig....
Es gibt eine Seite für Mac User, auf der kostenlose Software zum Download bereitgehalten wird:
http://freewareosx.wordpress.com/2006/08/15/der-switch-zum-mac-kostenlose-software-ausstattung-fur-umsteiger/
Vielleicht ist da was für Dich dabei.

Ansonsten denke ich, wie auch Olaf schon gesagt hat, dass Neo Office noch nötig wäre.
Obwohl ich auch viel gutes vom Aplle Paket a la Office (iWorks) gehört habe - Keynotes soll ganz toll aussehen.
Aber das kostet natürlich Geld (ca. 79 Euro)

Na dann viel Spass mit deinem Mac

Gruß
Chris

Dank Computer haben wir jetzt alle viel mehr Zeeeiiit.. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 espressostand1 „Hallo komma, Gratulation zum Umstieg :- Ich habe das noch im nächsten Jahr vor...“
Optionen

Hi Chris,

schön, dass du auch mal wieder mitpostest... Wo wir gerade beim Software-Links empfehlen sind, der absolute Klassiker unter den Mac-Usern ist http://versiontracker.com - da gibt es übrigens auch Windows-Software, Freeware, Shareware, Kostenpflichtiges, was das Herz begehrt. Danke für deinen Link, das schaue ich mir am Wochenende in Ruhe an!

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen