Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

MacBookPro

waltz1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Weiß jemand was über die Möglichkeiten und Einschränkungen der Intelmacs bzgl WindowsSoftware?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn waltz1 „MacBookPro“
Optionen

Intel # Windows!

Bloß weil ein MacOS nun auf Intel-Basis werkelt, wird es damit nicht zum Quasi-Windows. Das heißt, nativ laufen auf dem Mac auch nur Programme für MacOS.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander out-freyn „Intel Windows! Bloß weil ein MacOS nun auf Intel-Basis werkelt, wird es damit...“
Optionen

Wobei es da inzwischen aber auch schon offizielle Möglichkeiten gibt (oder in kürze geben soll) um auf den Kisten Windows zu installieren. Damit wäre das Problem dann zumindest Theoretisch erledigt.

Gruß
Borlander

PS: Ich schiebe das ganze mal rüber auf Alternative Betriebssysteme, da tummeln sie unsere Mac-Freunde und -Experten.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Borlander „Wobei es da inzwischen aber auch schon offizielle Möglichkeiten gibt oder in...“
Optionen

windows xp lässt sich schon seit einiger zeit auf intel-macs installieren

ganz einfach "Bootcamp" installieren und eventuell noch ein firmwareupdate dann kannst du problemlos windows installieren
mit bootcamp kannst du auch gleich eine treiber-cd für windows erstellen

windows.... wers brauch *g*


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn chrissv2 „windows xp lässt sich schon seit einiger zeit auf intel-macs installieren ganz...“
Optionen

Das ist mir schon bekannt, allerdings sehe ich a) den Sinn einer solchen Aktion nicht und b) wurde die Frage auf "Alternative Betriebssysteme" gestellt, also ging ich davon aus, dass die Windows-Software unter MacOS laufen sollen. Diesbezüglich lässt aber die Frage gewisse Interpretationsspielräume zu :).

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 out-freyn „Das ist mir schon bekannt, allerdings sehe ich a den Sinn einer solchen Aktion...“
Optionen

hmm hast recht

neben bootcamp gibt es natürlich noch weitere möglichkeiten

1. emulatoren , die einen virtuellen pc erstellen wie zb paralles desktop, qemu etc

2.projekte die es ermöglichen anwendungen direkt unter macos auszuführen wie wine und crossover

darüber hinaus gibt es natürlich auch noch projekt für linux software wie fink außerdem soll es KDE 4 komplett für osx geben

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen