Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

macbook wird schnell sehr warm, normal?!

soulseeker93 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hey leutz!

nachdem ich meine ibooks letzens bei ebay veräußert habe, hat das geld gelangt sich endlich ein macbook zu kaufen.

ist nicht das gaaanz neue was nun draussen ist, aber das 2,0 ghz intel core2 duo mit 2gb, weiß.


meine frage dazu....die werden natürlich warm beim arbeiten...das ist klar....aber vom iboo g4 kenn ich das nicht, das es soooo warm wird wie dieses...und vorallem so schnell nicht!!!

liegt es auf dem tisch oder noch schlimmer bett, decke oder was anderem weichem schaltet sich nach einiger zeit der lüfter dazu.....
merkwürdig....ausser surfen hab ich am anfang damit nicht gemacht und dennoch wir der lüfter spürbar innerhalb von einer halben std laut weil ein hitzestau entsteht.

frage dazu nun:
sind die entlüftungsschlitze so blöde angebracht, dass da nun immer der lüfter angehen muss?!


im übrigen auch bei Photoshop cs3 extended...arbeite ich damit ein paar bilder aus, wird das book so heiß das ich bissl angst bekomm, das der prozzi abraucht!!?
kann doch nicht sein...soviel muss der nun dabei auch nicht rechnen...was kommt denn wenn ich erst videos schneiden möchte?!

ist das normal oder sollte ich das beim händler mal reklamieren?!
könnte ja auch ein fabrikationsfehler sein oder?

danke für antworten!

lg ^^,

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich soulseeker93 „macbook wird schnell sehr warm, normal?!“
Optionen

Nach allem was ich so höre arbeiten die konstruktionsbedingt ziemlich am Limit. Der Prozzi wird nicht abrauchen, eher die GPU oder am Gehäuse verzieht sich was. Ev. ist der Akku gefährdet. Aber ich kenne die Dinger nicht und kann auch nichts zu Öffnungen an der Unterseite sagen. Aber wenn da welche sind, gehört das Teil sicherlich nicht aufs Bett gelegt, bzw. ein Brett da drunter.

Google mal!

Ehrlich, Notebook und echten Computer sollte man getrennt vorhalten. Ein robustes sparsames tragbares Notebook für unterwegs, bestenfalls zum DVD-gucken ausgelegt und ein preiswerter Hochleistungscomputer für die Videobearbeitung sind ev. die bessere Wahl. Du brauchst ja keine Spielegrafikkarte und Du kannst einen bezahlbaren E6300 heftig übertakten. Und beim PC kannst Du auch bei Video von einer Festplatte zur anderen arbeiten, hast mächtig Platz für Backups.

"Über die Unterseite des MacBook Pro Gehäuses wird die im Inneren des Computers entstehende Wärme nach außen in die kühlere Umgebung abgeleitet. Die Unterseite des Geräts ist leicht angehoben, damit eine Luftzirkulation gewährleistet ist und die normale Betriebstemperatur beibehalten werden kann. Außerdem wird auf der Rückseite des Gehäuses warme Luft aus dem Inneren über die Belüftungsschlitze abgeleitet."
Quelle: http://www.apple.com/de/support/macbookpro/care/

Im allgemeinen ist es so, dass Notebook-Prozzis (und auch Festplatten) höhere Temperaturen vertragen als die billigeren Desktop-CPUs.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 soulseeker93 „macbook wird schnell sehr warm, normal?!“
Optionen

Ja die werden schon ziemlich warm, da sie sehr dünn sind und der Lüfter auch recht selten anspringen soll. Bett ist im übrigen ganz böse... würde ich nicht machen

Mit den iBooks kann man das nicht mehr vergleichen.


Saug dir mal ein Programm um die Temperatur auszulesen und vergleiche sie mit der anderer MU.

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=180597

[Edit]
Alle aktuellen Updates bzw Firmwarupdates drauf?


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 chrissv2 „Ja die werden schon ziemlich warm, da sie sehr dünn sind und der Lüfter auch...“
Optionen

coool!

danke ihr beiden, dann bin ich fürs erste beruhigt....
ja bett ist kacke...i know, aber manchmal surf ich dann doch nochmal ne std dort...dann kann ich "beobachten" wie sich die lüfter langsam zu wort melden....*nerv*

am end kauf ich mir so eine unterlage mit lüftern...

werd mir die verlinkungen noch anschauen, aber denke frage ist geklärt, danke!!!

PS: nur warum es bei minimaler anstrengung mit photoshop auf dem tisch so warm wird ist mir unerklärlich.....da muss es doch kaum was leisten!?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 soulseeker93 „coool! danke ihr beiden, dann bin ich fürs erste beruhigt.... ja bett ist...“
Optionen

Ist halt zu wenig Luft in dem schmalen Gehäuse

Wie schon gesagt schau mal nach Updates ( Lüftersteuerung Energiemanagement etc) und vergleiche deine Temperatur mit der anderer User


am end kauf ich mir so eine unterlage mit lüftern...

kannst es ja erstmal mit einem Großen Buch etc versuchen

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 chrissv2 „Ist halt zu wenig Luft in dem schmalen Gehäuse Wie schon gesagt schau mal nach...“
Optionen

ein buch?!

mmh..das ist doch genaus so eben wie mein tisch oder?!

nee...meinte sowas wie ein board mit lüftern die dann"kühlen"----so sachen gibts ja mit USB anschluss beu ebay schon ab 3€...wär ja mal was zum testen!


bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 soulseeker93 „ein buch?! mmh..das ist doch genaus so eben wie mein tisch oder?! nee...meinte...“
Optionen

meinte fürs Bett.... aufm Tisch nutzt es natürlich nix... dann steht das Book nur höher *g*

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen