Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Mac OS 10.5 "Leopard": noch 20 Tage, dann geht's los *freu*!!

Olaf19 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

http://macrumors.de/node/2016
http://www.macwelt.de/news/macosx/349522/index.html

Ehrlich, ich bin gespannt wie noch nie auf das neue System... am Freitag den 26. Oktober werde ich jedenfalls etwas früher Feierabend machen als sonst und mir mein neues Mac OS gleich holen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Mac OS 10.5 "Leopard": noch 20 Tage, dann geht's los *freu*!!“
Optionen

Aha,

ich kann mich da irgendwie an Vista erinnern. Ich hatte es auch gleich.....:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Aha, ich kann mich da irgendwie an Vista erinnern. Ich hatte es auch...“
Optionen

...dass die Gemeinsamkeiten sich darauf beschränken :-D

*SCNR*
Olaf

P.S. aber ich geb dir recht - ich musste auch gleich an Vista denken *duckundwech*

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Dann hoffen wir mal...“
Optionen

Und wenn es mit ZFS nicht klappt gibt es ja noch das Be Filesystem, ein 64bit Dateisystem müßte auch reichen ;-)
Leider hat Palm das an sich gute Beos fallengelassen.
Ach ja nicht zu verwechseln mit dem versauten und aufgedunsenen BeOs Max.

Zumindest interressant wär ein ähnlich leistungsfähiges Dateisystem für spätere Mac`s schon.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Dann hoffen wir mal...“
Optionen

Hatte gerade neulich eine alte Musikzeitschrift (Keys) von 1999 in der Hand, mit einem großen Sonderteil über das tolle neue Multimedia-Betriebssystem BeOS, auch was die Hersteller damals für große Rosinen im Sack hatten, keine einzige skeptische Stimme, alle waren - mehr oder weniger - sicher, das wird ein voller Erfolg. Emagic bspw. kündigte an "hoffentlich noch in diesem Jahr" eine Logic-Version für BeOS auf den Markt zu bringen...

...und kurze Zeit darauf war das ganze Projekt gestorben - unfassbar. Wg. des Dateisystems: aufgeschoben ist nicht aufgehoben, bei so etwas wäre ich ohnehin äußerst skeptisch. Ein nicht ganz ausgereiftes Dateisystem kann einem komplette Verzeichnisse himmeln, geben wir ihm daher lieber noch etwas Zeit in Ruhe zu reifen. Da gibt es genug andere aufregende Features wie z.B. die Time-Machine, volle 64-Bit-Unterstützung oder neue benutzerfreundliche 3D-Effekte auf dem Desktop.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „BeOS“
Optionen

Nachtrag, -- da muß ich dir recht geben. Die Unixdateisysteme sind ja jahrelang erprobt und sicher.
Bei den heutigen großen Datentägern ist das Verschwinden ganzer Verzeichnisbäume nicht mehr so lustig.
Zumal es nach die wichtigen Daten träfe und gerade die ohne Backup.

Übertragen auf Hardware:
Die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Bauteils ist umgekehrt proportional zu seiner Zugänglichkeit und Wichtigkeit.

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Xdata „Nachtrag, -- da muß ich dir recht geben. Die Unixdateisysteme sind ja jahrelang...“
Optionen

Hallo,

an Olaf: ich hatte damals BeOS gekauft, ein Schulungsleiter von WindowsNT (selbst Apple-User, hatte ein schönes PowerBook dabei) hatte es mir empfohlen. Die 129,- DMark waren rausgeschmissenes Geld, obwohl das Ganze schon nicht schlecht aussah. Aber es funktionierte nichts, Drucker - Fehlanzeige, keine Treiber. Internet - nur rudimentär. Es verschwand dann sang und klanglos in der Tonne.

an xdata: mir ist es mit einem WinXP-Notebook passiert, dass plötzlich (aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen) das System32 Directory weg war. Ich konnte es auch nicht mehr wiederherstellen. Konsequenz, es kam ein Linux drauf.

Aber auch Linux hat mit ext3 Probleme. Bei einigen Servern in unserer Firma sind auf unerklärliche Weise Dateien 'verschwunden'. Wir haben dann wieder ReiserFS eingesetzt, das funktioniert schon seit Jahren einwandfrei.

Weiss eigentlich jemand, was mit Mr. Reiser passiert ist, er war oder ist ja wegen Mordes an seiner Frau angeklagt. Und wird das ReiserFS noch weiterentwickelt?

Grüsse, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Strohwittwer „Hallo, an Olaf: ich hatte damals BeOS gekauft, ein Schulungsleiter von WindowsNT...“
Optionen

Komisch, ich höre immer und überall das genaue Gegenteil: Dass ReiserFS ziemlich experimentell und fehleranfällig sein soll und dass unter Linux nichts so stabil läuft wie das Filesystem ext3. Merkwürdig!

Dass ReiserFS ungeachtet der privaten Probleme von Herrn Reiser weiterentwickelt wird, davon würde ich einfach mal ausgehen... kann ja nicht sein, dass das Schicksal einer ganzen Community mit dem einer einzelnen Person verknüpft ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 Olaf19 „Mac OS 10.5 "Leopard": noch 20 Tage, dann geht's los *freu*!!“
Optionen

Irgendwas macht Apple richtig :-) Sachen wie "Ich freu mich auf das neue Windows" hört man deutlich seltener...




Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer TimmintoR 2°°4 „Irgendwas macht Apple richtig :- Sachen wie Ich freu mich auf das neue Windows...“
Optionen

Hi, TimmintoR 2°°4,

ja, das ist richtig, Aber ich freu mich auch auf die neue, zu unrecht viel gescholtene OpenSuse 10.3, der Download läuft gerade auf dem Desktop neben mir!

In dem Zusammenhang, hat jemand eine Ahnung, wie man SMB/CIFS Freigaben auf einem Linux-Server einrichtet, so dass ich mit dem MacBook auch auf den Drucker von Linux zugreifen kann?

Viele Grüsse, der Strohwittwer!

Think
bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 Strohwittwer „Hi, TimmintoR 2 4, ja, das ist richtig, Aber ich freu mich auch auf die neue, zu...“
Optionen
der Download läuft gerade auf dem Desktop neben mir!
Bei mir läuft der Upload über Bittorrent :)



Gruß

TimmintoR 2°°4
Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 TimmintoR 2°°4 „Irgendwas macht Apple richtig :- Sachen wie Ich freu mich auf das neue Windows...“
Optionen

Hi Timmi, finde ich ehrlich gesagt gerade umgekehrt.

Hier im Forum haben sich einige User geoutet, die Vista sofort nach Erscheinen gekauft haben - oder die es dank guter Verbindungen zu Microsoft direkt oder zum Großhandel, sogar schon ein paar Tage oder gar Wochen früher hatten... ich unterstelle mal, dass die sich auch sehr gefreut haben, zumindest las es sich so :-)

Auf den Leopard freuen sich eigentlich nur Chris und ich, wenn ich das richtig sehe... ist aber auch okay, wenn man die wesentlich geringere Verbreitung von Mac-Rechnern bedenkt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 Olaf19 „Hi Timmi, finde ich ehrlich gesagt gerade umgekehrt. Hier im Forum haben sich...“
Optionen
auf den Leopard freuen sich eigentlich nur Chris und ich, wenn ich das richtig sehe.
Aber generell ist dieses Phänomen bei Apple sehr stark ausgeprägt. Sobald was neues in den Läden steht wird ein großer Hype gemacht, ist ja auch eigentlich nichts weiter dabei, nur kenne ich keinen, der sich Windows jemals so schnell nach Erscheinen gekauft hätte (die meisten haben es auch nicht direkt "gekauft", sondern es war beim Rechner halt dabei^^)



Gruß

TimmintoR 2°°4
Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 TimmintoR 2°°4 „ Aber generell ist dieses Phänomen bei Apple sehr stark ausgeprägt. Sobald was...“
Optionen

Also, ich hatte mir ja im Sommer 2005 den G5 geholt. Damals war Mac OS X 10.4 Tiger noch ziemlich frisch am Markt, und ich hatte anfangs Bedenken, ob das alles schon so richtig stabil läuft. Man kennt das ja: "Warte lieber bis Service Pack 1...".

Aber die Bedenken waren gegenstandslos - das System lief von der ersten Minute an wie eine Eins.

Nun fährt Apple aber auch eine gänzlich andere Betriebssystem-Veröffentlichungs- und Produktpflege-Politik als Microsoft. Microsoft bringt nur alle Jubeljahre ein neues Windows auf den Markt, und zwischen den einzelnen Service Packs liegen wiederum Jahre (z.B. jetzt schon über 3 Jahre zwischen SP2 und SP3 für Windows XP). Bei Apple läuft das anders: es kommen öfter neue Mac OS X-Versionen auf den Markt - ca. alle 2 bis 3 Jahre -, und statt riesiger Service Packs, die sich ihrerseits über Jahre verteilen, erscheint ca. alle Vierteljahr ein kleineres Updatepack.

Z.B. ist das Tiger-System jetzt rund 30 Monate am Markt, und wir sind inzwischen bei Version 10.4.10 - also gab es im Schnitt alle 3 Monate so ein Mittelding aus Service Pack und "Patchday". Ist mir ehrlich gesagt lieber so.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Olaf19 „Mac OS 10.5 "Leopard": noch 20 Tage, dann geht's los *freu*!!“
Optionen

Hi Olaf,

ich habe mein MacBook offenbar zu schnell gekauft, etwas später, und Leopard wäre schon vorinstalliert. Aber Sch... drauf, Tiger läuft stabil, und ich freue mich auch, werde mir Leopard wohl selbst zu Weihnachten schenken.

Aber eine Frage, Apple verkauft, so weit ich weiss, keine Updates. (Ist auch nach meiner Erfahrung als Linuxer nicht sinnvoll, ein Update 'drauf zu kloppen'). Was muss ich machen, um meine bisherigen Daten von Tiger zu sichern?

Wie du weisst, bin ich Apple-Newbie!

Gruß, der Strohwittwer!

Think
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Strohwittwer „Hi Olaf, ich habe mein MacBook offenbar zu schnell gekauft, etwas später, und...“
Optionen

Ich sichere meine Daten immer auf eine externe Festplatte. Davon abgesehen sollte es aber problemlos, insbesondere ohne Datenverlust über die Bühne gehen, Leopard einfach über Tiger drüberzuinstallieren.

Was den Kaufzeitpunkt angeht: Ich würde eher sagen, sei froh, dass du jetzt zugeschlagen hast! Du hättest dich sonst zum Beta-Tester eines neuen Systems gemacht. Apple ist zwar im Allgemeinen sehr gewissenhaft, was neue Software-Produkte angeht, d.h. was die auf den Markt werfen, kann man i.d.R. vom ersten Tag an bedenkenlos kaufen, aber bei einem Versionssprung mit so vielen grundsätzlichen, tief ins System eingreifenden Neuerungen, wäre ich doch skeptisch, ob vom ersten Tag an wirklich alles funktioniert.

Ich werde mir den Leopard auch nur aus Neugier kaufen, einfach weil ich Bock drauf habe, ein bisschen "beta zu testen". Für eine produktive Arbeitsumgebung kann ich jedem nur empfehlen, vorläufig noch auf den Tiger zu setzen - wenigstens bis ca. Jahresende.

CU
Olaf

P.S. Mac OS X und Linux ist übrigens eine sehr gute Kombination...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Ich sichere meine Daten immer auf eine externe Festplatte. Davon abgesehen...“
Optionen

Ich werde mir den Leopard auch nur aus Neugier kaufen, einfach weil ich Bock drauf habe, ein bisschen "beta zu testen".

das sieht dir gar nicht ähnlich... tz tz tz *wunder*

Bei mir ist es allerdings nicht allzu dringend, bis auf den iMac hab ich auch alles gebraucht gekauft und das wird sich beim Leoparden sicher nicht ändern. Kaufen werde ich ihn definitiv, sonst sind ja Cheetah, Puma, Jaguar, Panther und der Tiger so allein ;-).

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „ das sieht dir gar nicht ähnlich... tz tz tz wunder Bei mir ist es allerdings...“
Optionen

Mensch Chris, da hast du ja schon einen richtigen Raubkatzen-Streichelzoo beisammen :-D

Bei mir fristet nur ein einsamer Tiger sein Single-Dasein... na, das wird sich ja in nur noch 17 Tagen grundlegend ändern ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Mensch Chris, da hast du ja schon einen richtigen Raubkatzen-Streichelzoo...“
Optionen

Hätte bei dir ja auch wenig Sinn, da dein G5 ja mindestens Tiger benötigt, aber auf meinem G4 läuft ja alles ab 9.2.2 (Dank Firmwareupdate leider kein 9.1 mehr :-( )

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Hätte bei dir ja auch wenig Sinn, da dein G5 ja mindestens Tiger benötigt,...“
Optionen
> da dein G5 ja mindestens Tiger benötigt,

Ganz sicher...? Der Tiger ist ja erst im Frühjahr 2005 erschienen, den G5 gab es aber schon eineinhalb Jahre vorher:
http://www.macprime.ch/applehistory/modell/power-mac-g5-18-18-ghz-1

Natürlich war mein G5-Modell mit 2x 2 GHz Dual-CPU damals auch noch ziemlich neu, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich die Architektur derart radikal geändert hat, dass schon ein 10.3 Panther nicht mehr laufen würde...

Etwas anderes: Warum bedauerst du, dass auf deinem G4 kein Mac OS 9.1 mehr läuft? Hat das irgendwelche Vorteile gegenüber dem neueren 9.2.2?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „ da dein G5 ja mindestens Tiger benötigt, Ganz sicher...? Der Tiger ist ja erst...“
Optionen
Hat das irgendwelche Vorteile gegenüber dem neueren 9.2.2?


ja... denn ich habe eine 9.1CD und keine 9.2.2 CD

Das mit dem OS ist eine Firmware Angelegenheit, der Mac läuft afaik minimal mit dem OS mit dem er ausgeliefert wurde. Bei mir musste ich wegen dem Upgrade der CPU Karte ein Firmwareupdate vornehmen.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen