Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Mac mini ist tot - es lebe Mac nano?

Olaf19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Laut MacTechNews könnte der vor zweidreiviertel Jahren vorgestellte Mac mini demnächst auslaufen:
http://mactechnews.de/index.php?id=18028

...doch wieder andere Gerüchte besagen, dafür kommt dann als nächstes der Mac nano:
http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39158205,00.htm

Ich möchte mal wissen wie das gehen soll - nochmal 20% kleiner machen, den ganzen Apparat. Bin sehr gespannt auf die Markteinführung, das will ich sehen!

CU
Olaf

P.S. noch ein Hinweis für die Mac-Fans im Rheinland, bzw. an alle, die sich Mitte November im Kölner Raum aufhalten sollten: vom 15.-18.11. findet in Köln die MacLive Expo statt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Olaf19 „Mac mini ist tot - es lebe Mac nano?“
Optionen
Grimms Märchen

Hi, Olaf,

der Mac mini war mein Traum vom ersten echten 'Apple', damals noch mit G4-Prozessor. Er stand sogar bei mir auf der Einkaufsliste, allerdings war meine Frau dagegen. Ich habe dann immer mal wieder bei Ebay mitgeboten, aber man bekam dort (auch vor kurzem) einen Mac mini nicht billiger als im Apple Store.

Und, ganz ehrlich, im Vergleich zum MacBook ist der Mac mini zu teuer, oder?

Keine Tastatur, kein Bildschirm, kleiner Speicher, kleine Festplatte. Wenig Schnittstellen und die Erweiterungsmöglichkeiten gehen gegen Null. Ein PC-Freund (wie ich es ja trotz MacBook immer noch bin), sieht sich dann doch nach einer günstigeren Alternative um. und da war der Mac mini nach der Umstellung auf Intel-Prozessoren eben viel zu teuer. Zum MacBook: da ist alles drin und ist im Vergleich zu anderen NB-Herstellern sogar relativ günstig, mal davon abgesehen, dass es auch noch schick aussieht;)

Ein Mac nano könnte ich mir vorstellen, statt HDD eine Festplatte mit Flash-Speicher. Dann würde allerdings das CD/DVD-Laufwerk wegfallen, und Apple könnte über iTunes oder einem ähnlichen Shop den Kauf neuer Software über das Internet steuern.

Na ja, Apple und Steven Jobbs sind schon Piraten;)

Gruß, der Strohwittwer!
Think
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Strohwittwer „ Hi, Olaf, der Mac mini war mein Traum vom ersten echten Apple , damals noch mit...“
Optionen
> Und, ganz ehrlich, im Vergleich zum MacBook ist der Mac mini zu teuer, oder?

Ein MacBook wäre für mich gar keine Alternative - Maus, Tastatur, Bildschirm, hab ich alles schon, und außerdem kann ich Notebooks nicht ausstehen. Die sind dafür konzipiert, dass man etwas für unterwegs hat - ich werde nie verstehen, warum es so viele Menschen gibt, die sich son ein Teil zuhause hinstellen. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Olaf19 „ Und, ganz ehrlich, im Vergleich zum MacBook ist der Mac mini zu teuer, oder?...“
Optionen

Hi Olaf,

ja, ich gebe dir recht, wofür ein Notebook? Ich habe früher den Leuten geraten, sich einen Desktop- oder Mini-Tower-PC zu kaufen, alleine deshalb, weil man diese Geräte einfach und kostengünstig erweitern kann.

Aber, und obwohl ich nicht glaube, dass ich mich hier im Forum rechtfertigen muss, ist es doch so, dass ich tatsächlich sehr viel unterwegs bin und daher auch gerne (nicht unbedingt ein MacBook), aber ein Notebook dabeihabe, am liebsten mit Linux, um Netzwerkeinstellungen zu testen.

Vielleicht wirst du auch mal in die Lage kommen, in der dir ein Notebook hilfreich sein könnte? Wer weiss?

Etwas nachdenklich, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Strohwittwer „Hi Olaf, ja, ich gebe dir recht, wofür ein Notebook? Ich habe früher den...“
Optionen

Genau dann würde ich eins kaufen - wenn ich vorher wüsste, dass ich es unterwegs brauche. Wenn nicht dann nicht! Ganz einfach.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Mac mini ist tot - es lebe Mac nano?“
Optionen

Die Gerüchte von Tod des mini gibt es schon länger. Dafür ist mir das mit dem Mac nano neu, denn bei den letzten Gerüchten handelte es sich noch um ein Macbook nano. Bei Think Secret ist jedenfalls nichts davon zu lesen und deren Erfolgsquote ist wesentlich höher als die von AppleInsider. Also abwarten und Schnaps... Äh Tee trinken ;-)


@Stroh

bist nicht ausgeblendet... Aber was erwartest du nach der PN? Friede, Freude, Eierkuchen is nich

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Die Gerüchte von Tod des mini gibt es schon länger. Dafür ist mir das mit dem...“
Optionen

Tja, also ich kann mir mit dem besten Willen nicht vorstellen, wie die das Ding kleinkriegen noch kleiner hinbekommen wollen. Der MacMini ist ja schon ein Barebone, wie er im Bilderbuch steht. Alles, was noch kleiner ist, geht dann ja schon fast in Richtung Taschendatenbank... aber wie du schon sagst, abwarten und Tee trinken. Wenn einfach nur ein überarbeiteter MacMini im gleichen Größenformat herauskäme, wäre ich auch nicht übertrieben enttäuscht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer chrissv2 „Die Gerüchte von Tod des mini gibt es schon länger. Dafür ist mir das mit dem...“
Optionen
@Stroh

bist nicht ausgeblendet... Aber was erwartest du nach der PN? Friede, Freude, Eierkuchen is nich


Schade, ich dachte PN blieben unter Privaten Nachrichten und gehören nicht ins Forum?

Wahrscheinlich habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich erwarte sachliche Beiträge im Forum. Für private Nachrichten gibt es den Messenger? Oder?

Dennoch viele Grüße,

der Stroh!
Think
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Mac mini ist tot - es lebe Mac nano?“
Optionen

Der MacMini ist schon ziemlich cool, Ubuntu 7.04 läuft auch out-of-the-Box wunderbar darauf (einzig Soft-Reboot will nicht) und bezüglich Schnittstellen ist er schon OK, wenn man keine grösseren Ansprüche hat. Kommt einfach nie auf die Idee, ein RAM-Upgrade vornehmen zu wollen, weil auseinanderbauen geht praktisch nur durch Beschädigung des Gehäuses. Das finde ich nun definitiv weniger gut durchdacht.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „Der MacMini ist schon ziemlich cool, Ubuntu 7.04 läuft auch out-of-the-Box...“
Optionen

...wie man den Arbeitsspeicher im MacMini aufrüsten kann, ohne das Gehäuse zu beschädigen. Sah allerdings alles ziemlich fummelig aus... allein die Tatsache, dass eine Zeitschrift für eine simple RAM-Aufrüstung eine Extra-Anleitung drucken muss, zeigt schon, dass der Hersteller irgendwas falsch - nämlich zu kompliziert - gemacht haben muss. Nun gut - aber der MacMini ist sicherlich auch nicht die beste Spielwiese für die Bastler unter uns!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen