Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Mac Dateisystem unter Linux lesen und ausführen

Fanman1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine 700 GB Festplatte bekommen, da ist ein Mac-Dateisystem drauf und verschiedene Quicktime Filme. Nun habe ich versucht die unter Windows zum Laufen zu bringen, ist mir aber nicht gelungen. Nun denke ich, dass Linux da vielleicht besser mit umgehen kann.

Wie kann ich also die Mac formatierte Festplatte mounten und lesend machen?

Bin eher ein Windowsmensch, aber unter Linux nicht ganz unerfahren!

Danke für die Hilfe.

Ach ja - habe hier Suse 10.2, Kubuntu, Mandriva-linux-2007, Fedora 7, usw. zum installieren.

Gruß

Fanman

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Fanman1 „Mac Dateisystem unter Linux lesen und ausführen“
Optionen

Installiere Ubuntu
Stöpsle die Platte über USB an
fertig.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „Installiere Ubuntu Stöpsle die Platte über USB an fertig.“
Optionen

Ginge das nicht sogar mit einer Ubuntu-Live-CD? Dann braucht er es nicht extra zu installieren, wenn er schon SuSE hat und behalten will (ich würde auch eher Ubuntu bevorzugen, aber das ist eine andere Geschichte...).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fanman1 Olaf19 „Ginge das nicht sogar mit einer Ubuntu-Live-CD? Dann braucht er es nicht extra...“
Optionen

Danke für die Hilfe.
Habe es unter Suse ganz einfach geschafft, aber die Dateien (Quicktime-Filme) konnte ich nicht öffnen, genauso wenig wie unter Windows mit Hilfe von MacDrive.

Muß wohl irgendein Codec fehlen. Habe die Platte von einem Filmemacher bekommen, der soll nun die Dateien umwandeln oder seinen IMac zur Verfügung stellen. Habe nicht die Zeit, mit Linux oder Windows zu basteln, weil ich auch kein Film und Medienfreak bin.

Also, danke nochmal.

Fanman

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Fanman1 „Danke für die Hilfe. Habe es unter Suse ganz einfach geschafft, aber die...“
Optionen

Die ach so opensource freundlichen Apple bieten leider keinen Quicktime-Codec für freie Betriebssysteme an. Ergo muss dieser aufwändig reengineered werden. Die Anstrengungen davon gibt's in form der libquicktime. Installiere allenfalls mal dieses Paket.

Für Windows brauchst du den Quicktime-Player, welcher sich auf der Apple-Seite gut versteckt. Einfacher zu bekommen ist er, indem du ihn im Bundle mit iTunes herunterlädst (iTunes basiert auf Quicktime und installiert dieses immer mit).

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Ginge das nicht sogar mit einer Ubuntu-Live-CD? Dann braucht er es nicht extra...“
Optionen

Klar würde das gehen, nur hat er ja zum installieren geschrieben, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass die Systeme eben noch nicht installiert sind :-) Ubuntu habe ich deshalb vorgeschlagen, weil es ausgesprochen schnell zu installieren geht (hab gestern Nachmittag meinen PC im Büro (HP7600) neu aufsetzen wollen... nach weniger als 1 Stunde war ich bereits wieder produktiv tätig).
Aber auch die Live-CD kann natürlich die Platte einbinden.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „Klar würde das gehen, nur hat er ja geschrieben, weshalb ich davon ausgegangen...“
Optionen

Stimmt - er hat diverse Linux-Systeme zur Auswahl, die er alle installieren könnte... ich hatte das vorhin nicht ganz richtig gelesen: Er hat also kein SuSE vorinstalliert. Nun denn - einfacher wäre es trotzdem mit einer Live-CD, es sei denn, dass er Linux zukünftig noch häufiger braucht oder das System in Ruhe kennenlernen möchte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fanman1 the_mic „Klar würde das gehen, nur hat er ja geschrieben, weshalb ich davon ausgegangen...“
Optionen

Hallo,

danke für die guten Ratschläge. Habe Suse Kubuntu installiert und konnte die Platte problemlos mounten. Nur mit dem Abspielen ging es nicht. Auch mit MacDrive unter Windows ging kein Abspielen.

Wie gesagt, da soll sich der Filmemacher damit rumschlagen. Wobei ich hier nichts gegen Mac sagen will, soll ja auch sehr gut sein.

Die sollten sich mal alle an einen Tisch setzen und mehr zusammenarbeiten an Schnittstellensoftware. Aber ich habe irgendwo gelesen, dass Microsoft immer mehr mit OpenSource Software zusammenarbeitet!!

Danke nochmal für die Hilfe.

Fanman

bei Antwort benachrichtigen