Ja hallo
meine frage ist ob ich aufm Mac debian auf einer externen Firewire Platte jetzt schon installieren kann oder ob es besser wär nach dem aktualisieren auf leopard zu warten weil ja die beta phase von bootcamp dann beendet ist und obs da dann doch eventuell schwierigkeiten geben könnte.
System :Mac Book Pro 2,4gh core
thx
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge
Soweit ich weiss brauchst du kein Bootcamp, um Linux auf dem Mac installieren zu können. Von dem her: Schiess los :-) Nein, warte besser erst noch auf eine Antwort von chrissv2 :-)
Bootcamp ist nur für Windows gedacht, nicht für Linux. Linux funktioniert auch so... und das sogar schon auf den alten PowerMacs :-o
CU
Olaf
suppi
aber welche version nicht die für power pc oder?
...der MacPro hat einen Intel-Prozessor, genauer gesagt - zwei davon :-D (Meinen Glückwunsch für dieses geile Teil, das hätte ich auch gerne). Die Version für PowerPC ist nur für G5-(oder älter) User brauchbar - also wie Typen wie mich zum Beispiel *g*...
CU
Olaf
Das geht mit herkömmlichen (neueren) Linux Distributionen für intel Prozessoren. Falls du einen Rohling oder diese Distribution selbst irgendwo rumliegen hast kann ich dir Knoppix ab 5.1empfehlen, Auf meinem iMac läuft als Liver Version wunderbar.
Einschalten > CD/DVD rein > C gedrückt halten
Vorher wird eventuell noch ein Firmwareupdate nötig. Wie das mit OSX und Bootcamp nebenan funktioniert kann ich dir nicht sagen, da mir sowas nicht auf die Platte kommt. Windows ist auch schon wieder runtergeflogen ;-)
kannst dich ja Hier nochmal durchlesen:
http://www.macuser.de/forum/forumdisplay.php?f=18
mfg
chris
Hi Chris,
ich habe die neue Ubuntu 7.10 Live-CD ins MacBook (Intel) eingelegt und das Ding lief einwandfrei. Zu einer Installation konnte ich mich allerdings nicht durchringen, da ich nicht weiss, wie es sich mit dem GRUB verhält?
Wird Mac OS X 10.4 Tiger vom GRUB erkannt? (Müsste ja eigentlich so sein. Linux und UNIX sind ja nicht _so_ unterschiedlich?)
Und wenn man mit Linux auf dem Mac nicht so zufrieden ist, wie man es sicht wünscht, wie kann man dann den GRUB wieder entfernen und die von Linux eingerichteten Partitionen wieder löschen. Wo sollte man den GRUB installieren, im MBR?
System-Rescue-CD wäre vielleicht eine Lösung für die Partitionierung. Und die von Apple gelieferten DVDs können den Bootsektor wahrscheinlich auch reparieren. Aber wie verhält es sich mit den Daten auf dem Mac-System?
Was meinst du, soll ich es riskieren?
Gruß, der Strohwittwer.
Auf meinem Mac liefen bisher auch nur Live-CDs, zwar habe ich schon Ende der 90ger erste Erfahrungen mit redhat gesammelt aber so richtig warm geworden bin ich mit diesem Betriebssystem bisher nicht.
am besten liest du dich mal bei MU.de durch.
[Edit]
vielleicht bringt dich das weiter
http://wiki.ubuntuusers.de/Apple_MacBook
mfg
chris
Dank dir für den Tipp!
RedHat war mal mein Lieblings-Linux, immerhin hielt es sich an die Posix-Standards im Dateisystem, was SUSE-Linux bis vor kurzem nicht tat.
so richtig warm geworden bin ich mit diesem Betriebssystem bisher nicht
Ich komme aus der Linux-Welt, und deshalb gefällt mir OS X 10.x so gut, weil sich vieles aus der Linux-Welt in die echte UNIX-Welt übertragen lässt. (Linux != Unix). Aber Linux hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, und beruflich habe ich viel mit Linux zu tun. Es ist ein sehr transparentes System und man kann auch 'unter die Motorhaube' schauen, um zu sehen, was läuft. Ich meine damit vor allen Dingen die Log-Dateien und die Init-Scripte. (tail -f /var/log/messages)
Mac OS X 10.x basiert, wenn ich richtig informiert bin, auf FreeBSD, aber eine Installation von FreeBSD (für x86) scheiterte an der Installation der Grafikkarte. Dies soll in den neueren Versionen von FreeBSD behoben sein, vielleicht wage ich mich doch noch mal an eine Installtion.
Aber ich glaube, meinem MacBook werde ich nicht mit anderen OS's 'vergewaltigen'. Das kann ich dann immer noch am profanen PC ausprobieren;-)
Vor ein paar Stunden habe ich 'Leopard' geordert, es soll bis Ende Oktober geliefert werden. Ich freue mich schon darauf!
Viele Grüße, der Strohwittwer!
damit bist du schon der zweite...Olaf will es sich auch gleich kaufen und bei mir stehts auf dem Wunschzettel :-D
mfg
chris
na, dann hoffe ich mal, dass dich der Weihnachtsmann 'ordentlich' beschert! ;-)
Ja, der Leopard wird den Leuten in Redmond schon die Krallen zeigen!
Gruß, der Strohwittwer!