Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Leopard: WindowsPC wird als Bluescreen-Icon angezeigt :-D

chrissv2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Leopard zeit in der Cover-Flow-Ansicht des Finders Windows PC als Monitor mit Bluescreen an. *rofl* Das is ne Aktion ganz nach meinem Geschmack *g*


Quelle: macschrauber.de

macschrauber.de
macnews.de


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 chrissv2 „Leopard: WindowsPC wird als Bluescreen-Icon angezeigt :-D“
Optionen

Stimmt, auch hier ist der Mac designtechnisch mehr als eine Nasenlänge vorn:

http://jkontherun.blogs.com/jkontherun/images/2007/04/11/kernelpanic.jpg
h...
bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 chrissv2 „Leopard: WindowsPC wird als Bluescreen-Icon angezeigt :-D“
Optionen

Ach, sowas kann man doch auch direkt haben: Nicht immer scheint indes das Update einer älteren Systemversion problemlos zu verlaufen. Apple hat ein Support-Dokument veröffentlicht, in dem das Unternehmen auf einen "blauen Bildschirm" beim Neustart nach einer Installation eingeht.

[http://www.heise.de/newsticker/meldung/98202]

Die Sache mit dem Bluescreen als Icon für Windows-Rechner im Netzwerk ging doch schon vor Wochen durch alle Blogs, oder? Aber so hochaufgelöst habe ich das Bild auch noch nicht gesehn :-)



Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer chrissv2 „Leopard: WindowsPC wird als Bluescreen-Icon angezeigt :-D“
Optionen

Hallo Chris,

das haben die von Apple sehr schön gemacht, aber die Idee ist, wenn auch in dieser Form, nicht ganz neu.

Es gab (und gibt wahrscheinlich immer noch) einen Screensaver für Linux, der nacheinander die Bildschirme verschiedener Systeme nach einem Absturz zeigte. Darunter den von Amiga-OS, Windows-NT(?), Atari-TOS, und ein paar mehr.

Gruß,

der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
the_mic chrissv2 „Leopard: WindowsPC wird als Bluescreen-Icon angezeigt :-D“
Optionen

:-D

Hmmm, und wieso wird unser Linux-Fileserver auch als Bluescreen angezeit? Gute Idee, schlampig implementiert. Erinnert an Microsoft *scnr*

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer the_mic „:-D Hmmm, und wieso wird unser Linux-Fileserver auch als Bluescreen angezeit?...“
Optionen

Hallo the_mic!

Vielleicht, weil er unter Samba (MS: SMB - Protokoll) läuft? Eine kluge Linux-Kiste gaukelt den Win-, aber auch Apple-Clients einen NT-Server vor. Und das schöne, die glauben ja auch, dass sie an einem Windows-Server hängen;-)

Insofern ist es von Apple nicht schlampig implementiert, sondern das Bild zeigt lediglich an, dass der (OS-X)-Client an einem Linux-Samba-Server alias Windows-NT-Server hängt. (In diesem Zusammenhang: mit NT meine ich alle Windows Server _ab_ Windows NT, also auch 2000/2003).

Es gibt sicher nur noch sehr wenige heterogene Netzwerke, die kein SMB-Protokoll verwenden, IPX (Mars unter Linux) ist wahrscheinlich kaum noch im Einsatz, auch wenn es von fast allen Betriebssystemen noch unterstützt wird?

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Nachtrag zu: „Hallo the_mic! Vielleicht, weil er unter Samba MS: SMB - Protokoll läuft? Eine...“
Optionen

Hallo the_mic!

Zusatz zu meiner Antwort:

http://de.wikipedia.org/wiki/Network_File_System

Das unter Linux oft verwendete Network-File-System nutzt oft auch SMB, aus dem gleichen Artikel von Wikipedia:

Die Entsprechung zu NFS heißt unter Windows- und OS/2-Umgebungen Server Message Block (SMB). Während sich bei SMB der Benutzer authentisiert, authentifiziert das populärere NFS V3 den Client-Rechner, erst NFS V4 ermöglicht Benutzerauthentifikation. NFS-Dienste sind auch auf Microsoft-Windows-Servern verfügbar, wodurch UNIX-Workstations Zugang zu deren Dateien erhalten können, allerdings wird in gemischten Umgebungen meist SMB mit Samba auf Unixseite verwendet.

Erinnert an Microsoft *scnr*

Genau!

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Leopard: WindowsPC wird als Bluescreen-Icon angezeigt :-D“
Optionen

...um in den Live-Genuss dieser Darbietung zu kommen :-D Aber nu' is zu spät, jetzt steht die Kiste bei meinem Vater - mit Ubuntu Linux statt mit Windows...!

Chris, weißt du das zufällig... was würde Leopard denn anzeigen, wenn er mit einem Linuxrechner vernetzt wird - Tux-Pinguin auf 17"-TFT? *g*

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Ich hätte wohl doch meinen Windows-PC behalten sollen...“
Optionen

siehe the_mic und Stroh

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „siehe the_mic und Stroh mfg chris “
Optionen

Okay, wenn er als Samba-Server läuft, ist es klar... oder gibt es keine andere Möglichkeit, kommt immer Samba zum Einsatz? Ich verstehe das so, dass man Samba nur für die Vernetzung Linux-Windows benötigt, aber nicht für den Mac.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Olaf19 „Okay, wenn er als Samba-Server läuft, ist es klar... oder gibt es keine andere...“
Optionen

Hallo Olaf,

eine Konfiguration 'nur' Mac-Linux habe ich noch nicht gesehen, obwohl es die bestimmt irgendwo gibt. Hier steht, wie man Linux und Mac via Appletalk (unter Linux) einrichten kann: http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Netzwerk-HOWTO-10.html

Ich verstehe das so, dass man Samba nur für die Vernetzung Linux-Windows benötigt, aber nicht für den Mac.

Das stimmt, hier steht etwas interessantes über die verschiedenen Netzwerk-Protokolle
http://www.galad.com/certify/mcse/texte/netzgrnd.htm

AppleTalk
Apple-Protokoll für die Ermöglichung von Datei- und Druckerfreigaben in kleinen LANs.


Linux unterstützt Appletalk (dafür muss man aber meistens den Kernel neu übersetzen). Ob dann im Front Row die Computer angezeigt werden?

Ich denke, es geht bei Front Row um die Freigaben unter Windows, die man bei Linux unter Samba natürlich auch erstellen kann.

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen