Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Leopard anscheinend mit ZFS

chrissv2 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

SUN CEO Jonathan Schwartz hat ausgeplaudert, dass Apples MacOS 10.5 (Leopard) das Zettabyte File System (ZFS)als Standart-Dateisystem verwenden wird.

die Meldung auf MacTechNews.de

Infos zum ZFS

mfg
Chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Leopard anscheinend mit ZFS“
Optionen

Hmmm, das sind ja durchaus beeindruckende Features, wenngleich ich zugeben muss, dass ich nicht alles verstanden habe - diese Geschichte mit dem "dynamisch Wachsen und Schrumpfen", da leuchtet mir nicht so recht ein, wozu das gut sein soll... evtl. ist das nur für den professionellen Bereich interessant. Mehr Daten- bzw. Ausfallsicherheit ist natürlich für jeden zu begrüßen, auch die gigantischen Dateigrößen, die zukünftig verwaltet werden können.

Übrigens, der Wiki-Artikel liest sich etwas anders: "Auch Apple plant, ZFS-Unterstützung in die kommende Mac-OS-X-Version (10.5 Leopard) zu integrieren" - das klingt eher nach einer zusätzlichen Option, aber nicht unbedingt nach einem neuen Standard. Aber egal, warten wir's ab... sollte Leopard nicht eigentlich schon da sein?! *g*

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Hmmm, das sind ja durchaus beeindruckende Features, wenngleich ich zugeben muss,...“
Optionen
aber nicht unbedingt nach einem neuen Standard.

ZFS soll das Standard Filesystem werden , satt wie bisher HFS+. Das habe ich jedenfalls so verstanden.

sollte Leopard nicht eigentlich

Jein... kommt auf die Quelle an ;-) aber erstmal kommt ja noch 10.4.10

mal schauen

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „ ZFS soll das Standard Filesystem werden , satt wie bisher HFS . Das habe ich...“
Optionen

Ja, im verlinkten Artikel steht "Standard", die Wikipedia formuliert es aber wesentlich zurückhaltender. Nun gut, vielleicht ist der Artikel einfach nur nicht aktuell. Abwärts kompatibel zu HFS+ wird man eh bleiben, ob Standard oder nicht.

Dass für den "Tiger" noch ein Update geplant ist, wusst ich gar nicht - "9" ist ja die größte Ziffer, die es gibt, deswegen dachte ich, bei "9" ist Schluss :-) Aber ganz im Gegenteil, das Update scheint eine richtig große Nummer zu werden: http://www.macwelt.de/news/macosx/346062/index.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „10.4.10“
Optionen
wusst ich gar nicht

Ich dachte du durchstöberst regelmäßig die RSS Feads der gängigen PC/Mac und News seiten. Bei mir ist eigentlich alles drin: nickles,heise,golem.mac- user/welt/life/news/technews,thg,süddeutsche,FAZ,Die Zeit und FTD#

noch irgendwelche Tipps?

einfach nur nicht aktuell.

Danach hatte ich gestern auch geschaut, die Meldung ist wenige Tage alt und der Wiki-Artikel am 12.5. zum letzten mal bearbeitet worden.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Borlander chrissv2 „Leopard anscheinend mit ZFS“
Optionen

Zum Thema ZFS kann ich das folgende Video nur empfehlen:
http://youtube.com/watch?v=1zw8V8g5eT0 ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Borlander „Zum Thema ZFS kann ich das folgende Video nur empfehlen:...“
Optionen

näsch schläscht - thx Borli

Allerdings wird diese Funktion vom normalen MacUser wahrscheinlich ungenutzt bleiben.

naja ich gehe dann mal Sticks und Hubs kaufen.... *g*

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Nachtrag zu: „Leopard anscheinend mit ZFS“
Optionen

nach und nach berichten nun auch andere Seiten darüber

heise.de
golem.de
maclife.de
macnews.de

Classic ist mit ZFS jedenfalls nicht mehr möglich, da dafür das HFS kompatible HFS+ benötig wird, aber das ist für intelMac User eh uninteressant da auf intelMacs kein Classic läuft.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „nach und nach berichten nun auch andere Seiten darüber heise.de golem.de...“
Optionen
> Classic ist mit ZFS jedenfalls nicht mehr möglich,

Das funktioniert sowieso vorn und hinten nicht :-( Für alte Spiele und sonstige Programme sollte man sich dann lieber einen alten Mac gönnen - ab 1 € über ebay! - plus ggfs. Adapter für VGA-Monitore (die wiederum kosten ein Mehrfaches des ganzen Rechners ;-)).

CU
Olaf

P.S. wg. RSS-Feeds: Nö, außer Nickles-Threads habe ich da gar nichts abonniert - sonst käme ich außer zum Internetsurfen zu gar nichts mehr :-)
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „ Classic ist mit ZFS jedenfalls nicht mehr möglich, Das funktioniert sowieso...“
Optionen

nicht das ich classic viel benutzt hätte, aber eigentlich lief fast allles...... wer weis was du wieder gemacht hast tz tz tz ;-)

an alten Rechnern hab ich eigentlich genug +Adaper +cpu karten etc

wo wir gerade bei alten Rechnern sind:

Ich habe letztens aufm Flohmarkt n alten Maxdata PC mit P4 1,6GHz gefunden. Die CPU wird schon im Leerlauf (Bios) 45 Grad warm. Wie war das bei deinem 1,7er ? Nicht das es mir um den Pc an sich ging, aber sone W2K Server Lizenz lässt sich ohne Hilfsmittel so schlecht vom Gehäuse kratzen.

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „nicht das ich classic viel benutzt hätte, aber eigentlich lief fast...“
Optionen

Ich habe übrigens den 1,8-GHz-Northwood-P4, nicht 1,7... ist deiner auch ein Northwood oder noch ein Willamette? Meiner kommt im Leerlauf auf ca. 37°. In welchem Zustand ist denn die Kühlung bei deinem - Stichwort Wärmeleitpaste oder -pad, in-a-box oder Tray-Version, Kühlung vom Fremdanbieter, evtl. Billigschrott?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Intel-P4-CPUs“
Optionen
Zustand ist denn die Kühlung bei deinem

Scheint OK zu sein, WLP ist dünn aufgetragen, großer Kühler alles entstaubt Lüfter läuft ruhig scheint also alles io zu sein.
Es handelt sich um einen Willamette mit echten MHz ;-).Den Rechner kann ich bei Maxdata leider nicht finden aber sieht noch nach Originalzustand aus.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „ Scheint OK zu sein, WLP ist dünn aufgetragen, großer Kühler alles entstaubt...“
Optionen

Bin mir jetzt nicht hundert pro sicher, meine aber gelesen zu haben, dass die "Willis" etwas wärmer werden als ihre Nachfolger die "Northwoods". Nicht weltbewegend, aber immerhin etwas. In unserem Fall würde das den Temperaturunterschied erklären. Jedenfalls IMHO kein Grund zur Sorge; sonst frag lieber nochmal auf dem Prozessoren-Board.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Bin mir jetzt nicht hundert pro sicher, meine aber gelesen zu haben, dass die...“
Optionen

So wichtig ist das nicht.

Ich bin ja nun nur AMD Prozessoren gewöhnt und da schien mir die Temperatur etwas sehr hoch zu sein. Es handelt sich auch um meinen ersten P4, wollte so n Ding eigentlich nie haben ;-)

Mein X2 3800+ läuft übrigens mit 29Grad im Leerlauf......


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „So wichtig ist das nicht. Ich bin ja nun nur AMD Prozessoren gewöhnt und da...“
Optionen
> Mein X2 3800+ läuft übrigens mit 29Grad im Leerlauf......

Sehr schön... am Thema Wärmemanagement bzw. Hitzevermeidung hat man im Laufe der Jahre auch hart gearbeitet bei AMD - gar kein Vergleich mehr zu den Palominos, die ungefähr zu Zeiten von Intels Northwood und Willamette aktuell waren. Abgesehen von Hardwareproblemen verbrauchen CPUs auch weniger Strom, wenn sie nicht zu heiß werden, das sollte für jeden ein Thema sein.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „ Mein X2 3800 läuft übrigens mit 29Grad im Leerlauf...... Sehr schön... am...“
Optionen

Auch meine 3 Athlon XPs sind nicht so warm geworden, darunter auch ein Palo(1700+)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen