Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Kleinere Neuerungen in 10.5

chrissv2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein User bei fscklog.com hat einige interessante neue Funktionen zusammengetragen die so nicht jedem sofort auffallen.


10.5: Eine Liste mit lieblichen Feinheiten Teil I

10.5: Eine Liste mit lieblichen Feinheiten Teil II

10.5: Eine Liste mit lieblichen Feinheiten Teil III

hab nur kurz reingeschaut und ein paar nützliche Dinge gefunden :-D

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Kleinere Neuerungen in 10.5“
Optionen

Ein paar dieser Neuerungen waren mir auch schon aufgefallen - die meisten aber nicht. Die Schwarze-Streifen-Abschneide-Funktion im DVD-Player, wenn man 16:9-Filme auf einem Nicht-Widescreen guckt, hatte ich z.B. noch nicht bemerkt. Dass in den Darstellungsoptionen nun wieder das aus Mac OS 9 und älter bekannte einstellbare Gitter zurückgekommen ist, kann ich nur begrüßen - hab ich gleich schmaler gestellt und als Fensterstandard festgelegt.

Der Button "als Standard verwenden" gefällt mir dort ebenfalls besser als die IMHO weniger praktische Funktion des Vorgängers mit den Radiobuttons für "nur dieses Fenster" und "für alle Fenster" - da habe ich mich oft vertan. Die Seitenvorschau im Drucken-Dialog ist klasse, und noch besser: dass man jetzt alle Druckausgaben alternativ auch als PDF-Datei speichern kann.

Super-Artikel, hat mich sehr gefreut!

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Sehr schön - vielen Dank Chris!“
Optionen

Hätte ja nicht gedacht das noch jemand antwortet. Wenn sich beim umbenennen die Dateiendung nicht auswählen lässt wie andert man diese dann? Zb um an den Inhalt der *.app Dateien zu kommen.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Sehr schön - vielen Dank Chris!“
Optionen

Nach der Leopard-Installation hatte ich mir noch kein RSS-Lesezeichen für Nickles gesetzt, da ich die letzten Tage eh nicht viel Zeit fürs Internet hatte - deswegen hab ich ganz viele Threads übersehen :-)

Mach dir keine Sorgen wegen der Dateiendungen - natürlich kannst du die weiterhin mit umbenennen. Nur, wenn du mit der Maus auf den Dateinamen klickst, werden sie nicht mehr automatisch(!) mit ausgewählt. Das muss man dann schon manuell machen. Alles in allem ist das aber sinnvoll, denn dass man die Endung mit umbenennen will, ist der seltenere Fall - i.d.R. geht es nur um den eigentlichen Dateinamen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 Olaf19 „Dateiendungen mit umbenennen“
Optionen
Alles in allem ist das aber sinnvoll [...]
Auf jeden Fall, ich freu mich unter Nautilus (Dateimanager unter Gnome) jedes Mal über die Funktion. Es gibt nix schlimmeres als aus Versehn eine Datei umzubennen, es nicht zu merken und dann Wochen später nicht mehr zu wissen was es für eine Datei war :-)



Gruß

TimmintoR 2°°4
Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer chrissv2 „Kleinere Neuerungen in 10.5“
Optionen

Hallo Chris,

Dateiendungen werden endlich nicht mehr mit ausgewählt bei der Namensänderung

Ja, das ist mir auch schon positiv aufgefallen! Ich habe meine Fotos vom PC per SMB übers Netz auf den Mac umgezogen. Viele Bilder hatten Namen wie 'canon123_x.jpg', und ich konnte die Namen der Bilder einfach durch einen Doppelklick ändern, ohne das '.jpg' wieder zu ergänzen.

Solche 'Kleinigkeiten' sind es unter anderen, die Mac OS X von Windows unterscheiden. Und mir macht es immer Spass, mit dem Mac zu arbeiten!

Viele Grüsse,

der Strohwittwer!

Think
bei Antwort benachrichtigen