Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

iPhone disassembly und weitere Infos

chrissv2 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach guter Gerüchteseiten Manier wird das neue Produkt sogleich in seine Bestandteile zerlegt. Bilder davon gibt es bei Think Secret zu bewundern(1). Die für das iPhone benötigte iTunes Version(2) steht seit gestern Abend zum Download, ebenso das Manual(3). Nach einem MacUser.de User war das iPhone im US Apple Store in Freehold schon nach 49 Minuten ausverkauft(4).

(1)
http://thinksecret.com/archives/iphonetakeapart/
(2)
http://www.apple.com/de/itunes/download/
(3)
http://manuals.info.apple.com/en/iPhone_User_Guide.pdf
(4)
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=3090404#post3090404

mfg
chrisMac

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „iPhone disassembly und weitere Infos“
Optionen

Oh weh, manche Leute sind echt schmerzfrei :-) So ein hochwertiges Gerät gerade eben gekauft und schon in die Einzelteile auseinandergepfriemelt... weia! Sind Garantie und Gewährleistung dann eigentlich gleich futsch, oder bekommt man das so wieder zusammengeschustert, dass es keiner merkt?! *g*

Übrigens: Für Nicht-iPhone-User gibt es iTunes seit heute schon in Version 7.3!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Oh weh, manche Leute sind echt schmerzfrei :- So ein hochwertiges Gerät gerade...“
Optionen
seit heute schon in Version 7.3!

wie schon gesagt....seit gestern...



Bin mir zwar nicht sicher aber ich bezweifel das man die Abschirmung!? wieder zurecht biegen kann.
Also merken tut man das als Servicemitarbeiter sicher.

http://thinksecret.com/archives/iphonetakeapart/preview/iphone35.jpg



ist dir eigentlich klar das sich der Markanteil von OSX in nächster Zeit erheblich erhöhen wird?
Nicht nur das die Macs mit OSX laufen, sondern auch AppleTV, Iphone und die Nächsten iPods..

mfg
chrisMac
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „ wie schon gesagt....seit gestern... Bin mir zwar nicht sicher aber ich...“
Optionen

Du meinst: die nächsten iPods brauchen ein Betriebssystem? Das wäre ja spannend... mein CD-Player und mein Wasserkocher laufen jedenfalls noch ohne Betriebssoftware, aber was nicht ist, kann ja noch werden *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy chrissv2 „iPhone disassembly und weitere Infos“
Optionen

also...

bei allem hype scheint sich niemand über die vertragliche zwangsbündelung an at&t zu ärgern - die in DE in ähnlicher weise die freie vertrags- und providerwahl einschränken dürfte.

apple verhält sich hier noch monopolistischer als ms - aber keinen stört es.

für mich kommt das iphone nicht in frage - mein smartphone kann erheblich mehr, ich nenne mal nur umts...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 GarfTermy „also... bei allem hype scheint sich niemand über die vertragliche...“
Optionen

Nur leider nützt dir das UMTS in deinem tollen Smartphone in den Usa mangels UMTS-Netz recht wenig. Und auch wenn es UMTS haben sollte, würde ich WLAN bevorzugen.

Der Vertrag ist natürlich bescheiden und würde sich für mich nicht lohnen.

[Edit]
Laut neuen Gerüchten auf Maclife.de Ist der Europa start schon am Montag, die Provider werden Vodafone,T-Mobile und Carphone Warehouse sein. Das europäische iPhone wird 3G-Technik beinhalten. Dieses Gerücht ist aber noch mit vorsicht zu genießen...

http://www.maclife.de/index.php?module=pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=3317

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 GarfTermy „also... bei allem hype scheint sich niemand über die vertragliche...“
Optionen
> apple verhält sich hier noch monopolistischer als ms - aber keinen stört es.

Hat Microsoft auch ein Handy am Start? Wäre mir neu... und bei der Riesen-Auswahl am Mobilfunkmarkt von einem "Monopol" zu sprechen, erscheint mir dann doch etwas... sagen wir, gewagt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Olaf19 „ apple verhält sich hier noch monopolistischer als ms - aber keinen stört es....“
Optionen

dann nenn mir mal einen handyhersteller, der seinem kunden einen provider aufzwingt. ...für mich ist das ein novum und ähnlich schäbig, wie das gebündele an itunes.

na?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 GarfTermy „dann nenn mir mal einen handyhersteller, der seinem kunden einen provider...“
Optionen

Das mag ja sein - nur frage ich mich, was das mit "Monopol" zu tun haben soll.

Wenn dir das nicht gefällt - mir auch nicht! - dann nimm was anderes. Handys gibt es wie Sand am Meer, MP3-Player auch - letztere sogar erheblich günstiger und schicker als den doofen iPod (der sich noch nicht einmal über einen handelsüblichen Dateimanager betanken lässt).

Da sieht es bei Betriebssystemen schon ganz anders aus. Ich habe mich zwar privat komplett von Microsoft getrennt - habe also auch kein Windows und schon lange kein MS Office mehr - aber das kann sich nicht jeder erlauben, speziell dann nicht, wenn er aus beruflichen Gründen auf den Microsoft-Sh*ce angewiesen ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Das mag ja sein - nur frage ich mich, was das mit Monopol zu tun haben soll....“
Optionen
(der sich noch nicht einmal über einen handelsüblichen Dateimanager betanken lässt)

Wozu auch?

Außerdem lässt er sich mit einem alternativen Betriebssystem durchaus über ein "handelsüblichen Dateimanager" befüllen. Rockbox und iPod Linux wären dazu nennen. Das geht dann allerdings zu lasten der Geschwindigkeit und der Laufzeit, denn der iPod bzw iTunes verwaltet seine Daten (Musik, Videos, Fotos, Spiele, Wiedergabelisten, Kontakte, Notizen) über eine Datenbank mit der dein "handelsüblichen Dateimanager" nichts anfangen kann.

Das Aussehen ist sicherlich Geschmackssache und billigere gibt es sicherlich auch aber wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde würde ich bedenkenlos wieder zum iPod greifen.

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „ Wozu auch? Außerdem lässt er sich mit einem alternativen Betriebssystem...“
Optionen
> (der sich noch nicht einmal über einen handelsüblichen Dateimanager betanken lässt)
>
> Wozu auch?


Ganz einfach: Weil ich ein freiheitsliebender Mensch bin, der sich nicht gern Vorschriften von Hard- oder Software-Herstellern machen lässt - nicht einmal von Apple ;-)

Dass es da irgendwelche alternativen Workaround-Lösungen gibt, schön und gut - aber von einem MP3-Player erwarte ich doch, dass ich einfach per Drag and Drop MP3 Files herüberziehen kann und nicht vom Player-Hersteller verdonnert werde, eine ihm genehme Software zu verwenden.

> aber wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde würde ich bedenkenlos wieder zum iPod greifen.

Warum? Nur weil es Apple ist?

Ich mag Apple alles in allem auch ganz gern, aber ich bin mit diesem Hersteller nicht verheiratet. MacPro, G5, Mac OS X, Mac OS 9, Power Mac - alles tolle Produke, keine Frage. Nur der iPod überzeugt mich nicht so recht. iTunes als Playersoftware benutze ich übrigens auch, klasse Programm ohne Frage, aber deswegen kaufe ich weder im iTunes-Musikstore, noch belade ich einen MP3-Player damit.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „ der sich noch nicht einmal über einen handelsüblichen Dateimanager betanken...“
Optionen
Warum? Nur weil es Apple ist?

Weil es einfach ein geniales Gerät ist, das sich nahtlos in meine Mac/Win Umgebung eingliedert. Was andere an iTunes auzusetzten haben kann ich auch nicht nachvollziehen. iPod anstöpseln -> iTunes startet ->Lieder werde per drag&drop in Sekunden schnelle auf den iPod übertragen -> auswerfen Stundenlanger Musikgenuss. Außerdem spart man sich den USB stick ->Diskmode (ähnlich dem TargetMode der Macs)

Das kenne ich noch von anderen Playern ganz anders (mp3 Flash und CD, MiniDisk, Walkman)

Und das Klickwheel ist einfach unübertrefflich, wenn ich da an die anderen Player mit ihren mehrfach belegten Minitasten denke.....

Im Store würde ich auch nichts kaufen. Das wird alles auf dem Flohmarkt besorgt, eingelesen und mit Cover versehen (man muss ja die Fähigkeiten des iPods schon ausnutzen)

Was genau überzeugt dich denn nicht...

...an dem genialen Gerät mit seinen genialen Funktionen, der genialen Steuerung im genialen Design + der genialen Software....

....?

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „ Weil es einfach ein geniales Gerät ist, das sich nahtlos in meine Mac/Win...“
Optionen

Ganz einfach: Ich finde den iPod viel zu teuer und auch nicht besonders schön. Vor allem sehe ich keine Notwendigkeit, dass er sich "nahtlos" in irgendeine Umgebung eingliedern soll - man schließt ihn doch nur an den Rechner an, um MP3s rüberzuziehen? Was soll es für einen Vorteil bringen, dass man dazu "verdonnert" wird, sich dafür extra iTunes zu installieren, wenn man iTunes sonst gar nicht benutzen will?

Wohlgemerkt: Ich als MacOS-User habe natürlich iTunes, finde das Programm auch sehr gut, aber ich denke dabei auch an die Leute, die lieber mit Winamp Musik hören, bzw. die einfach nur Titel überspielen wollen. Es leuchtet nicht so recht ein, dass man sich dafür extra ein Progamm installieren muss.

Oder anders gesagt: Wenn ich mit einem Philips-CD-Brenner eine Audio-CD herstellen möchte, muss ich dafür doch auch keine Philips-Software installieren...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Ganz einfach: Ich finde den iPod viel zu teuer und auch nicht besonders schön....“
Optionen

Naja auch wenn er günstiger gewesen wäre hätte ich ihn gekauft, aber nachdem mich der günstige ebay iPod (4G) schon überzeugt hatte empfand ich den Preis des 5G iPods durchaus als angemessen. Und wie schon gesagt, sollte ich in die Situation kommen wieder einen mp3 Player zu brauchen wird es in jedem Fall wieder ein iPod..... eventuell der nächste mit OSX.


Oder anders gesagt:

Du immer mit deinen seltsamen vergleichen.....

Wenn mir vorher bekannt ist das der Brenner nur mit dieser Software funktioniert , und diese im Funktionsumfang anderen Programmen überlegen und gut bedienbar ist , würde ich auch diesen kaufen

Wie man den iPod nicht schön finden kann ist mir unklar.... Alle mir bekannten Produkte, die von Jonathan Ive entworfen wurden sehen Klasse aus. Unter anderem der G5, der Cube, iMac und iBook


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Naja auch wenn er günstiger gewesen wäre hätte ich ihn gekauft, aber nachdem...“
Optionen

Der Vergleich ist gar nicht seltsam, sondern ganz realistisch...

Ist eben Geschmackssache. Sind die Maus und Tastatur zum G5 auch von Jonathan Ive? Von der Anmutung her erinnern sie mich stark an den iPod. Mich erinnert diese Art Ästhetik immer irgendwie an medizinische Geräte/Klinikinventar (auch wenn es den iPod auch in Bonbonfarben gibt, was die Sache aber nicht unbedingt besser macht).

Oops, das war jetzt aber tatsächlich ein seltsamer Vergleich :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Der Vergleich ist gar nicht seltsam, sondern ganz realistisch... Ist eben...“
Optionen
tatsächlich ein seltsamer Vergleich :-D

von dir nich anders gewöhnt :-p

Sieht ganz so aus als ob er die Krümelfalle auch designd hat

http://www.jonathanive.com/inventory/

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „ von dir nich anders gewöhnt :-p Sieht ganz so aus als ob er die Krümelfalle...“
Optionen

Hausmeister Krause hatte sich vor längerer Zeit einmal beklagt, dass er die Tastatur nicht öffnen kann, weil die Schrauben so winzigklein sind, dass es dafür keinen passenden Schraubendreher gibt (habe ich jedenfalls etwa so in Erinnerung).

Weißt du, was man für einen Schraubendreher dafür braucht? Bei mir ist nämlich auch ein "Krümelproblem" zu verzeichnen... nicht dass diese Art Tastaturen mehr Krümel auf sich zieht, aber dank des durchsichtigen Plexiglases sieht man sie einfach "besser" :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „À propos Krümelfalle!“
Optionen

glaube das war n kleiner Torx..... hatten wir aber afair in dem Thread schon geklärt einige Seiten Sprechen auch von Hex ( imho Innensechskannt/Inbus)


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/da/Screw_drive_types.png
(Wikipedia)


Anleitung zur Reinigung (leider ohne Angabe der Größe des Torx)

http://www.apfelwiki.de/Main/AppleKeyboardReinigen


mfg
chris





bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „glaube das war n kleiner Torx..... hatten wir aber afair in dem Thread schon...“
Optionen

http://www.apfelwiki.de/briefkasten/Main/keyboardreinigen2.jpg

Super-Anleitung, vielen Dank! Damit kann man doch wirklich was anfangen, werde ich mir in einer stillen Stunde zu Gemüte führen (wenn der Leidensdruck durch die anwachsende Krümelsammlung groß genug geworden ist :-))


CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Olaf19 „ der sich noch nicht einmal über einen handelsüblichen Dateimanager betanken...“
Optionen

"...Nur der iPod überzeugt mich nicht so recht...."

mich ebensowenig. andere player können oft mehr, haben einen besseren sound, längere akkulaufzeit, leicht auswechselbare akkus, bessere in-ear-hörer, sind nicht an irgeneine software gebundelt.......

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 GarfTermy „ ...Nur der iPod überzeugt mich nicht so recht.... mich ebensowenig. andere...“
Optionen

Die Software würde ich eher als Vorteil sehen, Kopfhörer lassen sich austauschen, wobei ich von Sennheiser abraten kann, Definition von "leicht"?

und was genau können andere Player mehr?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „iPhone disassembly und weitere Infos“
Optionen

...mit der Frage, was im iPhone drinsteckt, beschäftigt sich dieser Artikel von Golem: http://www.golem.de/0707/53256.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Wo wir gerade beim Thema "disassembly" sind...“
Optionen

...mit der Frage, wie man die Tastatur vor Krümeln schützt, beschäftigt sich dieser Artikel von Macwelt.de http://www.macwelt.de/news/hardware/347074/index.html

CU
Chris

bei Antwort benachrichtigen