Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

iMac endlich da

chrissv2 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

endlich is er da

http://www.bildrian.de/n/b/3f11823657236bb6.jpg


nun aber schnell auspacken

http://www.bildrian.de/n/b/d3c04d888f06f344.jpg

da is er

http://www.bildrian.de/n/b/fa1c94e87a6ff12e.jpg


fernbedienung, maus, tastatur,netzkabel, drahtloses netzwerkkabel...
iMac alles da :-)

http://www.bildrian.de/n/b/a54ca148bde2306a.jpg

mal von hinten

http://www.bildrian.de/n/b/13f6e97494cf7e45.jpg

vorher nachher oder "der kleine unterschied"

http://www.bildrian.de/n/b/212953d7b8a5b46d.jpg

die fernbedienung...

http://www.bildrian.de/n/b/15845b03331a2e75.jpg


muß natürlich an ihren platz

http://www.bildrian.de/n/b/0ba5a22caef49fc5.jpg

alt und neu

http://www.bildrian.de/n/b/c9cff937c83377f0.jpg

er startet sogar und die maus hat bis zu 4 tasten :-o
was mache ich mit den 3 tasten die zu viel sind?

http://www.bildrian.de/n/b/425133671263cf92.jpg

mit einem klick auf die menütaste der fernbedienung
weicht die osx oberfläche zurück und frontrow dreht sich sanft ins bild- das lässt sich leider nicht in einem bild erfassen

http://www.bildrian.de/n/b/f1aa9d56fd239ac1.jpg


mfg
chris








bei Antwort benachrichtigen
Xdata chrissv2 „iMac endlich da“
Optionen

Schönes Teil - -

Endlich mal ein richtiger Pc Hmm ..Mac.

Ja sowas kann marode Pc-technik nicht bieten.
vom Design -- ganz zu schweigen.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Xdata „iMac endlich da“
Optionen

du hast jetzt einen neider mehr

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Hausmeister Krause „du hast jetzt einen neider mehr“
Optionen

Habe neulich mal bei Karsdadt an einem
Mac Laptop etwas herumgespielt.

Diese Fenstertechnik setzt Maßstäbe.
Dagegen ist alles sonst Schwund - - Vista eingeschlossen.

Man merkt auch wie schlecht X von Linux eigentlich ist.

Nie wäre ich auf die Idee gekommen hier ein Unix unter der Haube
zu erwarten.

Eine Profi-fenstertechnik eben.

So gesehen kann man schon neidisch werden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „iMac endlich da“
Optionen

Hi Chris,

da kann man wirklich nicht meckern... und du hast auch Wort gehalten und ne hübsche Bilderserie hier reingestellt ;-) Jetzt noch ein paar Fragen:

- welches Modell ist das genau, wie ist die CPU-Leistung bzw. -Typ (PPC oder Intel, Core 2 Solo oder Duo etc.)?
- auf dem einen Foto ist ein Röhrenmonitor zu sehen: Kann man einen Zweitmonitor anschließen, um einzelne Fenster dorthin zu verschieben ("Dual-Head")?
- "certified reconditioned": ist das sowas Ähnliches wie "refurbished", also (general-)überholtes Gebrauchtgerät mit Garantie?

Zur mittleren Frage: Bei älteren iMacs, zumindest bis 2005 ging das nicht, d.h. man konnte zwar einen 2. Monitor anschließen, aber der hat nur eine Kopie des 1. Monitors angezeigt, also praktisch völlig sinnlos.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Glückwunsch auch von mir :-)“
Optionen

das ist der imac early 2006 mit 2GHz Core Duo prozessor

http://support.apple.com/specs/imac/iMac_Early_2006.html

>ein Röhrenmonitor zu sehen

der monitor war an meinem G4
man kann tatsächlich mittels adapter einen zweiten monitor anschließen, kann dir aber nicht sagen was der dann anzeigt
laut apple gibt es folgene adapter:

DVI output; VGA output; S-video and composite video output

>also praktisch völlig sinnlos.
afaik war es damals schon möglich über ein kleines skript, dass einen wert in der open firmware geändert hat,
den desktop auf einem weiteren angeschlossenen monitor zu erweitern

wie das jetzt mit efi aussieht ist mir nicht bekannt

>überholtes Gebrauchtgerät mit Garantie?
richtig sonnst hätte ich mir den garnicht leisten können
ursprünglich war ja ein 17" iMac geplant

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 chrissv2 „Glückwunsch auch von mir :-)“
Optionen

Schönes Teil!

Muss man neidlos zugestehen und man könnte sich wirklich dafür erwärmen.....

Ohne natürlich auf die anderen Kisten mit XP oder Vista zu verzichten :))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_35042 „Schönes Teil! Muss man neidlos zugestehen und man könnte sich wirklich dafür...“
Optionen

@lutty

falls es dich beruhigt

ich probiere gerade bootcamp aus und installiere winxp

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 chrissv2 „@lutty falls es dich beruhigt ich probiere gerade bootcamp aus und installiere...“
Optionen

Ich bin da nicht aufgeregt und wenn was gut ist, dann ist es gut!

Ich werde mit so ein Teil besorgen, alleine um schon mitreden zu können...:))

Ob da jetzt 6 oder 7 Rechner bei mir stehen, ist egal.....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_35042 „Ich bin da nicht aufgeregt und wenn was gut ist, dann ist es gut! Ich werde mit...“
Optionen

>Ich werde mit so ein Teil besorgen, alleine um schon mitreden zu können...:))

is vollkommen in ordnung

wenn du fragen oder probleme hast werde olaf, der rest des nickles-Mac-Teams und meine wenigkeit dir
tatkräftig zur seite stehen


>Ob da jetzt 6 oder 7 Rechner bei mir stehen, ist egal.....

wie jetzt ? du kommst nichmal auf 10? hast du die im keller mitgezählt?
oder hast du nur die PCs gezählt und die SUNs SGIs weggelassen?


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 chrissv2 „ Ich werde mit so ein Teil besorgen, alleine um schon mitreden zu können...: is...“
Optionen

Falls es dir entgangen sein sollte, bin ich Händler.....:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_35042 „Falls es dir entgangen sein sollte, bin ich Händler.....: Gruß luttyy“
Optionen

is mir nicht entgangen

also waren das nur deine privat PCs?
händler? mit eigenem laden?


mfg
chrissv2

bei Antwort benachrichtigen
espressostand1 chrissv2 „Glückwunsch auch von mir :-)“
Optionen

Hy Chris,

Glückwunsch zu Deinem neuen Mac!
Da ich auch schon seit längerem mit dem Gedanken an einen Mac spiele, mal zwei aktuelle Fragen:
Ich liebäugele mit einem Mac mini 1,66 core duo.
Du hast bei Dir von den Anschlüssen geschrieben 'DVI output; VGA output; S-video and composite video output'.
Ich habe einen 19''TFT Monitor, der nicht DVI hat.
1)Wie würde sich das auf die Bildqualität beim Mac auswirken?

2) wie sieht es bei Dir mit der Betriebssystemsoftware aus? Ist das noch OS-X 10.4?
Hast Du sowas (wie es für VISTA PCs gibt) wie eine kostenlose Update-Funktion für OS-X 10.5 bekommen?

Gruß aus Berlin - auch von einem Namensvetter
Chris

Dank Computer haben wir jetzt alle viel mehr Zeeeiiit.. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 espressostand1 „Hy Chris, Glückwunsch zu Deinem neuen Mac! Da ich auch schon seit längerem mit...“
Optionen

hallo beim minni is das ja was anderes der hat einen DVI ausgang und so wie ich das bei apple lesen konnte wird ein adapter auf vga beigelegt

http://support.apple.com/specs/macmini/Mac_mini_Late_2006.html

1. also besser wird das bild durch einen adapter sicher nicht
aber ich konnte damit leben

2. ja ist noch tiger
der leopard soll wohl erst mitte 2007 rauskommen

es git einen bestimmeten zeitraum in dem man günstig an die nachfolge version kommt
aber wenn 10.5 nicht in den nächsten wochen rauskommt (womit ich nicht rechne )hat sich das erledigt

mfg auch aus berlin
chris

bei Antwort benachrichtigen
espressostand1 chrissv2 „hallo beim minni is das ja was anderes der hat einen DVI ausgang und so wie ich...“
Optionen

Hallo Chris,

nach Aussage meines Händlers soll Leopard im März erscheinen - also hab ich noch ein wenig Bedenkfrist...;-)

Mich interessiert wirklich, wie sich das beim Bild bemerkbar macht, wenn man nicht mit DVI das Desktop lesen kann.
Ist das irgendwie unschärfer?
Sind evtl. Treppenfragmente zu sehen?
Mich interessieren mal konkrete Unterschiede - vielleicht sogar mal ein Screenshot (vorher-nachher ;-)

wie gesagt, bin noch in der Entscheidungsphase ;-)

Grüße ebenso aus Berlin

Chris

PS Würd mich natürlich auch interessieren, wo Du denn den Mac günstig gekauft hast (in Berlin -wo?)

Dank Computer haben wir jetzt alle viel mehr Zeeeiiit.. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 espressostand1 „Hallo Chris, nach Aussage meines Händlers soll Leopard im März erscheinen -...“
Optionen

eigentlich sollte das anfang 2007 kommen apple sagt immernoch im frühling andere ungenannte quellen sagen juni
genaues wird man erst erfahren wenn es draußen ist

>Ist das irgendwie unschärfer?

jo denke schon aber wenn du es nicht drauf anlegst (vergleich mit nem anderen monitor oder testbilder)
wirst du das wahrscheinlich garnicht bemerken
is halt genauso wie beim pc

hast du keine grafikkarte mit vga und dvi + adapter?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Borlander espressostand1 „Hallo Chris, nach Aussage meines Händlers soll Leopard im März erscheinen -...“
Optionen
Mich interessiert wirklich, wie sich das beim Bild bemerkbar macht, wenn man nicht mit DVI [...] Ist das irgendwie unschärfer? Sind evtl. Treppenfragmente zu sehen? [...] vielleicht sogar mal ein Screenshot (vorher-nachher ;-)Also mit DVI hast Du dank digitaler und verlustfreier Bildübertragung immer ein messerscharfes Bild. Bei VGA-Übertragung hängt die Bildqualität von vielen Faktoren ab: Zunächst einmal der GraKa die das Signal erzeugen muß, vom Kabel (und ggf. Adaptern, alles was zwischen Graka und Bildschirm ist - jede zusätzliche Steckverbindung verschlechtert die Bildqualität, teilweise deutlich sichtbar in Form von Schatten im Bild) und zuletzt natürlich auch dem Bildschirm selbst. Bei LCD-Bildschirmen muß das Bild anschließend wieder digitalisiert werden, das Ergebnis liegt irgendwo zwischen Brechreiz (bei irgendwelchen Billiggurken von LCDs) und genial (vor allem bei hochpreisigen Geräten die heute allerdings auch gleichzeitig immer noch mindestens eine DVI-D-Schnittstelle haben, die DVI-Schnittstelle wird aber vor allem bei höheren Auflösungen trotzdem noch ein besseres Bild liefern). Auf einem Screenshot würde man den Unterschied natürlich nicht sehen, der zeigt nur das was das Betriebssystem gerne auf dem Bildschirm hätte...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Glückwunsch auch von mir :-)“
Optionen

Ja, okay - diese Skriptgeschichte habe ich auch gehört. Offiziell von Appleseite gibt es aber keine Lösung... und auch keine Erklärung dafür, welchen Sinn es haben sollte, einen extra Monitor anzuschließen, wenn der genau das selbe anzeigt wie der iMac-eigene.

Wie auch immer: Viel Spaß mit der Kiste! (Wie groß ist dein Mac-Fuhrpark eigentlich inzwischen? Verkaufst du zwischenzeitlich auch mal was?)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Glückwunsch auch von mir :-)“
Optionen

>Appleseite gibt es aber keine Lösung

kennst doch apple
aber mit deinem G5 geht das doch oder?

>das selbe anzeigt wie der iMac-eigene.

wie gesagt ich kann dir nicht sagen ob es immernoch so ist
allerdings passt auf mein kleines computer tischchen kein zusätzliches 30" display hin
also hat sich das für mich sowiso erledigt

fürs ibook hatte ich mal so einen adapter gekauft um dvd auf dem fernseher sehen zu können

verkaufen??? nö

die ganzen alten 68K und PPC Macs sind ja heute nichts mehr wert, ab G3 233 bekommt man noch was
und vom ibook und PowerMac will ich mich nicht trennen

ganz im gegenteil gerade is noch ne sun ultra1 und ne sgi dazu gekommen
es dürften jetzt 9 Macs 2 SGIs 2SUNs 3 PCs (im keller is auch noch was) und ne ganze menge konsolen sein

mann muß ja alles mal ausprobiert haben ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Glückwunsch auch von mir :-)“
Optionen

Ja, mit dem G5-Desktop ist das kein Problem... war ja auch teuer genug :-/ Ehrlich gesagt: Wenn ich damals schon gewusst hätte, dass es für die Dualhead-Geschichte am iMac einen Workaround gibt, hätte ich mich evtl. sogar doch für einen iMac entschieden, hauptsächlich deswegen, weil ich damals eigentlich nur ungern noch rund 2.000 € in ein aussterbendes System (IBM-PPC) investieren wollte. Aber sei's drum, der PPC wird sicherlich noch einige Jahre mit Software unterstützt werden, da bin ich mir ziemlich sicher.

> verkaufen??? nö

Lass mich schätzen... dein Mac-Sun-PC-Museum ist mittlerweile auf 30 Exponate angewachsen?! Nicht schlecht, Herr Specht :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Glückwunsch auch von mir :-)“
Optionen

jemandem der gern ein mac hätte, aber dem das nötige kleingeld fehlt, tut das sehr weh ;-)

ich geh mal ne runde in den keller zum weinen.

ansonsten erstmal hezlichen glückwunsch zum neuen mac.

irgendwann.....

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Hausmeister Krause „könnt ihr mal bitte aufhören??“
Optionen

ja sorry erstmal *g*
aber ich bin seit heute mittag seit der unfreundliche ups heini mir meinen imac gebracht hat nur am grinsen
die mundwinkel gehen von einem ohr zum anderen ... praktisch n 20 zoll grinsen :-D

>aber dem das nötige kleingeld fehlt

welches modell strebst du denn an?
wenn du günstig an einen mac kommen willst solltest du mal im Apple Refurbished Store vorbeischauen

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore/

und dann unten rechts bei "suchen sie ein atraktives angebot?"

das sind reparierte, überholte, rückläufer und ausstellungsstücke mit teilweise großen preisnachlass

jetzt gibt es zb ein macbook pro 15" für 1500 statt 2000 / 17" für 2180 statt 2800 oder einen 24"l imac für 1700 statt 2000

da is meiner auch her

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause chrissv2 „könnt ihr mal bitte aufhören??“
Optionen

Ach im Moment kann ich mir das eh nicht leisten. Das war jetzt nur Spinnerei bzw. Träumerei.

Wenns irgendwann mal ein Mac sein soll, dann wahrscheinlich ein MacBook oder ein MacBook Pro. Ich würde dann nur Bild- und Videobearbeitung mit der Kiste machen wollen. Man sagt, Macs seien in den Bereichen besonders leistungsfähig.
Evtl. Dann noch einen separaten 21 oder 22Zoll Monitor direkt mit dabei, und ich wäre glücklich ;-)

Aber das liegt noch in ferner Zukunft.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen