Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

g4 bricht Start ab

Deiländer / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr Kundigen!
Das iBook G4 meiner Einzigen, 1,33 GHz, 512 Ram, 40 GB Hdd, Graka onboard, verweigert den Start mit der Fehlermeldung "starten Sie den Computer neu", alles nach update auf OS 10.4.9. Hardwaretest war ok, bei Volume überprüfen gabs auch keine Fehler. Zugriffsrechte wurden nach gemeldetem Fehler vom Dienstprogramm repariert. Alles gelöscht neu partitioniert, formatiert (mac os extended journaled) über von dvd gestartetem Festplattendienstprogramm, Neustart nach Neuinstallation von OS 10.4.2 bricht wieder mit der gleichen Fehlermeldung ab. Nachdem ich als einigermassen zufriedener Win-User keine Ahnung von Mac habe und meine Süsse ihn auch nur benutzeroberflächlich bedienen kann wäre ich für Hilfe echt dankbar! Wärs ein PC hätte ich den MBR im Verdacht.
Einen schönen Sonntag bzw. einen guten Start in die neue Woche wünscht Euch
der Deiländer

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Deiländer „g4 bricht Start ab“
Optionen

hmmm die Fehlermeldung ist mir so nicht bekannt hast du davon vielleicht ein Bild?

du könntest versuchen die PMU zurück zu setzten:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-de#faq6


und/oder einen PRAM-Reset:

einschalten und gleich Alt+Option+P+R drücken bis der Gong ein zweites mal erscheint


außerdem gibt es bei Festplatten-Dienstprogramm noch die Möglichkeit die Platte komplett mit Nullen zu überschreiben:

Erstmal klickst du auf "Deutsch als Standardsprache verwenden", danach oben links im Finder "Installer" -> "Festplatten-Dienstprogramm öffnen". Im Festplatten-Dienstprogramm gehst du dann auf die Festplatte (da wo man auch partitionieren kann, nicht das Volume), dann auf "Löschen" danach auf "Optionen"


Das wär so das einzige was mir anhand deiner Fehlerbeschreibung einfällt.

mfg
chrisMac

bei Antwort benachrichtigen
Deiländer chrissv2 „hmmm die Fehlermeldung ist mir so nicht bekannt hast du davon vielleicht ein...“
Optionen

Moin Chris,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Festplatte hatten wir schon vor der Neuinstallation mit Nullen überschrieben. Aber Deine beiden Tipps haben wohl etwas geholfen, jetzt liess sich die Neuinstallation fortsetzen, nach dem Hochfahren hat er nach DVD 2 verlangt und die Installation fortgesetzt und beendet. Danach startete er "safe boot", nach einem Neustart kam wieder die mehrsprachige Fehlermeldung "you need to restart your computer", ein dunkelgraues Kästchen vor hellgrauem Hintergrund. Deine Tipps nochmal angewendet startete er wieder nur safe boot.

Mit apfel und V gestartet:
"panic (cpu 0 caller 0x000a8b98):uncorrectable machine check: pc = ....."
dann weiter unten:
"no debugger configured - dumping debug information"
und wieder weiter unten:
"Kernel Version:
Darwin Kernel version 8.2.1:Fri Jun 24 23:31:10 PDT 2005;root:xnu-792.3.2.obj~1/RELEASE_PPC
panic: We are hanging here"

Hardwareproblem??
Den Sitz des RAM haben wir überprüft, ist fest auf der Platine verbaut, es sind keine peripheren Geräte angeschlossen.
Die ersten Abstürze produzierte das book nach update auf 10.4.9, wenn Airport aktiv war, nach deaktivieren des Airport lief er einwandfrei im standby, nach 'runterfahren und Neustart tauchte das oben beschriebene Problem wieder auf.

Einen schönen Montag Morgen wünscht

der Deiländer

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Deiländer „Moin Chris, vielen Dank für Deine Antwort. Die Festplatte hatten wir schon vor...“
Optionen

Sorry Deiländer ich hab das noch nicht geschnallt...

lief das Book nach dem Update noch oder kam die Meldung gleich?

nach deaktivieren des Airport lief er einwandfrei

Dann nimm die karte doch mal raus (vorher zur Sicherheit den Akku entfernen) und probiere es dann nochmal. Es hört sich Tatsächlich nach einem Hardwaredefekt an.

http://www.ifixit.com/Guide/Mac/iBook-G4-12-Inch/83

Du könntest noch einen NVRAM Reset durchführen, dafür müsstest du aber in die OpenFirmware (Alt + Option + O + F beim Start gedrückt halten). Danach gibst du folgendes ein: "reset-NVRAM" + Enter, dann "set-defaults" + Enter und schließlich "reset-all" + Enter.

Die Hardware Test CD würde ich dann trotztem nochmal mit allen Tests drüber laufen lassen.

mfg
chrisMac



bei Antwort benachrichtigen
Deiländer chrissv2 „Sorry Deiländer ich hab das noch nicht geschnallt... lief das Book nach dem...“
Optionen

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Antwort.

Kurze Zeit nach dem update startete der Kleine zum ersten mal nicht mehr so, wie er sollte, allerdings nicht unmittelbar danach. Ich glaube auch nicht, dass es mit dem update zusammenhängt, dann sollte er doch nach Partitionieren, Formatieren, Neuinstallation von 10.4.2 wieder laufen, oder ist das zu "verwindowst"?

Nach einger webrecherche fand ich dann, dass dieser Fehler wohl bei einer bestimmten Baureihe Ibooks recht häufiger auftritt, betroffen scheinen hauptsächlich Geräte, die ab Mitte 2005 gebaut wurden, bei denen der Airport nicht mehr unter der Tastatur, sondern onboard verbaut wurde. Gibt es eine Möglichkeit, den Airport dauerhaft zu deaktivieren?

Beim Versuch, in die OpenFirmware zu gelangen, stelle ich mich wohl bissl blöd: Beim boot ertönt erst der Hupton, dann der normale Startton. Der Screen bleibt aber schwarz?? Halte ich die Alt, Option, O, F nicht länger gedrückt erscheint wieder die Aufforderung zum Reboot.

Schönen Abend,

lg

Deiländer

bei Antwort benachrichtigen
Deiländer Nachtrag zu: „Hallo Chris, vielen Dank für Deine Antwort. Kurze Zeit nach dem update startete...“
Optionen

Nachtrag: Hab's gerade doch noch geschafft, in die Firmware zu gelangen und die Befehle einzugeben. Leider hat's auch nix gebracht, wohl doch ein Hardwaredefekt. Möchte garnicht wissen, was ein board nebst airport plus Einbau kostet.

Schönen Abend

Deiländer

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Deiländer „Nachtrag: Hab s gerade doch noch geschafft, in die Firmware zu gelangen und die...“
Optionen

iBook G4 12" 1.33 GHz Logic Board — $549.95 ohne einbau beim 14" genauso :-(

Hast du denn mal unter die Tastatur geschaut ob die Karte wirklich nicht da ist? Wenn sie nicht dort ist müsstest du das ganze Book zerlegen um an die (auch gesteckte) Airport karte zu kommen. Folglich ist es möglich diese zu deaktivieren bzw raus zu nehmen, was allerdings sehr schwierig ist.

schau mal hier Seite 81 (pdf@28MB)

http://uploaded.to/?id=2zgcw4


Das mit der internen Airport Karte höre ich ehrlich gesagt heute zum ersten mal. Scheint aber bei den Mitte 2005 hergestellten Books zu stimmen.

Nach einger webrecherche

Was ergab denn deine Recherche über den Grund des Fehlers? Logicbord? Airport?


mfg
chris







bei Antwort benachrichtigen
Deiländer chrissv2 „iBook G4 12 1.33 GHz Logic Board 549.95 ohne einbau beim 14 genauso :- Hast du...“
Optionen

danke für die wirklich hilfreichen links! Dann werde ich mal meine Einzige fragen, ob ich ihr book zerlegen darf...

ja, ich hab's überprüft, als ich den Sitz des RAM gecheckt habe, die Karte ist leider nicht unter der Tastatur.

links zu anderen Foren sind nicht so gern gesehen, oder? Der Fehler muss wohl auch bei apple bekannt wenn auch totgeschwiegen sein, jedenfalls wurde im dortigen Forum gar mächtig diskutiert, bei macosxhints 19 Seiten... in den Niederlanden versucht einer über die dortige "Verbraucherzentrale" Hilfe zu bekommen und vieles mehr. Jedenfalls wurden bei den Betroffenen kostenpflichtige Täusche des Boards vorgenommen, keine Kulanz. Ärgerlich.

Schönen Tag

Deiländer

bei Antwort benachrichtigen