Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Freeware Office-Pendant für EXCEL-Dateien auf MAC ?

SirHenrythe3rd / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ja immer rumgetönt "mein nächster Rechner
wird wieder ein Apple"...

Ganz soweit bin ich noch nicht, aber da mir das Schicksal
eine neue Lebensgefährtin an die Seite gestellt hat,
welche ein Apple ´Powerbook´ besitzt, befindet sich jetzt
quasi ein MAC-OS-System "in der Familie" ;-]

Problem : obwohl das Gerät schon einige Zeit genutzt
wird, befindet es sich SW-mäßig im Auslieferungszustand.
Was jetzt gewünscht wird wäre eine Möglichkeit
MS-Office-Dateien (*.docs & vor allem *.xls) zu lesen /
zu erstellen.
Das Microsoft Office-Paket für OS-X ist für unsere Zwecke
viel zu teuer.
Bei der Portierung von "Open-Office" bin ich nicht
dahintergekommen, ob es denn nun auch MS-Fremdformate
berücksichtigen kann.
Wenn das nicht gehen sollte, hat jemand hier aus der
Apple-Community einen guten Tip hinsichtlich Freeware ?
Kann zur Not auch für den Anfang ein reiner Reader sein...

Vielen Dank & best regards,
SirHenry

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
Schluckauf SirHenrythe3rd „Freeware Office-Pendant für EXCEL-Dateien auf MAC ?“
Optionen

Das geht mit Open Office.

Reader gibt es als Freeware von Microsoft.

bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd Schluckauf „Das geht mit Open Office. Reader gibt es als Freeware von Microsoft.“
Optionen

Danke ! ^^

best regards,
SirHenry

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SirHenrythe3rd „Freeware Office-Pendant für EXCEL-Dateien auf MAC ?“
Optionen

Grüß dich Henry,

OpenOffice wäre normalerweise auch meine Empfehlung gewesen, jedenfalls für Windows und Linux - am Mac hingegen läuft es nur unter dem X11-Server, was ich ziemlich umständlich finde (u.a. funktioniert die Apfel-Taste dort nicht). Daher bin ich von Open- auf NeoOffice umgestiegen, eine Art OpenOffice Clone, der "native" unter MacOS X läuft. Mit dem Teil bin ich wirklich sehr zufrieden, die aktuelle Version 2.1 beherrscht nun endlich auch das odt.-Format. Zum Download geht es hier:

http://www.neooffice.org/neojava/de/download.php

Vergiss nicht, dir das deutsche Sprachpaket und den aktuellsten Patch zu besorgen (müsste inzwischen #3 sein). Installiert wird in dieser Reihenfolge: 1. NeoOffice, 2. Sprachpaket, 3. aktuelles Patch (beinhaltet ältere Patches, so dass nur das neueste installiert werden muss).

Viel Spaß mit NeoOffice!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Schluckauf Olaf19 „OpenOffice würde ich am Mac NICHT nehmen!“
Optionen

Damit hat Olaf prinzipiell recht. Allerdings finde ich das so umständlich nun auch wieder nicht. NeoOffice kenne ich nicht. Aber ich weree es mir mal anschauen. Vielleicht ja tatsächlich eine interessante Alternative.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Schluckauf „Damit hat Olaf prinzipiell recht. Allerdings finde ich das so umständlich nun...“
Optionen

Also ich kann nur sagen, dass ich mich über X11 im Alltag die Platze geärgert habe :-)

Dass man nur für dieses eine Softwarepaket immer CTRL statt Steuerung betätigen musste - ich habe mich nie daran gewöhnt. Wenn es alle Programme betroffen hätte, wäre es ja noch okay gewesen, aber nur für OpenOffice...

Es waren aber noch andere Dinge, die mich genervt haben. Z.B. hat auch die Zwischenablage nicht korrekt gearbeitet: Wenn ich etwa im OOwriter einen Text geschrieben hatte, den ich später in ein Browserfenster kopieren wollte, z.B. für ebay-Auktionen oder Nickles-Postings, dann hat das mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% funktioniert, also zu 90% hat er's nicht gemacht. Es gab noch weitere Reibereien, mir fällt nur gerade kein weiteres Beispiel ein.

Deswegen habe ich mir NeoOffice schon vor über einem Jahr angesehen, fand es zu der Zeit aber noch etwas unvollkommen. U.a. gab es kein .odt-Format. Inzwischen aber würde ich NeoOffice als vollwertigen OpenOffice-Clone für MacOS betrachten. Schade nur, dass Open-Source-Projekte die Tendenz haben, sich so zu zerfleddern (Mozilla => Seamonkey ist eine glatte Parallele). Mir wäre eine Bündelung der Kräfte lieber, wenn alle an einem Strang ziehen würden, also ein OpenOffice für alle Betriebssysteme und nicht schon wieder eine Extrawurst für den Mac.

CU
Olaf

P.S. den X11-Server habe ich trotzdem noch installiert - Gimp braucht ihn leider auch... da stört es mich allerdings weniger als bei OpenOffice.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd Olaf19 „Also ich kann nur sagen, dass ich mich über X11 im Alltag die Platze geärgert...“
Optionen

Hallo Olaf,

danke für den Tip -> NeoOffice ist genau das, was wir gesucht haben.
Ich kann und mag jetzt nicht beurteilen welches Programm besser/einfacher/
umfangreicher ist, aber mit Neo-Office sind wir schon bestens bedient und
haben von vorneherein keine X-11 Scherereien.

Danke dafür !!!
& best regards as usual,
Henry

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Olaf19 „Also ich kann nur sagen, dass ich mich über X11 im Alltag die Platze geärgert...“
Optionen

Eine native OSX-Version von OpenOffice ist in Arbyt. Da Carbon (das Toolkit der grafischen Oberfläche von OSX) nicht frei ist, konnte das nicht ohne weiteres implementiert werden. Letztendlich muss man dafür Apple den schwarzen Peter zuschieben. OpenOffice steht unter einer recht strengen Open Source Lizenz, so dass da erst einmal rechtliche Fragen geklärt werden mussten. Da sowas dauert, wurde eben die Priorität der Entwicklung auf andere Dinge gelegt.
Den Jungs bei Neo Office war erstmal die Lizenz des resultierenden Produktes schnuppe (bzw. haben sie das genommen, was dann am Ende keinen Widerspruch zu den Lizenzen von OO und Carbon ergab) - sie haben den OO-Quellcode genommen und losgebastelt. Das Problem: NeoOffice wird immer hinter OpenOffice herhinken, weil die nächste Version erst nach Veröffentlichung der zugrunde liegenden OpenOffice-Version angegangen werden kann.

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Zaphod „Eine native OSX-Version von OpenOffice ist in Arbyt. Da Carbon das Toolkit der...“
Optionen
> haben sie das genommen,
> was dann am Ende keinen Widerspruch zu den Lizenzen von OO und Carbon ergab


Also daran gemessen ist das Ergebnis sehr gut. NeoOffice sieht - für meinen Geschmack - sowohl sehr mac-like als auch sehr open-office-like aus, wobei letzteres IMHO wesentlich wichtiger ist. Dass der Entwicklungsstand von NeoOffice sozusagen an OO gekoppelt ist, d.h. dass dessen Weiterentwicklungen immer mit etwas zeitlicher Verzögerung weiter gegeben werden, ist sicherlich ein Minuspunkt. Deswegen bin ich auch relativ spät auf Neo umgestiegen, weil es das odt-Format lange Zeit nicht beherrscht hat.

Dass eine Native-Mac-Version von OO in Planung ist, wusste ich gar nicht - ich hatte fest damit gerechnet, dass das Projekt auf Eis liegt, da es mit NeoOffice einen adäquaten Ersatz gibt. Nun denn - im Zweifelsfall wäre mir das Original natürlich lieber, das ist keine Frage. Denn ein Restrisiko dass irgendetwas nicht 100% kompatibel ist, gibt es immer, wenn man einen "Clone" benutzt.

CU
Olaf

P.S. @Sir Henry: freut mich, wenn es dir gefällt - danke für die Rückmeldung!
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen